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Schon wieder ein TUFO-Band Thread?!

Sesselfurzer

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Hallo ihr Lieben,
bald kommt mein erster Tubular - LRS. Nach einschlägiger Recherche im WWW habe ich jetzt bereits viel erfahren und mich wohl für die Kombination TUFO - Band/Conti Sprinter auf Carbonfelgen entschieden.
Mein Problem ist folgendes:

In beinahe jedem Forum/Unterforum wird einem das TUFO Extreme Band empfohlen. Leider ist dieses wohl nicht mehr aufzutreiben?! Auch auf der TUFO Seite findet sich nur noch das ´normale´ TUFO Band. Hat jemand von euch auch damit gute Erfahrungen gemacht?

Und zum zweiten Problem:

Angeboten wird das Tape in 19mm und 25mm. Meine Felgen haben eine Breite von 25mm. Also wohl das 25mm Band?! Meine Sorge ist nur dass dieses dann eventuell ein Stück zu breit ist um komplett vom Reifen bedeckt zu sein und sich der Staub und Schmutz der Straße nach und nach an den Kleberändern zwischen Reifen und Felge sammelt.

Ich hoffe jemand von euch hat schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen!
Danke im Voraus!
 
Willkommen im Forum!
Ich habe seit 1,5 Jahren Schlauchreifenfelgen und klebe mit Tufoband. Ich kenne kein anderes als das, das du auf allen Shopseiten und auch der Tufo-HP gelistet findest. Das funktioniert einwandfrei.
Du brauchst das 19mm breite Band. Die 25er-Variante ist für MTB und für RR-Felgen definitiv zu breit (meine Felgen sind 26 mm breit).
 
Gegenvorschlag (ja, ich weiß, war nicht gefragt) :
Versuche es doch erstmal mit normalem Kitt, bevor Du Dich an die Tufo-Tape-Methode machst.

Nahezu alle Kollegen von mir die aus Angst oder Respekt vor dem klassischen kleben Tufo-Band zu den Reifen bestellt und es trotzdem erstmal mit Kitt versucht haben, haben heute noch das Tape unbenutzt zu Hause herum fliegen und kleben inzwischen wie selbstverständlich mit Conti-Kleber.
 
Mh. Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Ausser die 2 - 3 Tage Vorlaufzeit um die 2 - 3 Schichten Kittbett aufzutragen. Aber da solls nicht drauf ankommen, soll so oder so ein Schönwetterlaufradsatz werden.
Nunja, vllt doch mal eine Dose Contikleber besorgen. :)
 
Gegenvorschlag (ja, ich weiß, war nicht gefragt) :
Versuche es doch erstmal mit normalem Kitt, bevor Du Dich an die Tufo-Tape-Methode machst.

Nahezu alle Kollegen von mir die aus Angst oder Respekt vor dem klassischen kleben Tufo-Band zu den Reifen bestellt und es trotzdem erstmal mit Kitt versucht haben, haben heute noch das Tape unbenutzt zu Hause herum fliegen und kleben inzwischen wie selbstverständlich mit Conti-Kleber.

Da stellt sich mir die Frage: Welchen Vorteil hat der Conti-Kleber gegenüber der Tape-Variante?
 
Für mich eindeutig den angenehmeren Reifenwechsel. Ich habe ein mal mit einem LRS gekämpft, auf dem der Vorbesitzer die Reifen mit Tape geklebt hat...und ich habe geflucht!

Davon ab fühle ich mich bei langen Touren mit Kitt und Ersatzreifen wohler, weil der Ersatzreifen auf dem alten Kittbett ausreichend fest klebt, um zum nächsten Bahnhof oder Hotel zu kommen.
Beim Entfernen von Tape-geklebten Reifen bleibt nur das Tape selbst, aber kein Kleber an der Felge. Selbst bei vorbehandeltem Ersatzreifen wäre ich da nicht sooo vertrauensselig.
 
Mh. Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Ausser die 2 - 3 Tage Vorlaufzeit um die 2 - 3 Schichten Kittbett aufzutragen.

Da brauchst du keine Vorlaufzeit...eine Schicht-Kleber Felge, eine Schicht Schlauchi, bisschen Lösungsmittel Abdunsten lassen...bis der Kleber am Finger nicht mehr Nass ist...dann nochmal eine Frische Schicht auf den Schlauchi...sofort Aufziehen, Ausrichten, Trocknen lassen und gut iss...Ausserdem gibt es auch schon sehr guten Kleber von den Italienern wo du nur eine Schicht auf die Felge machst und dann sofort den Schlauchi drauf. 12h Trocknen lassen und ab geht die Post...( Der Klebt echt super+wenig Arbeit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein, mit einer kleinen Schlauchreifen Frage.
Zwar würde mich interessieren, wie viel ihr bei einem Schlauchreifen vom alten Kitt übrig lässt?
Ich habe bei meinem ersten (und letzten) Wechsel den alten Kitt komplett entfernt und dann das Tufo Tape raufgemacht. Das hat zwar hervorragend funktioniert, aber dauerte ewig (ca. eine Touretappe auf Eurosport für zwei Laufräder).
Nun steht die gleiche Übung bei einem anderen Laufradsatz wieder an und ich überlege mir, ob soviel Aufwand wirklich nötig ist. Wenn ich mich umhöre, meinen einige , dass sie gar nichts vom alten Kitt wegmachen, andere wiederum kratzen einen Teil mit dem Spachtel ab, aber nur oberflächlich. Wie handhabt ihr das?
P.S. Es geht um Schlauchreifen für das Rennrad, die draufbleiben sollen, bis sie runtergefahren sind (1-2 Saisons).
 
Vor dem kleben mit Tape würde ich tatsächlich auch den kompletten Kitt entfernen. Oder zumindest so gut es geht. Nach dem entfernen von Reifen mit Tape ist das aber vermutlich ohnehin nicht Dein Problem, denn das Tape hinterlässt kaum Kleber an der Felge, sondern hauptsächlich die Trägerfolie - die noch ätzender zu entfernen ist als alter Kitt.

Wenn die entfernten Reifen mit Kitt geklebt waren, schaue ich eigentlich nur, dass das alte Kittbett halbwegs gleichmäßig im Felgenbett verteilt ist und nicht irgendwo massiv mehr, und an anderen Stellen gar nix ist. Wenn das alte Kittbett auf der Felge gleichmäßig ist, einfach eine Schicht neuen Kitt drauf und Attacke.
 
Zwar würde mich interessieren, wie viel ihr bei einem Schlauchreifen vom alten Kitt übrig lässt?

Also, bei mir kommt immer der komplette alte Kitt von der Felge! Immer über den alten, dass ist nicht mein ding. Das dauert bei mir ca. 10 minuten, pro Felge...dann iss da kein Fitzelchen mehr drauf, mit richtig viel Aceton aufem Lappen und immer schön den Kleber anweichen...
 
Also, bei mir kommt immer der komplette alte Kitt von der Felge! Immer über den alten, dass ist nicht mein ding. Das dauert bei mir ca. 10 minuten, pro Felge...dann iss da kein Fitzelchen mehr drauf, mit richtig viel Aceton aufem Lappen und immer schön den Kleber anweichen...
Machst Du das auch bei Carbonfelgen so? Ich habe das Zitrus-Zeug von Schwalbe verwendet, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte mit etwas härterem an die Carbonfelgen ranzugehen. Vielleicht war das etwas paranoid...
 
Nach dem entfernen von Reifen mit Tape ist das aber vermutlich ohnehin nicht Dein Problem, denn das Tape hinterlässt kaum Kleber an der Felge, sondern hauptsächlich die Trägerfolie - die noch ätzender zu entfernen ist als alter Kitt.
Ich habe Laufradsatz mit dem Tape verkauft und einen neuen gekauft, bei dem wieder mit Kitt gearbeitet wurde, darum stellt sich die gleiche Frage wieder. Ich weiss auch nicht, ob ich tapen oder kleben soll. Du tönst so, als ob Kitt insgesamt weniger Aufwand verursacht als Tape, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Na ja, was heißt weniger Aufwand? Wenn man es genau nimmt und nach Zeit bis zur Fahrbereitschaft geht, dürfte an das Tape keine andere Variante heran reichen. Außer der MagicMastik von Vittoria, evtl.

Als Aufwand sehe ich das kleben mit Kitt aber auch nicht wirklich, und eine Raketenwissenschaft ist es erst recht nicht. Beim ersten Mal würde ich mir einfach zwei Tuben Conti-Kitt kaufen, weil mit denen die Dosierung recht easy ist - halt eine Tube pro Laufrad.
Dünn auftragen, warten, nochmal dünn auftragen, warten, nochmal dünn auf das Nahtschutzband vom Reifen und drauf auf die Felge. Wenn schon ein Kittbett auf der Felge ist, mache ich eine Schicht auf Felge und Reifen, und im nächsten Schritt nur noch auf den Reifen und rauf mit ihm auf die Felge.

Sauereien habe ich dabei auch noch nie veranstaltet; nur beim Reifen auf die Felge ziehen kann man ein bisschen was an den Klamotten kleben bleiben.
 
Danke euch für die Tips. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal an die Kleberei ranwagen, auch wenn ich mich bei so Arbeiten immer richtig dusselig anstelle (nach dem Bremsen entlüften beim Mountainbike brauchts immer eine Ölsperre zwischen Garage und Wohnzimmer ;)).
Der Verkäufer des Laufradsatzes hat mir eine Dose Conti Leim mitgegeben und von einem befreundeten Händler habe ich noch zwei Muster von dem Vittoria bekommen, das reicht hoffentlich...
 
Na ja, was heißt weniger Aufwand? Wenn man es genau nimmt und nach Zeit bis zur Fahrbereitschaft geht, dürfte an das Tape keine andere Variante heran reichen. Außer der MagicMastik von Vittoria, evtl.

Ich benutze den MagicMastik von Vittoria seit diesem Jahr. Hatte erst meine Bedenken...wegen der nur einen Schicht auf die Felge, die Aufgetragen wird...aber dies war Unbegründet, der Klebt SUPER und weniger Arbeit als beim Conti den ich vorher immer benutzt hatte. Klebt gut, Saubere sache, Lösemittelfrei und weniger Arbeit...!
 
Von dem habe ich auch noch eine Packung mit zwei Tuben hier liegen, aber ohne ihn je ausprobiert zu haben - hauptsächlich auf Grund der gleichen Bedenken wie Du auch hattest.
Außerdem fehlte bislang auch die Möglichkeit ihn zu nutzen, weil das nur auf neuen oder komplett gereinigten Felgen funktionieren dürfte - oder?

Und was mich an ihm etwas verwirrt: reichen die kleinen Tübchen wirklich aus, um einen ganzen LRS zu bearbeiten? Der Kleber muss dann ja echt arg dünn aufgetragen werden, oder?
 
Von dem habe ich auch noch eine Packung mit zwei Tuben hier liegen, aber ohne ihn je ausprobiert zu haben - hauptsächlich auf Grund der gleichen Bedenken wie Du auch hattest.
Außerdem fehlte bislang auch die Möglichkeit ihn zu nutzen, weil das nur auf neuen oder komplett gereinigten Felgen funktionieren dürfte - oder?

Und was mich an ihm etwas verwirrt: reichen die kleinen Tübchen wirklich aus, um einen ganzen LRS zu bearbeiten? Der Kleber muss dann ja echt arg dünn aufgetragen werden, oder?

Ja, besser ist es den Alten Kleber zu entfernen ( Ich würde es so machen ) und ja, ein Fläschen reicht für eine Felge! Erst den Inhalt der Flasche gleichmäßig auf der Felge verteilen...und dann einfach mit den Finger, alles schön gleichmäßig glatt streichen ( wie mit einem Pinsel halt ) Der Kleber ist Wasserlöslich, kann also einfach von den Händen wieder Abgewaschen werden...
P.S. Die Schicht-Kleber auf der Felge braucht wirklich nur ganz Dünn zu sein, dass reicht!
 
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