• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmutz zwischen Steuerrohr und Gabel

Fisch1$

Mitglied
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich fahre mein neues Gravelrad seit ca. 1 Jahr (3000 km) und stoße immer wieder auf ein Phänomen zu dem ich gerne einen Rat hätte. Zwischen der Vorderradgabel und dem Steuerrohr sammelt sich immer wieder, so schwarzer, etwas schmieriger Dreck, bei dem ich nicht weiß woher der kommt und ob ich mir darum Sorgen machen sollte oder ob das normal ist und vielleicht einfach von den Reifen und der mittigen Öffnung in der Gabel kommt. Ich fahre meist Straße, und ab und zu Gravel und Feldwege. Den Dreck habe ich bisher immer einfach abgewischt, aber er kommt natürlich wieder. Das stört mich auch nicht, aber ich wollte auch gerne sichergehen, dass mit dem Steuersatz und der Gabelaufhängung alles soweit in Ordnung ist. Der Steuersatz ist ein FSA No.9 M, semi-integrated (1 1/8" tapered).

Danke und schöne Grüße,
Andreas

Gabel_Dreck_web.jpg
 
ganz normal, dass ist das Fett was auch dem Lager kommt. Da hat einer bei der Montage offenbar ziemlich mit dem Fett um sich geworfen.
 
Was ist das denn für Rad mit einem semi-integrierten Steuersatz. Kenne ich heutzutage fast nur noch vom MTB. RR/Gravel haben fast alle voll-integrierte.

Zu Deinem Problem: Kann so sein, wie Norman sagt. Das Lager kann aber auch schon durch sein. Macht es schon leise Knirschgeräusche? Dann ist Zeit zum wechseln. Ansonsten mal den Vorbau lösen, die Gabel etwas nach unten rausschieben und nachschauen. FSA hat hier nicht den besten Ruf. Besser abgedichtet sind Steuersätze z.B. von Cane Creek 40er Serie oder aufwärts
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten dazu. Das Lager macht keinerlei Geräusche und läuft leicht und ohne Widerstände, wie es sein soll. (Ist aber wie gesagt auch erst 1 Jahr und 3000km alt). Wenn da aber immer etwas Fett Austritt, dann muss ich da sicher irgendwann mal nachfetten (und wahrscheinlich auch von innen reinigen). Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit integrierten oder semi-integrierten Steuersätzen und wie kompliziert es ist, diese zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Ich habe das bisher nur bei einem ganz alten 80-er Jahre Rennrad gemacht und da war das Einstellen der richtigen "Spiels" eine ziemliche Fummelei. Ich hoffe das ist bei den neuen Varianten etwas einfacher. Ich werde also mal das Forum durchsuchen nach Anleitungen.
 
Ist normal da hier Fett ist wo der Schmutz dran hängen bleibt. Muss man halt öfter mal abwischen. Da erkannt man dann auch schnell das weise Bike nicht immer so vorteilhaft sind :-)
Ja, bei einem weißen Rad, darf man das Putzen natürlich nicht scheuen 😉
Da das Rad aber auch bei mir in der Wohnung gelagert wird, fand ich es bisher aber immer ganz praktisch, dass ich dann auch gleich sehe wo es dreckig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn da aber immer etwas Fett Austritt, dann muss ich da sicher irgendwann mal nachfetten (und wahrscheinlich auch von innen reinigen)....
Normal braucht es da kein Fett da solche Rillenkugellager eigentlich Wartungsfrei sind und da das Fett im inneren ist. Ein guter Fahrrad Monteur schmiert da aber gerne ein dickere Fettschicht drauf und das eintreten von Schmutz und Wasser etwas zu unterbinden. Das ist nun das Fett was bei dir dort zum Vorschein kommt.
 
Ist 'normal', hab ich an meinem weißen Ritchey Swisscross auch. Nervt bissl, kein anderes Rad musste ich so oft putzen wie das Teil hier o_O
 
Ich habe das bisher nur bei einem ganz alten 80-er Jahre Rennrad gemacht und da war das Einstellen der richtigen "Spiels" eine ziemliche Fummelei. Ich hoffe das ist bei den neuen Varianten etwas einfacher. Ich werde also mal das Forum durchsuchen nach Anleitungen.
Keine Sorge: Mit A-head System ist das Einstellen viieel einfacher als das damalige Agieren mit den Riesenprügeln.
Auch offene Kugelringe mussten genau auf den Punkt justiert werden, Rollenkugellager/Cartridge sind da viel tolerabler.

Ich meckere ja gern über neumodischen SchnickSchnack, aber die A-head + Cartridge empfinde ich als deutliche Verbesserung.

Gruß messi
 
Spanische Rennmechaniker würden die Produkte des Hause Kärcher anwenden- mal gesehen bei der Hessenrundfahrt.
 
Zurück
Oben Unten