• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schraubkranz achse distanz hääää?

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß nicht ob mir ein Teil fehlt.

Auf der Schraubkranzseite liegt die Kontermutter für das Radlager im Schraubkranz.

Normalerweiße verwendet man doch diese Mutter um dem Rahmen einen inneren Sperrpunkt zu setzen. Kommt da noch eine Schraube drauf? Von außen kommt dann der Schnellspanner, aber auf der Innenseite gibt es nichts zum gegenhalten?!?!??

Hääää, wie geht das? So berührt der Kranz den Rahmen.

Hilfe bitte bitte

p.s. foto mehr als 1000 worte
http://yfrog.com/3uimag0088tkj

AW: schraubkranz achse distanz hääää?

Mach mal den Kranz runter, dann sehen wir weiter.
Irgendwas fehlt da!

Ja da fehlt was.

Der Achsüberstand nach der letzten Mutter ist ja nur ca 5mm.

Mach mal ein Bild ohne Schraubkranz.

Cu Danni

Ist doch ganz einfach, diese Kombi aus Abschlussmutter und/oder Konusmutter muss eben 5mm vor Achsende sitzen sodas eben zwischen den Muttern das Einbaumass (hier sicher 126mm) entsteht.
Da müssen also noch Distanzhülsen zwischen Konus und Abschlussmutter.

Da du aber schon sowas fragst rate ich dir den Gang zu nem Radschrauber oder Kumpel der da etwas mehr Erfahrung hat als du.

(Das Gewinde sieht auch irgendwie komisch aus)

Cu Danni

Das soll so aussehen:

campag-hs3.jpg

und Du musst beim Fotografieren nicht so zittern...

Jader

Habe selbige Nabe gerade angeschaut und überlegt ein Foto zu machen, nun hast du es gemacht.

Cu Danni

P.S. 28 Loch?

Ich hab garnicht gewusst das es die als 28L gibt. Meine sind 36 und die Abdeckungen fürs Schmierloch fehlen.

Cu Danni

Hallo, Problem ist ich habe die Kontermuttern nie gelöst. Nur auf der anderen Seite...

Also gehe ich mal davon aus, dass der Zusammenbau so richtig ist. Ich habe auch keine so lange Hülse und kann mich nicht errinnern sowas jemals gehabt zu haben...

Gibt es nicht noch andere Systeme?

p.s. es ist eine 1980 Rigida Nabe

Es ist natürlich möglich, dass da jemand einfach 2 Muttern am Ende draufgeschraubt und 5mm vorm Ende der Achse gekontert hat. Das Ergebnis ist dann, dass die Achse ruck zuck krumm ist.

Jader

hm ich geh einiges trinken :bier: Morgen mal ne Opferachse suchen. vllt bekomm ich die Teile ja noch zusammen. :)

Was ich merkwürdig finde ist, dass die Achse scheinbar dünner wird zur Mitte hin.

Aber sie ist total gerade und 0.0000 Pitting. Alles Tip top. Nur das gerade ist mir ein Rätsel... :(

hab ne achse mit distanzhülse gefunden, aber der durchmesser war zu klein... Gibts sowas im Baumarkt z.B. obi?

dann hab ich gleich die andere Nabe verwendet. Die Achse ist nur leider etwas verbogen aber damit muss man wohl leben... :)

Zurück