• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Ja, sieht ok aus. Man sieht auch, dass die Achse sehr deutlich eingelaufen ist, verschlissen. Ich nehme an, das ist die Ursache für die Fehlfunktion. Die Wippe kippt weg beim Schaltvorgang und wird daher nicht mehr voll angehoben. Hm, schwierig. Für mich wäre Manipulation an den Zähnen der Wippe als Workaround keine Lösung. Der Verschleiß an der Achse wird weiter zunehmen und das Problem schlimmer werden.
Ich würde mir eine neue Achse (gehärtet/ vergütet) anfertigen und da einsetzten. Oder den verschlissenen Teil präzise abfeilen und eine genau passende Hülse (evtl. gehärtet/ vergütet) drüberkleben / pressen. Solche Herausforderungen muss man allerdings mögen.
Dies gilt auch nur, wenn die Wippe nicht auch ausgeschlagen ist. Vermutlich nicht, weil hier der härtere Partner (gehärtet, gesintert?).
 
Ich wage mich so nach und nach an den Versuch des Wiederaufbaus ;-).
Allerdings fehlt mir schonmal (mindestens?) ein Teil. Ob schon „immer“ oder ob ich es verloren habe kann ich nicht mehr rekonstruieren. Dieses Plättchen hier hinter dem kleinen Hebel. Hat das evrl zufällig einer der Bastler übrig? Ist ja wohl kein klassisches defekt-Teil… (ST-6600 rechts bzw 10fach). Ansonsten werde ich es wohl ohne versuchen
IMG_4265.jpeg

Und hat zufällig jemand einen noch intakten großen Hebel (ebenfalls 6600 rechts/10fach)?
IMG_4266.jpeg

Vielen Dank bereits im Voraus!
Felix
 
Zurück