• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben der Computerhalterung biegen durch?

5grand4me

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

ich hoffe, meine Frage ist hier gut aufgehoben und ich werde nicht von den Mechanikern unter euch direkt in der Luft zerfetzt.

Geht um folgendes: Ich habe mir für mein Orbea Orca 2024 eine Halterung für meinen Wahoo gekauft, welche mit zwei Schrauben befestigt wird, welche letztendlich die beiden unteren Schrauben des Vorbaus ersetzen. Bevor die Frage kommt: Von Orbea's Lösung aus eigenem Haus wurde mir aufgrund häufiger Materialbrüche dringend abgeraten.

Nachdem ich also die alten Schrauben herausgedreht habe und anschließend die Computerhaltung mit den mitgelieferten Schrauben und der Unterlegscheibe montiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben leicht durchbiegen (siehe Bild). Das von Orbea angegebene Drehmoment habe ich dank Drehmomentschlüssel beachtet, die Schrauben vorher (habe es getestet) waren ebenfalls mit diesem Drehmoment angezogen.

Nun zur Frage: Habe ich mir damit jetzt meinen Vorbau ruiniert bzw. könnte ich damit etwas erheblich beschädigen? Die zur Halterung mitgelieferten Distanz"ringe" konnte ich nicht montieren, da die Schrauben ansonsten den hinteren Teil des Vorbaus nicht gegriffen hätten.
IMG_9441.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schrauben der Computerhalterung biegen durch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo in die Runde,

ich hoffe, meine Frage ist hier gut aufgehoben und ich werde nicht von den Mechanikern unter euch direkt in der Luft zerfetzt.

Geht um folgendes: Ich habe mir für mein Orbea Orca 2024 eine Halterung für meinen Wahoo gekauft, welche mit zwei Schrauben befestigt wird, welche letztendlich die beiden unteren Schrauben des Vorbaus ersetzen. Bevor die Frage kommt: Von Orbea's Lösung aus eigenem Haus wurde mir aufgrund häufiger Materialbrüche dringend abgeraten.

Nachdem ich also die alten Schrauben herausgedreht habe und anschließend die Computerhaltung mit den mitgelieferten Schrauben und der Unterlegscheibe montiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben leicht durchbiegen. Das von Orbea angegebene Drehmoment habe ich dank Drehmomentschlüssel beachtet, die Schrauben vorher (habe es getestet) waren ebenfalls mit diesem Drehmoment angezogen.

Nun zur Frage: Habe ich mir damit jetzt meinen Vorbau ruiniert bzw. könnte ich damit etwas erheblich beschädigen? Die zur Halterung mitgelieferten Distanz"ringe" konnte ich nicht montieren, da die Schrauben ansonsten den hinteren Teil des Vorbaus nicht gegriffen hätten.
Ohne Bild schwer verständlich , aber eine Schraube biegt sich durch wenn die Anschraubseite am Kopf nicht fluchtet mit dem Gewinde die also leicht winklig zueinander sind , und das darf auf keinen Fall so sein , Bruchgefahr besteht dadurch , dafür ist eine Schraube nicht gemacht sondern nur für gerade Zugkräfte .
 
Ich denke, die Distanzhülsen müssen unbedingt rein! Entsprechend längere Schrauben (sind wohl M5 innen Sechskant) z.B. im Baumarkt besorgen.
 
Ohne Bild schwer verständlich , aber eine Schraube biegt sich durch wenn die Anschraubseite am Kopf nicht fluchtet mit dem Gewinde die also leicht winklig zueinander sind , und das darf auf keinen Fall so sein , Bruchgefahr besteht dadurch , dafür ist eine Schraube nicht gemacht sondern nur für gerade Zugkräfte .
Ich habe das Bild gerade noch angehängt. Danke dir für deine schnelle Rückmeldung! Ich werde es nochmal versuchen und die Halterung dabei etwas weiter nach oben anwinkeln beim festhalten, damit die von dir beschriebene Problematik ggf. damit gelöst werden kann.
 
Weil ich grad daneben stehe…

Hier mal als Tip, wenn Du später mal ne Lampe o.ä. anbauen möchtest.

Es gibt diese Art von Hülsen auch verstellbar und in der Mitte ein GoPro Mount.

IMG_2444.jpeg
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe, meine Frage ist hier gut aufgehoben und ich werde nicht von den Mechanikern unter euch direkt in der Luft zerfetzt.

Geht um folgendes: Ich habe mir für mein Orbea Orca 2024 eine Halterung für meinen Wahoo gekauft, welche mit zwei Schrauben befestigt wird, welche letztendlich die beiden unteren Schrauben des Vorbaus ersetzen. Bevor die Frage kommt: Von Orbea's Lösung aus eigenem Haus wurde mir aufgrund häufiger Materialbrüche dringend abgeraten.

Nachdem ich also die alten Schrauben herausgedreht habe und anschließend die Computerhaltung mit den mitgelieferten Schrauben und der Unterlegscheibe montiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben leicht durchbiegen (siehe Bild). Das von Orbea angegebene Drehmoment habe ich dank Drehmomentschlüssel beachtet, die Schrauben vorher (habe es getestet) waren ebenfalls mit diesem Drehmoment angezogen.

Nun zur Frage: Habe ich mir damit jetzt meinen Vorbau ruiniert bzw. könnte ich damit etwas erheblich beschädigen? Die zur Halterung mitgelieferten Distanz"ringe" konnte ich nicht montieren, da die Schrauben ansonsten den hinteren Teil des Vorbaus nicht gegriffen hätten.Anhang anzeigen 1447337
Auch wenn die Lösung längst gefunden und eine saubere Montage hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit ist …
möchte ich – Normans Einwand noch mal aufgreifend – fragen: wie definierst Du denn leicht gebogen?

Das nächste Mal wenn dir etwas verdächtig 'unpassend' vorkommt bitte VORHER hier posten – denn mit der Methode "einfach mal durchziehen" wirst du an Stellen kommen, bei denen du was richtig kaputt machen kannst.
 
@5grand4me Nicht böse gemeint aber das ist das perfekte Beispiel für die Arbeit mit (ich geh da jetzt mal davon aus das du einen benutzt hast) Drehmo ohne etwas zu überlegen und zu schauen was passiert.
Damit die Schrauben sich so verbiegen musst du da aber echt sehr stark angezogen haben.
Lässt sich eine Vorbauschraube mit 5Nm verbiegen? Ich tippe mal auf nein! Dann hat er keinen Dremo benutzt und solange angezogen, bis kein Spalt mehr da war.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe, meine Frage ist hier gut aufgehoben und ich werde nicht von den Mechanikern unter euch direkt in der Luft zerfetzt.

Geht um folgendes: Ich habe mir für mein Orbea Orca 2024 eine Halterung für meinen Wahoo gekauft, welche mit zwei Schrauben befestigt wird, welche letztendlich die beiden unteren Schrauben des Vorbaus ersetzen. Bevor die Frage kommt: Von Orbea's Lösung aus eigenem Haus wurde mir aufgrund häufiger Materialbrüche dringend abgeraten.

Nachdem ich also die alten Schrauben herausgedreht habe und anschließend die Computerhaltung mit den mitgelieferten Schrauben und der Unterlegscheibe montiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben leicht durchbiegen (siehe Bild). Das von Orbea angegebene Drehmoment habe ich dank Drehmomentschlüssel beachtet, die Schrauben vorher (habe es getestet) waren ebenfalls mit diesem Drehmoment angezogen.

Nun zur Frage: Habe ich mir damit jetzt meinen Vorbau ruiniert bzw. könnte ich damit etwas erheblich beschädigen? Die zur Halterung mitgelieferten Distanz"ringe" konnte ich nicht montieren, da die Schrauben ansonsten den hinteren Teil des Vorbaus nicht gegriffen hätten.Anhang anzeigen 1447337
Oha, da fehlen die beiden Distanzstücke aus dem Lieferumfang daher stösst die Halterung an der vorderen Halbschale an und um zu klemmen verbiegen sich die Schrauben.
IMG_1860.jpeg

Edit: zu spät, hatte nur den Eingangspost gelesen.
 
Oha, da fehlen die beiden Distanzstücke aus dem Lieferumfang daher stösst die Halterung an der vorderen Halbschale an und um zu klemmen verbiegen sich die Schrauben.
Anhang anzeigen 1447362
Edit: zu spät, hatte nur den Eingangspost gelesen.
Die Schrauben und Distanzhülsen stützen sich aber bei dir gegen ein gerades Stück der Vorbauklemmung ab. Das sieht im Eingangsbeitrag anders aus.

Sicher das die Vorbauklemmung richtig herum montiert ist, damit da ein gerades Stück ist?
 
Lässt sich eine Vorbauschraube mit 5Nm verbiegen? Ich tippe mal auf nein! Dann hat er keinen Dremo benutzt und solange angezogen, bis kein Spalt mehr da war.
Bedenke die 5Nm sind als lineare Zugkraft gedacht , schräg auf das Gewinde , nur den Kerndurchmesser natürlich , als Biegekraft evtl. schon , Bauchaussage...
 
Ohne Distanzen wird es aber auch schwer den Computer überhaupt durch die Drehung zu befestigen. Mit dem kleinen 500er Edge geht es vielleicht gerade noch so, mit dem 1000er wirs es eher nichts.
 
Die Schrauben und Distanzhülsen stützen sich aber bei dir gegen ein gerades Stück der Vorbauklemmung ab. Das sieht im Eingangsbeitrag anders aus.

Sicher das die Vorbauklemmung richtig herum montiert ist, damit da ein gerades Stück ist?
?

Dort wo normalerweise der Schraubenkopf anliegt, greifen die Hülsen als Abstandhalter ein. Da braucht es kein gerades Gegenstück.

Beim TE fehlen diese und die Schraube verbiegt sich natürlich da unten kein Gegenlager vorhanden ist.
 
?

Dort wo normalerweise der Schraubenkopf anliegt, greifen die Hülsen als Abstandhalter ein. Da braucht es kein gerades Gegenstück.

Beim TE fehlen diese und die Schraube verbiegt sich natürlich da unten kein Gegenlager vorhanden ist.
kommt drauf an, wie groß Hülsen und Schrauben sind. Hat bei mir an einem Syntace F99 zB nicht gepasst.

Unterlegscheiben gehören glaub ich auch unter den Schraubenkopf (wie bei dir korrekt montiert). Das kann @5grand4me beim Umbau dann auch gleich korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten