• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Mal abwarten was nur die Ventileinsätze und der Adapter kosten, dann kann man es ja mal antesten wenn es nicht zu teuer ist
2 Ventile 6,- Euro
2 Ventile plus Adapter 14.- Euro
2 Ventile plus Pumpenkopf 17,-Euro
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3542

Es gibt auch Ventileinsätze für DV

Und scheinbar kann man Clik Valve auch mit SV Pumpenkopf aufpumpen (zumindest wenn er nicht zum Schrauben ist)
https://www.schwalbe.com/clik-valve-ventil/
 
Ich habe rein gar nichts gegen moderne Technik und Fortschritte, sofern es sich denn um Fortschritte handelt und nicht nur um reines Marketing-Gedöns.
Für Grobmotoriker die dauernd den Stößel verbiegen kann das durchaus ein Fortschritt sein

Wenn ich mir die Bilder so anschaue rastet der Ventilkopf über einen Federmechanismus in die runde Nut am Ventil ein. Also eine sichere Verbindung ohne das aufschrauben wie bei den Lezyne Pumpen

Die Preise habe ich auch inzwischen gefunden mal sehen wann das auch verfügbar ist
 
BTW, ist das Laufrad nur zu Demonstrationszwecken falsch eingespeicht? Bei mir sitzt das Ventil immer an der Stelle wo die Speichen fast parallel laufen
 
Ich finds intressant.
Fand das SV Ventil eigentlich schon immer doof im vergleich zum Autoventil.
Aber hab mich damit abgefunden.
Dass dieses der neue Standard wird, sehe ich nicht wirklich. Dafür ist SV viel zu verbreitet.

Wobei, als bei MTB das 26" Laufrad starb, dachte ich auch nicht dass das so schnell geht.
 
Ich weiß nicht ob das so funzt einen Adapter in die Micro-Rocket zu stecken. Die meisten Minipumpen haben keinen Klemmhebel.
Brauchst du auch nicht, das CV lässt sich ja mit Pumpen für SV aufpumpen

Unterwegs musst du den Adapter also gar nicht mit schleppen
 
Einfacher zu nutzen, mehr durchzug & abwährtskompatibel klingt doch sehr gut.

Find den Satz im Intro auch bemerkenswert: "Wir werden versuchen, dieses neue Ventil als Industriestandard zu etablieren" – wenn das irgendein fancy StartUp raushaut mag das blablubs sein, aber Schwalbe is afaik europäischer Markführer was Schläuche angeht.
 
Brauchst du auch nicht, das CV lässt sich ja mit Pumpen für SV aufpumpen

Unterwegs musst du den Adapter also gar nicht mit schleppen
Ich habe das so verstanden das man entweder den Pumpenkopf wechseln muss oder den Adapter in eine Pumpe mit Klemmhebel steckt. Das man mit normalem Pumpenkopf das Clik-Ventil nutzen kann konnte ich bisher nicht sehen.

So steht es auch auf der Webseite:
„Das Schwalbe Clik Valve lässt sich auch mit herkömmlichen SV-Pumpen aufpumpen. Dafür wird nur der Pumpenkopfadapter benötigt, der sich einfach in deine bestehende Pumpe einstecken lässt“
 
Wenn sie tatsächlich einen neuen Standard setzen wollen, dann müssen die millionenfachen alltäglichen Pumpen weiterhin genauso funktionieren. Kein Alltagsfahrer wird Lust haben, mit Adaptern oder Umbauten sich zu beschäftigen.
Muss weiter funktionieren, dann ist ein anderes Ventil egal.

Also nur der Extranutzen benötigt einen anderen Kopf.

Gruß messi
 
OK, Handpumpe mit Hebel geht.
Ist die klobige Ventilkappe nötig? Wäre für mich eine KO-Kriterium.
 
Und wieder mal wird ein Thema mit Genuss zugespammt, auch wenn man sich überhaupt nicht für das Produkt interessiert. :rolleyes:

Für Scheibenräder dürfte das Ventil ziemlich genial sein.
 
Finds geil. Geringer Aufwand für die Umrüstung bereits vorhandener Hardware und bei jedem Pumpvorgang wird man froh sein, die paar Euro investiert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten