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Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Vielen Dank, Namensvetter, für die sorgfältige Dokumentation! Klar lockt das gleich wieder die üblichen Klugshizer an wie mich, die akribisch nach möglichen Ergänzungen suchen.

Bin ich fündig geworden? Nun ja, der rechte war bei mir immer das kleinere Problem. 3x allerdinx hatte ich es schon mit Totaldemontage zu tun (iwo ist da auch ne Art "Explosionsfoto" von nem DA), das hatte jeweils eine dramatische Fehlerquelle: da war nämlich... ach komm, ich brauch das Foddo:
1706094333449.png

...das Teil 5, das ganz tief drin sitzt, also der dünne Bereich dieses Ringes, gebrochen. Diesen Ring hab ich mittlerweile 2x "nachgebaut", auf ihm sitzt auch die Klinke, die den Kleinhebelschaltvorgang auslöst. Ich habe auch einen in Benutzung, wo ich da dringend ran müsste, weil da diese Verzögerung durch alte Schmiermittel gegeben ist. Aber ihr könnt euch vllt vorstellen, dass ich dazu nicht die Energie aufbringe, schließlich funzt er ja mit etwas Geduld.

Die Störung durch die gebrochene Wippe (ich hab sie immer Klinke genannt, ich glaube, Deine Bezeichnung ist sinnhafter) ist bei mir bisher nur den linken aufgetreten, dort aber schon 7x oder 8x. Dafür aber habe ich bei den rechten schon 2x den Fall gebabt, dass diese Wippe die Zahnscheibe (weißnich, wie ich die genannt habe) nicht freigab, weil schlichtweg 2 bis 3 Zehntel mm zu lang! Also raus mit dem Ding und abdremeln. Hat geklappt.

Ich hab insg 3 Pärchen in Benutzung, mit denen ich hochzufrieden bin, zwei in Reserve (davon einmal DA) und noch zwei rechte. Wenn die nur nicht so ... hä... ähem ... klobig:rolleyes: wären, bei den Vorgängern gings ja auch "graziler".

Noch kurz zu dieser Fluchschraube: seltsamerweise hat die in dieser Modellreihe überhaupt nicht mehr so viel zu halten wie bei den 9fachen, wo auf sie eine Abstützfunktion einer Übersetzung bei der Kleinhebelfunktion wirkt. Da wäre das Brimborium mit der Schraubensicherung überhaupt nicht nötig gewesen - habe inzwischen 4 oder 5 Schrauben ersetzen müssen, weil ich ausgebohrt habe. Dein Tip mit dem gezielten Erwärmen könnte sehr hilfreich sein!

Soisdas, wenn man getriggert wird, ist ja (GsD) das einzige Gebiet, auf dem ich von Expertise reden kann.
Si tacuisses...
 
Soweit bis ins Detail habe ich bisher keine Sti demontiert. Früher mal bei ST-A550 (RX100, 8-fach) auch den Bremshebel abgenommen, aber nicht die komplette Feinmechanik zerlegt. War bisher nicht notwendig.
Dass es gebrochene Teile im Innern und insbesondere zerbrochene Schaltklinken bei den linken Hebeln geben kann, habe ich gelesen. Ja, Klinke, bei meinen 2-fach links ist es tatsächlich nur eine Klinke, keine Wippe.

Fragen:
Gibt es Hinweise auf mögliche Ursachen für gebrochene Klinken links? Konstruktiv bedingt könnte es allenfalls sein, wenn die Klinke eingerastet ständig unter starker Spannung steht, weil der Umwerfer bei falscher Einstellung auf dem großen Kettenblatt hart gegen die äußerer Begrenzerschraube drückt und der Zug sehr stramm gespannt ist. Das müsste dann die Klinke halten, dafür ist sie evtl. nicht ausgelegt.
Oder schlicht Qualitätsmängel, falsch gehärtet, schlecht gesintert, Lunker ... .

Tritt das dann gehäuft bei den linken 3-fach Hebeln auf, oder 2/3-fach egal?

Vor einigen Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass insbesondere die ersten linken Hebel der ST-5600 mit gebrochenen Schaltklinken Probleme hatten. Die waren wohl gleichermaßen für 2-/3-fach im Einsatz. Dann gab es ein Update mit St-5601 (2-fach) und St-5603 (3-fach) und die Probleme waren (weitgehend) behoben.
Stimmt das so?

Gab es auch bei ST-6600 konstruktive Varianten, je nach Baujahr?
Bei Vergleich meiner Hebel mit Bildern im Netz habe ich manchmal schon geringe Unterschiede vermutet.
Gibt es Baujahre (Produktionscode) die eher zu Defekten neigen?
 
O je, jetzt gehst Du aber in die Tiefe! Für die genauen Bezeichnungen und evtl.e Varianten hab ich mich nie interessiert. Bei gebrochenen Wippen waren 56XX und 66XX dabei, genauer weiß ichs nicht. Ich hatte auch immer gedacht, dass die alle für 3f ausgelegt waren, bis ich meinen DA in Händen hielt.

Deine Mutmaßung um mögliche Ursachen des Brechens teile ich, genau das dachte ich auch immer. Vielleicht hat es Shimano da etwas übertrieben mit der Härte bzw "Sprödigkeit" (heißt das so?). Ich halte meine Selbstgemachten für gleichwertig, allerdinx muss das 2,5mm-Loch exakt sein, sonst nudelt das aus (was man tatsächlich widerum durch enger Stellen auf der Achse mit U.scheiben korrigieren kann, schon einmal gemacht).

Herzlichen Gruß an @Panchon ! Wir haben uns immer noch nicht kennengelernt, verdammt nochmal!:(
 
Kann zu diesem informativen Thread nur eine Kleinigkeit zur Reparatur eines DA 7800 STI rechts beitragen. Der schaltete nicht mehr hoch (also auf leichtere Ritzel, natürlich in einer Senke mit einzigem Ausweg über eine 15% Steigung).

Es war eine Feder gebrochen. Ich habe diese mittels 0,5mm Federdraht direkt in dem STI gewickelt. Siehe Photo anbei. Demontage dafür war nur minimal nötig und easy zum Zusammenbauen.

Falls es mal jemand braucht.
 

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4-kant Federstahldraht, das interessiert mich auch. Kriegt man den überhaupt als Zivilist (d.h. Endverbraucher, privat) irgendwo in kleinen Mengen (z.B. 1m Stücke), in den verschiedenen Abmessungen, die in Schalthebeln üblich sind? Weiß jemand eine Quelle?
 
4-kant Federstahldraht, das interessiert mich auch. Kriegt man den überhaupt als Zivilist (d.h. Endverbraucher, privat) irgendwo in kleinen Mengen (z.B. 1m Stücke), in den verschiedenen Abmessungen, die in Schalthebeln üblich sind? Weiß jemand eine Quelle?
Federstahl in verschiedenen Ausführungen habe ich immer im Modellbau oder bei Conrad (blauer Klaus gekauft.
HTH und Gruß ...
 
Hast du dazu 4kant Federstahldraht (daraus besteht die Originalfeder) verwendet oder runden?
Runder Federstahl aus dem Modellbaubedarf, gab es dort in 1m Stücken für 50cent oder so.

Letztlich geht es nur darum, den Hebel wieder zurück zu ziehen und das hat die simple Lösung zuverlässig gemacht. Habe die STI später mit Angabe der Reparatur verkauft und der Käufer war happy. Vermute, dass es auch bei ihm noch ein langes Weilchen gehalten hat, denn sonst hätte ich nochmal was gehört.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Beschreibungen und Anleitungen hier im Faden! Den ein oder anderen verharzten STI habe ich auch wieder gangbar gemacht - aber hier liegt es denke ich nicht daran.
6600, 10fach, runterschalten (großer Hebel) geht, hochschalten (kleiner Hebel) nicht. Am Wochenende gingen noch 7 oder 8 Gänge, dann nix mehr. Der kleine Hebel greift ins Leere.
Der Benennung/Beschreibung in Beitrag 200 folgend:
Die Klinke greift, die Steuerscheibe wird verdreht, die Schaltwippe wird angehoben - aber nicht genug, die Zahnscheibe wird nicht freigegeben.
Ich finde die Wippe steht auch recht schief? Was meint ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen?

(Ein Bild in Ruhe, eins „Hebel am Anschlag aber schaltet nicht“)
IMG_3732.jpegIMG_3731.jpeg

Danke schonmal!
Felix
 
Ich hab das zweimal bisher tatsächlich so behandelt, dass ich von dem vorderen Ende der Wippe/Klinke ... wo nicht der "Sporn" (im roten Rahmen) dran ist, was abgedremelt habe, so 2 bis 3 Zehntel mm (geschätzt). Die Eingrifftiefe der Klinke verträgt allerdings mehr, da bin ich ziemlich sicher.

Die Schrägstellung trägt auch dazu bei. Die Klinke ist sehr eng geführt, muss sie auch bei einem 2,5 mm Loch und iwie 3 mm Dicke. Einmal, kann ich mich erinnern, hab ich da eine ganz dünne Scheibe zugelegt.

Ich muss einschränkend hinzufügen, dass ich meinen 10f Zoo, erste Gen., nicht komplett überblicke. Es funzt alles (drei im Einsatz, zwei Sätze in Warteposition), aber welcher behandelt ist und welcher nicht, weiß ich nicht mehr.

Natürlich hat man dann mit der elenden Demontage zu tun und dieser Fluchschraube! Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Die Fluchschraube ist raus und alles zerlegt - bin mal gespannt wie ich es wieder zusammen bekomme… seltsam wenn man keinen Defekt erkennen kann.
Welches Gewinde hat die Fluchschraube denn? Ich würde die ausgebaute nur ungerne wieder einbauen.
 
Hallo Felix,
vorher hat es problemlos funktioniert, korrekt? Dann würde ich da nix abschleifen, sondern schauen, was sich sich gegenüber dem Sollzustand evtl. verändert hat, verbogen oder gebrochen ist.
1) Erster Gedanke: Wo ist die Achse? Bei meinen Exemplaren steht sie sichtbar über. Ist die evtl. rausgerutscht, so dass die Klinke schief steht und nicht mehr richtig funktioniert? Wahrscheinlich ist sie aber nur einfach kürzer und steht nicht über, es gab wohl geringe konstruktive Abweichungen bei verschiedenen Baulosen, ist mir früher schon mal aufgefallen.
2) Zweiter Gedanke: Klinke gebrochen, dann interessiert es die Rastzähne an der Unterseite nicht, wenn der Arm oben angehoben wird. Also, nix gebrochen lese ich gerade, fällt aus.
3) Dritter Gedanke: die Achse steht schief, Klinke verkantet und funktioniert nicht richtig, wird nicht weit genug angehoben. Achse, Klinke, Achsenlager ausgeschlagen, Spiel? Mal prüfen, ob da was wackelt. Unwahrscheinlich, denke ich.
Andere Ursache: Die beiden Achsenlagerpunkte A und B sind gegeneinander verdreht, so dass die Achse schief steht. Siehe zweites Bild (nicht von mir, 'ausgeliehen')
Kann das sein? Teile verbogen oder gelockert und daher verdreht? Soweit hatte ich nie demontiert.
Dann evtl. Teile richten (wenn möglich), bzw. gerade ausgerichtet montieren, könnte wieder klappen.
Grüße Andreas
 

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Welches Gewinde hat die Fluchschraube denn? ...
M5. Natürlich mutet es sonderbar an, ein Teil zu beschleifen, was vorher exakt funktioniert hat. Ein Aus/Richten, Spiel entfernen und dergl ist aber bei dieser Größenordnung schon Uhrmacherniveau. Der Eingriff der beiden Klinkenenden überschneidet sich deutlich!, da hatte ich keine Skrupel beim Beschleifen. (Der eine meiner Beschliffenen ist übrigens ein DA, von wegen noch exakter...)
 
Ja der Hebel hat Jahrelang funktioniert. Jetzt „plötzlich“ nicht mehr. Bei der Klinke spüre ich Spiel. Ich habe aber auch keinen anderen Hebel zum Vergleichen…
 
Ist das Spiel so groß, dass man sagen kann, die Klinke kippt regelrecht weg?
Ist die Achse eingelaufen oder die Klinkenbohrung ausgeschlagen? Kann man da etwas sehen (Lupe)?
 
Besser kann ich es nicht fotografieren. Spuren sind da, ja. Und ich hätte weniger Spiel erwartet. Aber das heißt ja nix.

IMG_3748.jpegIMG_3747.jpeg
 
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