• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrott oder preiswerte Räder?

roymunson

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
servus,

da mein altes stahlrad das zeitliche gesegnet hat und die reperatur den wert des rades übersteigt hab ich mir überlegt ein neues rad zuzulegen.

ursprünglich wollte ich dieses:
2danger - Crossrennrad Crossroad Comp

aber das ist leider nurnoch ab rahmenhöhe 62 zu haben und da bin ich mit 1,88m und schrittlänge 92cm wohl etwas zu klein denk ich?!

alternativ ist mir nun dieses hier aufgefallen:
2danger - Rennrad Vuelta Comp

leider kein cyclocross aber noch in rh 60 zu haben(das würde wohl noch gehn) und bin bis dato auch nur rennrad gefahren.

sind die dinger "anständig" oder ist das wie so oft in euren augen schrott?

bin halt ein armer student und diese beiden räder bewegen sich in meinem absoluten preisrahmen.

das letzt wäre noch diese hier aus dem forum:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7238

hab demjenigen schon ne mail geschrieben und warte noch auf antwort. wenn das rad ok ist wäre das meine erste wahl zumal ich die überbleibenden 100€ noch in pedale usw investieren könnte.

in regionalen kleinanzeigen hab ich schon geschaut aber nix gescheites gefunden und meine lokalen händler haben auch keine "vernünftigen" gebrauchten da.

vielleicht könnt ihr ja was zu den drei rädern sagen....

so long und danke
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

die sind an sich nix schelchts.preis ist auch vollkommen o.k.ist hlt ein rad von der stange.wenn du nicht aufs image achtest sollte das für dich ausreichent sein.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

guck doch mal bei yatego, ich finde da sind gute räder dabei,auch miit guter ausstattung zum super preis. werd mir sicher meins auch dort holen
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Die BOC Teile sind vollkommen ok, nur etwas schwer.

Also wenn ich in diesem Bereich um die 500€ etwas kaufen müsste, würde ich nicht das gebrauchte nehmen..
-9-Fach
- "Die Speichen müssten mal fesgezogen werden"
- " neue Bremsklötze"
-Kette und Kassette müssen bestimmt demnächst auch neu
= Mehr als 100€

Wenns geht versuch statt der WHR500 die 550 zu bekommen. Wenn nötig zahl 50€ mehr.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Eigentlich war mir 2Danger von BOC bisher nicht negativ aufgefallen. In der Tour Heft July 08 war aber ein Test von Rennrädern der 500-Euro-Kategorie. Das 2Danger war eine absolute Katasprophe, mehrer sicherheitrelevante Mängel, die zu Unfällen geführt hätten: Kette nicht richtig vernietet (Niet steht sichtbar raus!), verkantet eingebautes Rad, bei dem Bremsbeläge an Reifen schleifen etc. (hab nicht mehr alles im Gedächtnis, aber das "Danger" im Namen ist berechtigt...
Woran immer es liegt...Vielleicht pfuscht der Lieferant, dann haben die keine Eingangskontrolle. Und wieso merkt das auch kein Verkäufer....
Momentan wäre ich bei 2Danger zuminderst im unteren Preissegment sehr vorsichtig.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Ja aber die aufgezählten Mängel erkennt man ja bei ner kurzen Durchsicht.
Von daher immer noch besser als nen gebrauchtes, wo man überhaupt nicht weiß was da vorher mit gemacht wurde...
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Mein 2danger kam absolut gut verpackt und war auch absolut in ordnung. Beim jedem Versandrad muss man die Bremsen, die Schaltung einstellen und alle Schraubverbindungen überprüfen.
ich hab den test nicht gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, was daran gewesen sein soll das gefährlich hätte sein können. Vor Inbetriebnahme eines Gerätes ist dies immer auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

2danger sind nicht besonders leicht und taugen nicht zum Angeben zum Fahren aber allemal.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Eine Niete der Kette war z.B. nicht richtig fest ;) Kette war also kurz vorm reißen.
Nur als beispielt.

Gruß Marcel
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Gegen Bulls, 2Danger und ein paar andere wurden irgendwie erfolgreich ein paar Vorurteile aufgebaut und werden wehement aufrecht erhalten, dafür gibts weder Gründe noch sonstwas.

An den Marken ist nix auszusetzen, wenn die Ausstattung stimmt.

Seltsamerweise haben sich diese Urteile bei Canyon und Rose-Rädern anders entwickelt.
Wahrscheinlich, weil einfach mehr Leute diese Räder fahren.

Eine Niete der Kette war z.B. nicht richtig fest ;) Kette war also kurz vorm reißen.
Nur als beispielt.

Gruß Marcel

Kann dir bei jedem anderen Rad auch passieren, so gesehen nicht wirklich repräsentativ. Dass man bei Versandrädern halt immer selbst nochmal alles checken sollte, versteht sich auch von selbst - schließlich kauft man es nicht beim Händler, sondern beim Versender, auch wenn viele kurioserweise den gleichen Support erwarten....und schnell vergessen, woher der Preisunterschied kommt bzw. kam.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Gegen Bulls, 2Danger und ein paar andere wurden irgendwie erfolgreich ein paar Vorurteile aufgebaut und werden wehement aufrecht erhalten, dafür gibts weder Gründe noch sonstwas.

An den Marken ist nix auszusetzen, wenn die Ausstattung stimmt.

Seltsamerweise haben sich diese Urteile bei Canyon und Rose-Rädern anders entwickelt.
Wahrscheinlich, weil einfach mehr Leute diese Räder fahren.


natürlich kann man gegen bulls und 2 danger etwas sagen..... es sind zu günstige produkte um zur rennradelite zu gehören.. und somit wirklich nun unfahrbar nach gesichtspunkten der stylepolizei *rofl* :aetsch:
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Gegen Bulls, 2Danger und ein paar andere wurden irgendwie erfolgreich ein paar Vorurteile aufgebaut und werden wehement aufrecht erhalten, dafür gibts weder Gründe noch sonstwas.

An den Marken ist nix auszusetzen, wenn die Ausstattung stimmt.

Seltsamerweise haben sich diese Urteile bei Canyon und Rose-Rädern anders entwickelt.
Wahrscheinlich, weil einfach mehr Leute diese Räder fahren.

Kann dir bei jedem anderen Rad auch passieren, so gesehen nicht wirklich repräsentativ. Dass man bei Versandrädern halt immer selbst nochmal alles checken sollte, versteht sich auch von selbst - schließlich kauft man es nicht beim Händler, sondern beim Versender, auch wenn viele kurioserweise den gleichen Support erwarten....und schnell vergessen, woher der Preisunterschied kommt bzw. kam.

Das Rad war aber nicht über den Versand gekauft, sondern von einem Testkäufer in einer B.O.C.-Ladenfiliale. Der Verkäufer dort hat nichts bemerkt und wohl auch nicht weiter hingeguckt. Jetzt kannst Du mal davon ausgehen, dass - im Gegensatz zu Dir - 99 % der Käufer von Rädern der 500-Euroklasse NICHT in der Lage sind, Schraubverbindungen mit richtigem Drehmoment nachzuziehen, eine falsch vernietete Kette zu erkennen und richtig zu vernieten, den zu stramm eingestellten Steuersatz als nachbesserungsbedürftig zu erkennen und richtig einzustellen (der war viel zu fest angezogen), zu erkennen dass das Vorderrad nicht richtig eingebaut ist und die Bremsbeläge den Mantel aufscheuern geschweige denn, dass zu beheben usw. usw.

Guck Dir doch mal die Fragen in dem Unterforum "Kaufberatung" an, - die Leute wissen da nicht Bescheid. Die Fehler hier sind aber keine Kleinigkeiten, sondern können zu üblen Unfällen führen, wenn man das Rad so fährt, wie es der Händler dem Kunden übergeben hat.
Mein Bruder hat sich gerade ein neues Trekkingrad gekauft. Ich sollte es mal begutachten, weil es so komsich fährt: Nun, ich würde mal sagen, man sollte mal die Reifen aufpumpen!!!
DAS ist die Realität von Radkäufern, nicht das Level was wir hier im Forum haben.

Ich hatte bisher keinerlei Vorbehalte gegen BOC, - das fand ich dann aber nicht mehr lustig! Mag gut sein, dass das bei teureren Rädern nicht so ist, die werden vielleicht von einem anderen Zulieferer montiert.
Das Statement von BOC - nachzulesen in der akutellen Tour- war, das man den Käufern eine kostenlose Inspektion verspricht, dier Verkäufer besser schulen wird, "Kontrollmechanismen" einführt und ein Wort mit dem Lieferanten der Räder redet....
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Bei Bulls kommt der Ruf lediglich von den ZEG Angewohnheiten, andere Sachen zu verbauen. Die Leute schauen sich auf der Bulls Page um, sehen günstige gute Produkte, rennen zu ZEG und kaufen. Danach stellen sie unter Umständen fest (nicht immer !!!!! aber manchmal) dass andere Laufräder verbaut sind, andere Schaltgruppen, was weiß ich.

Das ist aber keine Sache der Marken, sondern das ist Händlersache und hab ich auch schon bei anderen Marken erlebt, die Händler bauen die Laufräder extrem gern um, da es eine Sache von 2 Minuten ist und man unter Umständen große Eurobeträge spart.

Trau, schau wem oder wie das heißt. Ich hab an meinem Rad auch keine vollständigen Originaleteile bekommen, sondern höherwertige Gruppen, das war Glück, ansonsten hätte ich auch einen riesigen Zinober veranstaltet.
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Hi,

@Prestige
ist mir schon klar ;) ich habe mir die 2Danger Räder auch angeguckt und hätte sogar das Vuelta Comp genommen wenn nich noch der glückliche Zufall bei mir dazu gekommen wäre.
Ich habe mir ne menge Räder in der 800 euro Klasse angesehen und das 2Danger hat mir persönlich am meisten zugesagt ;) .
Wollte auch nichts gegen die BOC räder sagen sondern nur drauf antworten was denn in der tour kritisiert wurde.

Gruß Marcel
 
AW: Schrott oder preiswerte Räder?

Ich stehe auch vor der Entscheidung 2Danger bei BOC oder das im Wesentlichen vergleichbare Radon 9.0 bei H & S in Bonn. Was soll ich tun ? Habe mein letztes Rennrad vor 15 Jahren gekauft und habe jetzt keinen Schimmer!
Danke
 
Zurück
Oben Unten