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Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!

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Re: Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!
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IMG_20230414_174653648.jpg

Wahllos ein Regal...
... voll.
 
Nein das mag der Tüf nicht,Randbolzen werden trocken eingesetzt
Gefettete Randbolzen erreichen nicht ihr vorgeschriebenen Anzugsmoment
Also wieder Ne Volksweiheit
Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich verbaue die nur geölt. So kamen die Muttern und Schrauben auch von VW, als ich mal neue gekauft habe.
Das Drehmoment erreicht mein Arm.
Aber das sollte jeder so machen, daß er klarkommt. Wobei ich mittlerweile mehrere Fälle von losen Rädern nach Radwechseln in der Werkstatt kenne...
 
Nein das mag der Tüf nicht,Randbolzen werden trocken eingesetzt
Gefettete Randbolzen erreichen nicht ihr vorgeschriebenen Anzugsmoment
Also wieder Ne Volksweiheit
Evtl. ging es da auch mehr um die Kontaktfläche Rad zu Bremstrommel. Bei meinem Golf 3 konnte mal ein Winterrad nicht mehr zerstörungsfrei entfernt werden. Da war definitiv die Kontaktfläche das Problem. Die Radmuttern habe ich noch selbst mit Bordwerkzeug gelöst bekommen. Das Rad wurde dann beim Reifenhändler mittels Vorschlaghammer entfernt. :mad:
 
@JUR hatte hier ja ein Bild seines "Schmiermittelregales" eingestellt was mir wirklich gut gefallen hat. Eben weil alles auf einem Bild und mitunter Sachen welche (für mich zumindest) neu sind.

Hier nun Meines, weitestgehend der Bereich "Schmieren" auf einem Regal. Hab' halt akuten Platzmangel in meiner Werkstatt, "Schmieren" muß sich auf 80 cm und dreireihig begrenzen, geht irgendwie.

fett.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wöfür braucht ihr das alles? Kette, trockene und nasse Verhältnisse sind zwei Schmiermittel. Kugellager, Montage, verrottete Schrauben noch drei. Nochwas???? Gut, noch irgendwas zum auf den Ledersättel schmieren und dann? Schneidöl, Petroleum, Caramba, WD40, Ballistol......... 🙄
 
Wöfür braucht ihr das alles? Kette, trockene und nasse Verhältnisse sind zwei Schmiermittel. Kugellager, Montage, verrottete Schrauben noch drei. Nochwas???? Gut, noch irgendwas zum auf den Ledersättel schmieren und dann? Schneidöl, Petroleum, Caramba, WD40, Ballistol......... 🙄
Sind auch wieder elf Mittel, wenn ich mich nicht verzählt habe... + unbekannt nach Ballistol......

...Dein Regal wird also ähnlich gut gefüllt sein.

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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