• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!

Anzeige

Re: Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!
Wöfür braucht ihr das alles? Kette, trockene und nasse Verhältnisse sind zwei Schmiermittel. Kugellager, Montage, verrottete Schrauben noch drei. Nochwas???? Gut, noch irgendwas zum auf den Ledersättel schmieren und dann? Schneidöl, Petroleum, Caramba, WD40, Ballistol......... 🙄
Mit nur einem Schneidöl kommt man schon mal nicht hin, wenn man es ernst meint... :)
 
Bei den geschätzt 800 Schrauben brauchst Du doch eh' keinen Leim mehr - oder?

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Tritt in der 750kg Klasse an...
IMG_20230414_163436248.jpg

...da hätte ich eigentlich lieber 12cm Balken gehabt...
...das ist für die wie Zahnstocher.
Geschraubt und geleimt.
 
Also doch kein massives Tomatenhochbeet.
Sehr schön gemacht.
 
Tritt in der 750kg Klasse an...
Anhang anzeigen 1247526
...da hätte ich eigentlich lieber 12cm Balken gehabt...
...das ist für die wie Zahnstocher.
Geschraubt und geleimt.
Alles klar. 750 Kilo Leberkäse in Bewegung sind natürlich eine Ansage. Mit Zahnstocher hast Du recht, da hätte ich deutlich stärker dimensioniert und noch ein paar mehr und längere Winkelhölzer eingebaut, verzapft und gedübelt sowieso, je nun. Wünsche Dir dass das länger hält.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich würde auch das Rohloff-Öl empfehlen, weil es biologisch abbaubar ist und unter den Bio-Cert-Kettenschmierstoffen eines der am besten getesteten.

Da PTFE in vielen anderen Produkten gerade aufgrund der Umweltschädlichkeit gebannt wird, würde ich ganz generell zum Verzicht auf Schmierstoffe mit Teflon-Anteil appellieren.

Und mich den Aufrufen zu sparsamer Verwendung anschließen, was die Kette und die Umwelt schont.
 
Heraus kam das überall bekannte Fläschchen Feinöl (Nähmaschinenöl), welches mir dann dort verkauft wurde.
Das nehme ich zum Reinigen der Kette, wenn es mal Not tut, weil es funktioniert und ich glaube, dass es in der Anwendung für mich recht unbedenklich ist im Vergleich zu allem Flüchtigeren. Und schmieren tue ich mit dem Rohloff-Öl.
 
WD40 und Konsorten zum Einweichen von Dreck zB am Rahmen,
Petroleum zum Reinigen von Mechanischem und fürs Ultraschallbad,
Druckluft zum sauber blasen,
einfaches Fett für die Montage, bei Carbon und Reibungsschwäche Montagepaste,
einfaches Motoröl in Nähmaschinenölflasche zum sparsamen Ölen jedes einzelnen Gelenkes der Kette
für Drecksräder oder wenn es schnell gehen muß Kettenölspray vom Discounter,
Teflonfett für Lager mit der Spritze ohne Nadel verabreicht,
Ballistol für Ergo-Innereien, putzen, Gummi, Leder und Kunsststoffpflege

Wichtiger als jedes Supermittelchen finde ich sparsame und gezielte Dosierung.

Lackaufarbeiten: Lackreiniger mit etwas Polierpaste wenn es grob wird.
 
Moin zusammen,
ich benutze bisher zum fetten der Lager Multifunktionsfett aus dem KFZ Bedarf, welches eine recht hohe Viskosität aufweist. Das Klüber/Kübler (?!) Fett, welches Campa damals verscherbelt hat, bzw. das Fett von Galli haben eine deutlich geringere Viskosität, was wiederum dazu führt, das die Lager leichtgängiger sind, als bei meiner hochviskosen Matscherei. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich hatte auch mal eine Tube von so schwarzem Molykote-Fett in der Hand. Da war wohl Grafit drin oder so? Das war auch relativ niedrig viskos. Kann man das helle/weiße/cremfarbige Campa/Galli Fett zu normalen Preisen bei Kübler/Klüber (?!) kaufen?
 
Kann man das helle/weiße/cremfarbige Campa/Galli Fett zu normalen Preisen bei Kübler/Klüber (?!) kaufen?
Was man so als normale Preise bei Klüber bezeichnen kann.

Das alte Campa gibt es nicht mehr.....Gali wirst Du mit viel
Glück evtl. noch eine Dose mal bekommen, gibt es so in
der Art glaube ich auch nicht mehr.
Ich meine der Nachfolger heisst jetzt Dynamic.

Ich als Campafan halte zZ. das Shimano Premium für das
beste Fett, für unseren Einsatzbereich.
Das ist total ergiebig und man kann es sparsam anwenden.
 
Zurück
Oben Unten