• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen, PRINCIPIA RC -> was meint Ihr??

Bubilein79

STORCK-Riese
Hallo zusammen,

hab grad mein Traumrad bestellt, wollte noch fragen, ob der Preis passt:

Rahmen Principia RC
Ultegra Gruppe
Ritchey WCS Parts
Ksyrium Elite Laufradsatz
Sattel SLR XP

Alles komplett für 1499,- €

Preis ok, denk ich mal....

Gruss

Flo

Anhänge

• principia.jpg
    principia.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 350

Anzeige

Re: Schnäppchen, PRINCIPIA RC -> was meint Ihr??
Jo!

Hört sich ganz passabel an.

Hätte an Deiner Stelle aber zu Campa gegriffen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Renner!

Bubilein79 schrieb:
Hallo zusammen,

hab grad mein Traumrad bestellt, wollte noch fragen, ob der Preis passt:

Rahmen Principia RC
Ultegra Gruppe
Ritchey WCS Parts
Ksyrium Elite Laufradsatz
Sattel SLR XP

Alles komplett für 1499,- €

Preis ok, denk ich mal....

Gruss

Flo

Die Ausstattung ist ja ok, aber mußte es ein Principia Rahmen sein?

@huskyblues:

Ja, ich gebe ehrlich zu ein Markenfetischist zu sein. Für mich kommen nur in Frage:

Principia, Pinarello oder Storck. Selbstverständlich gibt es Räder mit einem besseren Preisleistungsverhältnis, das ist mir klar. Beim Versender gibt es haufenweise komplette Ultegra-Bikes für unter 1000,- Euro.

Gruss

Flo

Bubilein79 schrieb:
@huskyblues:

Ja, ich gebe ehrlich zu ein Markenfetischist zu sein. Für mich kommen nur in Frage:

Principia, Pinarello oder Storck. Selbstverständlich gibt es Räder mit einem besseren Preisleistungsverhältnis, das ist mir klar. Beim Versender gibt es haufenweise komplette Ultegra-Bikes für unter 1000,- Euro.

Gruss

Flo
Seit wann ist denn Principia eine Marke für einen Markenfetischisten? ;) :D
Die leb(t)en doch hauptsächlich von den Supertests in den "Fachzeitschriften".

komm principia soll ja mal gut gewesen sein....[auch wenn ich da momentan keinen kenne, der sowas fahren will, die haben halt trotzdem ihre fan-gemeinde, optisch schlicht wie nen normales versenderbike halt]

ansonsten fällt mir bei marken ausser storck eigentlich nur wilier, CD [CAAD3 + 4] giant orbea ein, wo ich sagen würde, das sind augenweiden....aber principia!? :wink2: :confused:

die erinnern mich vom design ein wenig an steppenwolf....nur halt nicht ganz so...

für den anfang reicht es und irgendwann kann er sich mal seinen traumrahmen kaufen....so nen markenrahmen..

Jo!

roadrunner77 schrieb:
komm principia soll ja mal gut gewesen sein....[auch wenn ich da momentan keinen kenne, der sowas fahren will, die haben halt trotzdem ihre fan-gemeinde, optisch schlicht wie nen normales versenderbike halt]

ansonsten fällt mir bei marken ausser storck eigentlich nur wilier, CD [CAAD3 + 4] giant orbea ein, wo ich sagen würde, das sind augenweiden....aber principia!? :wink2: :confused:

die erinnern mich vom design ein wenig an steppenwolf....nur halt nicht ganz so...
Ich lach mich gleich schlapp.

Und ich auch. Er hat hier gefragt ob der Preis für das Rad in Ordnung geht und das tut er. Und ihr erzählt ihm dann, das euch Principia Rahmen nicht gefallen, also euer persönlicher Geschmack. Macht ihm das Rad ruhig mies.

Und Principia ist kein Markenrahmen... wieder etwas gelernt...

:wink2: Hallo liebe Principiafahrer :wink2:
Immer schön auf die verwendeten Smiles achten. ;)
Ich denke Flo hat das schon verstanden.

Ich kenne Principia jetzt schon seit dem die auf den deutschen Markt gekommen sind, und das ist jetzt sicher mind.15 Jahre her.
Damals waren die Rahmen noch im Bereich der Schweißnähte verspachtelt.
Und bis auf die letzten 3-4 Jahre, bevor fast komplette die Produktion nach Asien wanderte, hatten die Rahmen nicht den besten Ruf.
Es gab im Vergleich zu C'dale oder Klein zu viele Probleme was die Haltbarkeit anging.
Und es ist schon auffällig das der Hype um die Marke mit den guten Tests und "günstigen" Preisen kontinuierlich wuchs.

Und bei aller Liebe, ein Traumrahmen sieht wahrlich anders aus als ein Principia.
Das weiß, denke ich mal, auch Flo.
Das Rad ist so wie es da steht in Ordnung, aber unter Traumrad verstehe ich etwas anderes.
Und btw. wer etwas über den Tellerrand schaut wird für das Geld was ein Alu-Rahmen von Principia, Klein oder C'dale heutzutage bietet
bei einem kleinen aber feinen Rahmenbauer etwas wesentlich besseres weil Indivduell und auf Maß gefertigtes bekommen.
Nur einfach in einen Laden gehen und 3 oder 4000€ auf die Ladentheke zu legen um ein Hip-Showmobil von der Stange zu kaufen
zeugt nicht unbedingt von Liebhaberei oder übertriebenen Sachverstand.

Na hoffentlich hat der Threadstarter das auch so verstanden. Was ich meinte war (und das hast du nicht verstanden?): Er freut sich grad irre auf sein neues Bike und dann muss er sich Sachen anhören wie:

"aber mußte es ein Principia Rahmen sein?"
"ich da momentan keinen kenne, der sowas fahren will"
"optisch schlicht wie nen normales versenderbike halt"

da freut er sich gleich noch mehr auf das Rad :wink2: :eyes:

----------------

Das inzwischen über 90% der Rahmen, oder noch mehr :ka: in Fernost produziert werden ist ja nun bekannt und bildet kein Qualitätskriterium mehr. Will sagen der Herstellungsort sagt nichts über die Qualität aus.

An den Principiarahmen steht ja "Made in denmark" oder "handmade in denmark" drauf. Reicht es dazu, den Lack aufzubringen und man darf dann "made in xyz" draufpappen? Weisst du da genaueres, würde mich mal interessieren.

Ich suche gerade einen Rahmen, Kriterien sind Qualität?, Aussehen, Preis usw. In Frage kommen fast alle Marken, Principia, C-Dale, Storck, usw usw. Finde für den durchschnittlichen Hobbyfahrer sind alle gleich gut/schlecht geeignet, bzw wie soll sojemand (wie ich) wirklich die Qualität die hinter einem Rahmen steckt beurteilen können?

"4000€ auf die Ladentheke zu legen um ein Hip-Showmobil "
dazu muss man anmerken das man auch aus einem massgefertigtem Rad ein Showmobil machen kann. Das liegt meines ermessens am Fahrer und was er mit dem Rad macht. Eisdielencruising mit Nöll/Marschall Rahmen geht auch ;)

PS:
Wie ich sehe fährst du ein C-Dale, warum so ein liebloses massenproduktions Alu-Rad? Hast du nicht über den Tellerrand geschaut? Bei einem kleinen aber feinen Rahmenbauer... denke du weisst worauf ich raus will :wink2:

PPS:
Fahre kein Principia, sondern einen 10 Jahre alten Stahl Panzer :) Hätte aber nichts gegen ein Principia in Teamlackierung einzuwenden, wenn ich einen Rahmen günstig erwische... :rolleyes:

So nun aber Schluss, will Radfahren auf irgendeinem Rahmen der mich aushält :D

huskyblues schrieb:

Das Rad ist so wie es da steht in Ordnung, aber unter Traumrad verstehe ich etwas anderes.

@huskyblues

das denke ich auch mal

hauptsache es ist keins von ulles rädern [seine eigenmarke, die finde ich komplett zum :wut: :spinner:

ich hoffe nur mal das principia irgendwie noch die kurve kriegt und weiterhin räder verkauft

Schnibrö schrieb:
Na hoffentlich hat der Threadstarter das auch so verstanden. Was ich meinte war (und das hast du nicht verstanden?): Er freut sich grad irre auf sein neues Bike und dann muss er sich Sachen anhören wie:

"aber mußte es ein Principia Rahmen sein?"
"ich da momentan keinen kenne, der sowas fahren will"
"optisch schlicht wie nen normales versenderbike halt"

da freut er sich gleich noch mehr auf das Rad :wink2: :eyes:

----------------

Das inzwischen über 90% der Rahmen, oder noch mehr :ka: in Fernost produziert werden ist ja nun bekannt und bildet kein Qualitätskriterium mehr. Will sagen der Herstellungsort sagt nichts über die Qualität aus.

An den Principiarahmen steht ja "Made in denmark" oder "handmade in denmark" drauf. Reicht es dazu, den Lack aufzubringen und man darf dann "made in xyz" draufpappen? Weisst du da genaueres, würde mich mal interessieren.

Ich suche gerade einen Rahmen, Kriterien sind Qualität?, Aussehen, Preis usw. In Frage kommen fast alle Marken, Principia, C-Dale, Storck, usw usw. Finde für den durchschnittlichen Hobbyfahrer sind alle gleich gut/schlecht geeignet, bzw wie soll sojemand (wie ich) wirklich die Qualität die hinter einem Rahmen steckt beurteilen können?

"4000€ auf die Ladentheke zu legen um ein Hip-Showmobil "
dazu muss man anmerken das man auch aus einem massgefertigtem Rad ein Showmobil machen kann. Das liegt meines ermessens am Fahrer und was er mit dem Rad macht. Eisdielencruising mit Nöll/Marschall Rahmen geht auch ;)

PS:
Wie ich sehe fährst du ein C-Dale, warum so ein liebloses massenproduktions Alu-Rad? Hast du nicht über den Tellerrand geschaut? Bei einem kleinen aber feinen Rahmenbauer... denke du weisst worauf ich raus will :wink2:

PPS:
Fahre kein Principia, sondern einen 10 Jahre alten Stahl Panzer :) Hätte aber nichts gegen ein Principia in Teamlackierung einzuwenden, wenn ich einen Rahmen günstig erwische... :rolleyes:

So nun aber Schluss, will Radfahren auf irgendeinem Rahmen der mich aushält :D

@Schnibrö
weisst doch ein bisschen spass muss sein....

also bei cd weiss ich es selber nicht, weiss nur das Scott und Trek auch nicht in den usa produzieren [bzw. trek schon seit einigen jahren wohl nicht mehr und scott seit mindestens 12-14 auch wenn da immer schön Scott USA drauf stand] könnte höchsten sein, das die topmodelle bzw. rahmen noch in den USA hergestellt werden, da diese ja auch so schweineteuer sind, wenn man die als rahmenkit kaufen will, der rahmen vom team gerolsteiner soll angeblich auch von Scott gefertigt werden[lt. hp soll das nen scandium rahmen sein, müsste also der alte team issue rahmen von Scott sein, der wohl bis 03 unter der bezeichnung lief, angeblich sollen die bei der TdF mit nen carbon-rahmen gefahren sein.. also das 04er Modell von Scott!?]

Was mich mal interessieren würde ist, wo Bianchi, pinarello etc. ihre rahmen tatsächlich fertigen, ob wirklich komplett in Italien....glaub in deutschland fertigen auf alle fälle nicolai und storck

@roadrunner
Storck fertigt einen Großteil der Produktion nicht in Deutschland.
Und die italienischen Durchschnittsrahmen kommen auch alle aus Fernost.

@schnibrö
Mein C'cale ist ein CAAD4, R1000 von 2001 mit Ultegra(zumindest noch teilweise ;) ), welches ein Leben als Lagerleiche fristete.
Da ich auf der Suche nach einem soliden RR war, aber aufgrund früherer gesundheitlicher Probleme nicht sicher war
ob es auf Dauer wieder mit dem RRfahren klappt und weil mein Finanzminister kein größeres Budget zur Verfügung stellte,
wurde die einstige Lagerleiche nun zu meiner RR-Schlampe.
Und genau diesen Zweck erfüllt es ausgezeichnet, und das zu einem Preis den ich hier nicht poste. :D

Das Ding ist aber sicher nicht mein Traumrad noch ist es das, meiner Meinung nach, beste RR was ich bis jetzt hatte.
Und nach 9 oder 10 RRädern seit 1987 erlaube ich mir ein Urteil bilden zu können.
Davon mal abgesehen ist das CAAD4 der letzte Rahmen den ich von Cannondale uneingeschränkt als Trainigsschlampe empfehlen kann.
Alles was danach kommt ist für mich Preis-Leistungsmäßig nicht mehr i.O und erfüllt für mich auch nicht die Kriterien die ich an einen RR-Rahmen stelle.

Es ist sicher richtig das man auch aus einem handgefertigten Maßrahmen einen Eisdielenbomber machen kann,
aber das war nicht mein Ansatz.
Es ist vielmehr so, das gerade Leute die sich einen Rahmen auf Maß und mit ihrem Traummaterial aufbauen
sich mit dem Rad identifizieren und das Rad als RRad als Gebrauchsgegenstand gebrauchen.
Aber sehr viele die zb. für ein C'dale, Storck oder Principia eine Menge Kohle ausgeben kaufen nicht
nach Qualität und Nutzen sondern nach Image, Aussehen und "Hauptsache teuer".
Jedem das seine, aber wenn dann so Marken wie Principia zum Nonplusultra gepusht werden kann man das nicht für voll nehmen.

Noch ein Satz zu Principia und Asien.
Nach meinen Infos ist gerade Principia an der immergrößer werdenen Kluft zwischen Anspruch auf der einen Seite
und mangelnder Qualität auf der anderen Seite zu Grunde gegangen.
Die Verlagerung der Produktion nach Fernost war letztlich der Todesstoß obwohl es eigentlich als Allheilmittel galt.
Nur wenn man das macht muß man sich Partner suchen die den Qualitätsstandart halten können.
Es gibt in Taiwan, China etc. genung "renommierte" Rahmenbauer die vernünftige Ware liefern/fertigen,
siehe Kestrel, Kuota, Giant, Kinesis und andere, aber es gibt eben auch weniger gute Firmen.

Übrigens läßt auch C'dale einen Teil der Rahmen in Asien fertigen, aber nach meinen Infos sind bisher
nicht mehr Reklamationen aufgetreten als noch zu USA-zeiten Anfang der 90iger.

Achja, mein Traumrad/rahmen.
Zur Zeit ein auf Maß gebauter Vamoots Compact Moots Titan Rahmen mit DA-10fach, FSA Energy KompaktKurbel,
Standart 32 loch Laufradsatz(Open Pro, DA Naben) und stabilen Komponenten.
Und das Ding wäre dann nicht mein Sonntagsrad sondern meine neue Alltags-Jederzeit-Jedes Wetter-Trainingsschlampe. :D
Der Rahmen sprengt allerdings das finanziell zur Zeit mögliche. :heul:

@huskyblues

hmm wenn ich das so richtig überlege ist das eigentlich schlimm, wenn das so ist, weil eigentlich werden dann etliche kunden von diesem handmade in usa etc. verarscht, für sowas müsste es eigentlich wenigstens mal nen gesetz geben, wo der hersteller den konsumenten mitteilen muß, wo er seine produkte herstellt bzw. herstellen lässt, weil irgendwie ist das echt beschiss am kunden

Tja mein Traumrad wäre dann wohl das Serotta CSI mit Record Ausstattung, muss aber noch "etwas" :lol: sparen. Die Zwischenzeit könnte ich durchaus mit einem Principia in Teamlackierung überbrücken ;) War immer davon ausgegangen die werden wirklich in Dänemark gebaut, weils direkt auf dem Rahmen steht... :eek:

Und für jeden ist sein Traumrad etwas anderes...selbst wenn das Geld da ist -der Finanzminister hat in vielen Fällen das letzte Wort :wink2:

Hi @ all:

Nur die Ruhe, nur die Ruhe. Vergleichen wir meinen Radkauf mal mit einem Autokauf:

XY kauft sich nie einen Opel.
XX kauft sich nie einen VW.
XYZ kauft sich nie einen Ausländer (Wagen).
Ich könnte das ewig fortsetzen...

Also, ich hoffe, daß das Bike noch lieferbar ist, ansonsten werd ich weitergucken und evtl. auf ein Storck zurückgreifen.

Vielen Dank für Eure vielen Meinungen

Gruss

Flo

huskyblues schrieb:
Ich denke Flo hat das schon verstanden.

Ich kenne Principia jetzt schon seit dem die auf den deutschen Markt gekommen sind, und das ist jetzt sicher mind.15 Jahre her.
Damals waren die Rahmen noch im Bereich der Schweißnähte verspachtelt.
Und bis auf die letzten 3-4 Jahre, bevor fast komplette die Produktion nach Asien wanderte, hatten die Rahmen nicht den besten Ruf.
Es gab im Vergleich zu C'dale oder Klein zu viele Probleme was die Haltbarkeit anging.
Und es ist schon auffällig das der Hype um die Marke mit den guten Tests und "günstigen" Preisen kontinuierlich wuchs.

Und bei aller Liebe, ein Traumrahmen sieht wahrlich anders aus als ein Principia.
Das weiß, denke ich mal, auch Flo.
Und btw. wer etwas über den Tellerrand schaut wird für das Geld was ein Alu-Rahmen von Principia, Klein oder C'dale heutzutage bietet
bei einem kleinen aber feinen Rahmenbauer etwas wesentlich besseres weil Indivduell und auf Maß gefertigtes bekommen.
Nur einfach in einen Laden gehen und 3 oder 4000€ auf die Ladentheke zu legen um ein Hip-Showmobil von der Stange zu kaufen
zeugt nicht unbedingt von Liebhaberei oder übertriebenen Sachverstand.
Ich muss mich echt zusammenreissen nicht zu persönlich zu werden. Aber was Du schreibst entbehrt jeder Grundlage! Ahnung hast Du, falls überhaupt, extrem wenig.

Die Ami-Dosen über Principia zu stellen, weil der Rahmen schlicht lackiert ist??? :confused: :confused: :confused: Würde mir nicht einfallen! Principia gehört für mich zu den besten Rahmen-Bauern weltweit. Wenn ich das Geld hätte würde ich auch zu einem greifen...

Der Preis ist doch absolut ok! Für 1499 € hat das Rad echt viel zu bieten. Lass Dir den Spaß an dem Rad auch nicht vermiesen!! Räder sind immer Geschmacksache. Ich persönlich finde die Reaktionen auch nicht gerade nett. Man hätte sich die ein oder andere Aussage sparen können. Aber egal. Wenn ich überlege, wie teuer alleine schon die Laufräder und die Ritchey-Komponenten sind, hast Du nix falsch gemacht. Das einzige, worüber man sich streiten kann, ist die Farbe. Liegt aber mehr daran, dass ich Schalke-Fan bin und bestimmte Assoziationen mit der Farbe Schwarz-Gelb habe. Also, viel Spaß mit dem Rad!

Ciao

Daniel

Zurück