• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen, PRINCIPIA RC -> was meint Ihr??

Anzeige

Re: Schnäppchen, PRINCIPIA RC -> was meint Ihr??
ich habe den thread gerade nochmal durchgelesen und mir sind noch zwei finale fragen gekommen:

1. schnibrö=bubilein?
2. wenn 1. = wahr: das ist doch kein rc rahmen (der mit danish dynamite lackierung) oder?

Abbath schrieb:
Willst du in diesem Forum auch noch auf die Ignorierliste? :mad:
Zuerst einmal vielen Dank an die Dame die diesen Fred wieder geöffnet hat, auch wenn Sie es nicht war. :daumen:

Offtopic
@Hr. Abbath
Nein, und es tut mir wirklich leid wenn ich Sie in letzter Zeit so sehr geärgert habe. :love:
Haben sie eigentlich schon mal von DIN-KB und DIN-GA gehört. :confused: :ka:
Die Begriffe sind recht neu und sollen hilfreich sein das Gruppen ein korrektes Tempo fahren da sie den angepeilten Trainingsbereich genauer umschreiben. :daumen:

Ontopic
@Schnibrö
Dürfte ich vielleicht erfahren was Du noch für den Rahmen bezahlt hast, zumindest ungefähr?
Es ist doch sehr auffällig das Principiarahmen seit bekannt werden des Konkurses extrem günstig angeboten werden.

Das 2. was mich interessiert ist, was wurde dir in Punkto Garantieansprüchen bzw. deren Abwicklung gesagt?
Ich kenne einen Fall eines namentlich mir bekannten KB-Fahrers aus OWL der meiner Meinung nach dem Bruch seines Rahmens,
was ja auch bei principia mal vorkommen soll ;) :D , ziemlich angeschmiert dasteht.

@ alle ;-)

@ husky,

um bei einem angenehmen klima hier zu bleiben, würde ich vorschlagen du lässt das Hr. vor abbath einfach mal weg :D ist doch schon en bisschen provozierend :o

das prinzipia insolvenz angemeldet hat, dürfte inzwischen ja jedembekannt sein. das im zuge dessen die rahmen jetzt noch schnell verkauft werden wollen (vom vertrieb oder händler usw)ist auch vollkommen normal. keiner hat bisher einen hel draus gemacht. wer solch einen rahmen kauft, ist sich , denke ich, durchau sbewusst, das wenn etwas ist, er entweder a) zum händler rennen muss, oder b) eben sich an den letzmaligen vertrieb (also acs) wenden sollte. denn diese sind auch nach der insolvens dazu verpflichtet bei garantien einzuspringen.

grüße coffee

coffee schrieb:
@ alle ;-)

@ husky,

um bei einem angenehmen klima hier zu bleiben, würde ich vorschlagen du lässt das Hr. vor abbath einfach mal weg :D ist doch schon en bisschen provozierend :o

das prinzipia insolvenz angemeldet hat, dürfte inzwischen ja jedembekannt sein. das im zuge dessen die rahmen jetzt noch schnell verkauft werden wollen (vom vertrieb oder händler usw)ist auch vollkommen normal. keiner hat bisher einen hel draus gemacht. wer solch einen rahmen kauft, ist sich , denke ich, durchau sbewusst, das wenn etwas ist, er entweder a) zum händler rennen muss, oder b) eben sich an den letzmaligen vertrieb (also acs) wenden sollte. denn diese sind auch nach der insolvens dazu verpflichtet bei garantien einzuspringen.

grüße coffee

Was das Hr. angeht werde ich versuchen mich zu besseren, wenn denn Hr.Abbath es wünscht von mir wieder mit Du angeredet zu werden. ;) :D

Zu Principia und Garantie.
Das was da mit den Preisen abläuft ist sicher nachvollziehbar, aber die Presie selbst sind teilweise doch sehr am unteren Limit.

Zur Garantiefrage stellt sich mir halt die Farge in wieweit jetzige Käufer auch tatsächlich über den Sachverhalt aufgeklärt werden.
Wenn man die Beiträge verfolgt dann schnappen viele Leute jetzt zu, weil die Preise halt sehr tief sind,
die sich sonst so einen Rahmen finanziell nicht unbedingt leisten können oder wollen.
So, wenn aber jetzt etwas damit ist sind diese Leute auf eine faire, zufriedenstellende Abwicklung angewiesen
ansonsten stehen sie nämlich ohne Rad/Rahmen da.
Und das befürchte ich zur Zeit, da alles was mit dem Thema Haftung und Garantie halt nicht geklärt ist
weil es nämlich auch keine klaren, offiziellen Infos zur Situation von Principia selbst gibt.
Oder gibt es diese mittlerweile?

Halloele,

das mit der Gewaehrleistung ist rein rechtlich gesehen kein Problem. Deinen Gewaehrleistungsanspruch hast Du sowieso gegen den Haendler bei dem Du kaufst, ob der sich das dann wieder beim Groesshaendler oder Hersteller zurueckholen kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

Der einizige Haken ist, wenn der Hersteller nocht existiert kann ich es auch mal versuchen mich direkt an den Hersteller zu wenden wenn ich mit dem Haendler nicht klarkomme, dieser Punkt entfaellt hier.

Ansonsten ist dies jetzt einfach nur die Moeglichkeit guenstige an einen guten Rahmen ranzukommen.

@abbath, huskyblues

Nein ich bin nicht Bubilein79 und habe auch keine Nebenaccounts :wink2:

Der Rahmen ist ein Evolution SX Team in 61. In dieser Grösse hat er nur 29mm Sloping, genau so wie ichs mag. :love:
Beim Preis kannst du in etwa die UVP minus ein drittel rechnen.

Der Händler meinte bei einem Garantiefall soll ich mich an ihn wenden. Ich habe ihn auf die Insolvenz angesprochen, er sagte etwa folgendes: "Die haben zu viele von den "einfachen" Rahmen produziert, die Kunden wollen aber meistens die teureren Modelle und deshalb werden die abverkauft. Principia wirds aber weiterhin geben ganz sicher."

Sprach er und ich bin dann auch gegangen, hatte kein Interesse an einer Diskussion...ich kann die Situation mit Principia eh nicht beeinflussen.

Schnibrö schrieb:
@abbath, huskyblues

Nein ich bin nicht Bubilein79 und habe auch keine Nebenaccounts :wink2:

Der Rahmen ist ein Evolution SX Team in 61. In dieser Grösse hat er nur 29mm Sloping, genau so wie ichs mag. :love:
Beim Preis kannst du in etwa die UVP minus ein drittel rechnen.

Der Händler meinte bei einem Garantiefall soll ich mich an ihn wenden. Ich habe ihn auf die Insolvenz angesprochen, er sagte etwa folgendes: "Die haben zu viele von den "einfachen" Rahmen produziert, die Kunden wollen aber meistens die teureren Modelle und deshalb werden die abverkauft. Principia wirds aber weiterhin geben ganz sicher."

Sprach er und ich bin dann auch gegangen, hatte kein Interesse an einer Diskussion...ich kann die Situation mit Principia eh nicht beeinflussen.

Dein Händler is ja ein ganz Schlauer. ;) :dope:
Die sind sicher nicht an der Produktion der billigen Rahmen kaputt gegangen sondern eher an deren Qualität. ;)

Die Preispolitik vom Importeur erinnert mich stark an die Geschichte von den Ratten auf dem sinkenden Schiff.
Wenn es gute Aussichten gäbe das Principia weiter macht würde der deutsche Vertrieb die Rahmen nicht zu den Preisen verschleudern.

was ist denn das für eine giftige stimmung hier ??
sportsfreunde ... es geht doch um den spass am pedalieren, oder?

traumrad ist ja weitgefasst, je nach brieftasche definiert sich der traum.
bei mir war die traumgrenze erstmal 800 euro.
und es fährt und ich komme mit den anderen auch mit.

letzlich geht es doch nicht um das was, oder welche marke oder welche komponente sondern um den spass , die freude und ein stück leidenschaft.
treten muss man doch bei jeden rad, egal ob der carbon light flitzer oder der gute weiche stahlrahmen.

ich verstehe eure diskussion und die art nicht.

bleibt locker freunde, wir habens doch auf der strasse schon schwer genug.

:D

volksmac schrieb:
was ist denn das für eine giftige stimmung hier ??
sportsfreunde ... es geht doch um den spass am pedalieren, oder?

traumrad ist ja weitgefasst, je nach brieftasche definiert sich der traum.
bei mir war die traumgrenze erstmal 800 euro.
und es fährt und ich komme mit den anderen auch mit.

letzlich geht es doch nicht um das was, oder welche marke oder welche komponente sondern um den spass , die freude und ein stück leidenschaft.
treten muss man doch bei jeden rad, egal ob der carbon light flitzer oder der gute weiche stahlrahmen.

ich verstehe eure diskussion und die art nicht.

bleibt locker freunde, wir habens doch auf der strasse schon schwer genug.

:D

Hmmm, wir sind doch ganz locker. :confused: :wink2: :D

...und das ich es auf der Straße schwer habe liegt an dem User Abbath. :aufreg: :dope: :lol: :lol: :lol:

@ husky,

acs verkauft die principia rahmen derzeit noch für den ganz normalen EK. nicht weniger. was der händler draufschlägt oder eben nciht ist sein problem. und viele händler, die eben ncohviele rahmen rumstehen haben, hben die panik und verkaufen eben ab was geht. auch teilweise für unter ek. denn was brigt es rahmen im keller zu haben. ist doch nur totes gebundenes kapital. vorallem vn einer marke die es evtl. bald nciht mehr geben wird. dann lieber weg mit dem zeug.

coffee

@coffee
dann habe ich da etwas mißverstanden. :ka: :eyes:
Die anderen Marken bei denen ich das Importeur/Hersteller Verhalten kenne sind normalerweise für das Prestigebahren der Händler verantwortlich.
Das heißt, wird zb. ständig unterm offiziellen Vk verkauft bekommt man Ärger mit dem Importeur/Hersteller
oder aber Sonderaktionen in größerem Umfang müssen mit denen abgestimmt werden.

Was ich nicht verstehe ist das sich ACS in der Sache so passiv verhält.

@ husky,

im "normal" fall ist es durchaus so, das der mpoteur/hersteller da dan einschreitet, wenn die preise so verramscht werden. ABER in anbetracht der insolvenz und des wahrscheinlich nicht fortbestehens der marke, wäre acs doch doof. die sind doch auch froh wenn die letzten rahmen noch weg sind.

coffee

coffee schrieb:
@ husky,

im "normal" fall ist es durchaus so, das der mpoteur/hersteller da dan einschreitet, wenn die preise so verramscht werden. ABER in anbetracht der insolvenz und des wahrscheinlich nicht fortbestehens der marke, wäre acs doch doof. die sind doch auch froh wenn die letzten rahmen noch weg sind.

coffee
Da stimme ich dir zu.

Nur wird den Kunden im Laden, siehe Schnibrö, erzählt es geht schon irgendwie weiter während
der Importeur und die Händler alles tun um die Sachen los zu werden.

Das heißt für mich
- ACS weiß nicht mehr als der gemeine Bürger und ist vorsichtig, so wie Du es sagst, und trennt sich rechtzeitig von den Dingern
- oder ACS weiß mittlerweile das es nicht weitergeht.

Punkt 1 kann ich aus ACS-Sicht verstehen.
Nur die Händler die behaupten das es weitergeht wissen auch nicht mehr und leben nach dem princip Hoffnung
wenn sie ihren Kunden etwas von Rettung erzählen oder erzählen nur etwas um die Kundschaft in Sicherheit zu wiegen
damit sie ihre Restbestände loswerden.

Punkt 2 ist auch aus ACS Sicht verständlich, wenn es auch unfair gegenüber den Händlern wäre wenn die im unklaren gelassen würden.
Was ich aber nicht glaube und damit behaupte die Kunden bekommen das zu hören was dem Verkauf hilft.

Nur, falls es mit Principia doch weitergeht und ACS Infos diesbezüglich hat aber trotzdem die günstigen Preise zulässt
schadet das letztlich dem "Image" der Marke.
Denn ist der Ruf erst einmal ruiniert und spricht es sich herum wie günstig man eine Rahmen bekommt
wird es bei einem Neuanfang schwer die alte Preisstruktur wieder durch zu drücken.

Sorry für die etwas wirre Formulierung :( , aber ich hoffe das man meinen Gedankenansatz trotzdem erkennt.
Denn für mich sieht alles danach aus als ob es das mit Principia gewesen ist und nur noch jeder versucht
möglichst unbeschadet aus der Sache rauszukommen.
Bis auf die Kunden denen man weiterhin die Marke, wider besserem Wissens????, warm ans Herz legt.

Und was das Thema Gewählleistung angeht das der Händler dafür gerade steht habe ich auch meine Zweifel.

Gesetz dem Fall ein Rahmen bricht, im Rahmen der gesetztlichen Gewährleistung,
und ich gehe zum Händler und möchte Ersatz frage ich mich wie ich diesen bekomme wenn es die Marke nicht mehr gibt.
Klar, er wird/muß mir einen anderen Rahmen anbieten, aber das dies ein dem Anschaffungswert des kaputten Rahmens gleichwertiger Rahmen wäre
möchte ich doch stark bezweifeln.
Kein Händler wird mir für einen Top-Principia zb. einen CAAD8 im Austausch anbieten.
Die Realität wird doch sein das man einen "billigen" Kinesis angeboten bekommt und der Restwert mit dem Verweis
das es Principia nicht mehr gibt abgewiegelt wird.

Die Konsequenz ist das der Käufer der Dumme ist.

huskyblues schrieb:
Gesetz dem Fall ein Rahmen bricht, im Rahmen der gesetztlichen Gewährleistung,
und ich gehe zum Händler und möchte Ersatz frage ich mich wie ich diesen bekomme wenn es die Marke nicht mehr gibt.
Klar, er wird/muß mir einen anderen Rahmen anbieten, aber das dies ein dem Anschaffungswert des kaputten Rahmens gleichwertiger Rahmen wäre
möchte ich doch stark bezweifeln.
Kein Händler wird mir für einen Top-Principia zb. einen CAAD8 im Austausch anbieten.
Die Realität wird doch sein das man einen "billigen" Kinesis angeboten bekommt und der Restwert mit dem Verweis
das es Principia nicht mehr gibt abgewiegelt wird.

Die Konsequenz ist das der Käufer der Dumme ist.

Rechtlich ist das ganz einfach. Kann der Händler im Gewährleistungsfall nicht nachbessern oder nachliefern, egal warum, kann der Verbraucher/Käufer vom Vertrag zurücktreten. Heißt, Rad zurück und dafür Geld (voller Kaufpreis) zurück. Der Händler kann dann Regress beim Großhändler/Hersteller nehmen. Ist der pleite... Händler der Dumme.

@ husky,

vielleicht kann ich nach der eurobike mehr berichten. denn bis dorthin wird die "katze aus dem sack" gelassen werden. egal wie diese aussieht. ich weis nur eines. acs wir auf jedenfall eine marke wie isaac etzt speziell in den markt bringen.

coffee

Max schrieb:
Rechtlich ist das ganz einfach. Kann der Händler im Gewährleistungsfall nicht nachbessern oder nachliefern, egal warum, kann der Verbraucher/Käufer vom Vertrag zurücktreten. Heißt, Rad zurück und dafür Geld (voller Kaufpreis) zurück. Der Händler kann dann Regress beim Großhändler/Hersteller nehmen. Ist der pleite... Händler der Dumme.
Ja ich weiß, das ist die rechtliche Seite.
In der Realität sieht die Sache nicht so einfach aus.

Ein Händler wird einem Kunden nur ungern mehr geben als notwendig.
Und gerade da liegt zwischen Papier und Wirklichkeit ein riesengroßer Unterschied.
Und wenn man dann keinen Ansprechpartner hinter/über dem Händler hat wird das ganze noch viel schwieriger.
Recht haben heißt noch lange nicht auch sein Recht zu bekommen.

Zurück