• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Können die Luftstellen and er Tanke überhaupt die am Rennrad notwendigen Drücke generieren? Am Auto hat man eher so Drücke um 2-3 Bar was allenfalls für Reifen >60mm reicht.
Genau, und selbst wenn man doch mal an die Tanke will, macht man genau das gleiche wie heute auch, man benutzt einen Adapter
 

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Können die Luftstellen and er Tanke überhaupt die am Rennrad notwendigen Drücke generieren? Am Auto hat man eher so Drücke um 2-3 Bar was allenfalls für Reifen >60mm reicht.
Lkw haben auch hohe Drücke. Wenn die Tankstelle auch Zapfsäulen für Lkw hat, dann haben sie meist auch Druckluftstellen dafür.
Die automatischen Luftdruckstellen für Pkw (man gibt den gewünschten Luftdruck ein und der Druck wird automatisch eingeregelt) funktionieren oft nicht, weil mit dem Adapter das SV nicht offengehalten wird. Die pumpen nämlich zuerst etwas mehr rein und lassen dann den Druck auf den eingestellten Wert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt an keiner Tanke Probleme. Egal ob mal kurz nachpumpen auf Mehrtagestour oder kompletten Schlauch wechseln.

Fahre aber meistens Tubeless und max. 5bar.
 
warum gibts eigentlich di2, mechanisch geht doch auch usw... Das bessere ist der Feind des Guten, SV allerdings ist nicht mal gut, habe ich schon bei geeigneten Felgen für Autoventil aufgebohrt.

klick und fest beim neuen sieht doch sehr praktisch aus, werde ich mal testen
 
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde jetzt bestimmt nicht alle Ventile auf CV umbauen. Das wird auch so bleiben, wie neue Schläuche immer noch nur mit SV ausgeliefert werden. Wenn es mal Schläuche mit CV gibt, dann werde ich die ausprobieren.
 
Hast du SV Ventile? Wenn ja wie pumpst du die jetzt an der Tanke auf?

Mit CV nimmst du einfach einen anderen Adapter mit
Die Dinger hab ich an jedem Rad immer dabei…
IMG_3111.jpeg

Hab daheim alles ausgelegt auf SV. Egal ob Luftkompressor oder Standpumpe.
Daher wäre es quatsch alles auf Click zu wechseln.
 
Probleme wurden ja schon genannt, Pumpenköpfe die Verschleißteile sind oder wo regelmäßig Dichtungen gewechselt werden müssen, sicherer Sitz auch bei hohen Drücken. Einfache Nutzung (ich weiß du bist so intelligent und geschickt das du mit SV zurecht kommst)
Wie groß sind denn diese „hohen Drücke“? Ich kann dazu nämlich keine Angabe bei Schwalbe finden.
 
https://cdn.gethypervisual.com/imag...dcced7dcd/w1200_d621_Fahrrad_Ventil_Typen.jpg
w1200_d621_Fahrrad_Ventil_Typen.jpg


einfach mal zb das SV ventil anschauen
wo soll denn da die dichtfläche zur pumpe sein?

zwischen dem unnötigen gewinde für die ventilkappe
und dem unnötigen gewinde zum ventil festschrauben an der felge
nur dort sind in dem beispiel zwei glatte 1mm breite flächen mit einer abstufung dazwischen wo eine luftdichte verbindung überhaupt möglich ist
überall dort wo gewinde sind gibts keine luftdichte verbindung
um die winzigen glatten flächen mit dem oring zu erreichen
muss er vorher über das scharfkantige gewinde für die staubkappen
dunlop und AV scheiden aus anderen gründen aus

somit ist das neue schwalbe ventil
das erste ventil seit John Boyd Dunlop 1888 den luftreifen erfunden hat
das wirklich funktioniert
 
somit ist das neue schwalbe ventil
das erste ventil seit John Boyd Dunlop 1888 den luftreifen erfunden hat
das wirklich funktioniert
Das ist jetzt aber reichlich Polemik.

Die bisherigen Ventile funktionieren ja offensichtlich alle auch.
Die Click Variante von Schwalbe ist für Sonderfälle vielleicht sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass es signifikante Vorteile für die breite Masse gibt.
 
50 Jahre Erfahrung für nichts, aber Hauptsache sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Macht halt richtig Spaß alleine, mit einer Hand diese Pfeife auf das Ventil gedrückt zuhalten und gleichzeitig mit einer Hand zu pumpen.

Für unterwegs gibt es auch hervorragende Minipumpen mit einem kurzen Schlauch mit aufschraubbarem Pumpenkopf. Soviel zum Thema Ahnungslosigkeit. Also halte dich bitte mit solchen unqualifizierten Sprüchen zurück!


https://ride.lezyne.com/collections/hand-pumps-1/products/pocket-drive-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs gibt es auch hervorragende Minipumpen mit einem kurzen Schlauch mit aufschraubbarem Pumpenkopf. Soviel zum Thema Ahnungslosigkeit.
Also ich habe mir das Video zum Scheibenrad kurz angesehen, wenn du da auf das Ventil den Pumpenkopf aufgeschraubt bekommst hast du wirklich sehr schlanke und geschickte Finger
 
Also ich habe mir das Video zum Scheibenrad kurz angesehen, wenn du da auf das Ventil den Pumpenkopf aufgeschraubt bekommst hast du wirklich sehr schlanke und geschickte Finger
Nö, beim Lezyne Ventil-Schlauch muss man nicht zwingend am (nur 1cm breiten) Pumpenkopf selbst drehen, sondern kann dies auch auf der entfernten Seite des Schlauches (hier rechts), d.h. ausserhalb der Ventilaussparung des Scheibenrades tun.

Pumpe.jpg
 
In dem Moment wo das auf Aerothans geht kauf ich das für alle Räder. GERADE die scheiss glatten Ventile bräuchten das! Der Pumpenkopf rutscht konsequent runter und man muss eigentlich ständig das kack Teil festhalten. Da wär mir auch egal ob ich dann für 3 Sets 100€ loswerde oder whatever, könnte man ja mitnehmen von Schlauch zu Schlauch.

Aber wenn das wieder nur so ein Tubeless nutzlos Teil ist dann können sie es behalten. Tubeless ist doch echt für Doofe, so einfach ist das alles und so gut halten da die Pumpen, warum ausgerechnet da sowas für bauen? Mensch Mensch Mensch.
GERADE bei SV Ventilkernen schrottet man die so oft wenn man eine falsche Bewegung mit der Pumpe macht (vor allem siehe Aerothan wenn man alles festhalten muss damit es nicht abrutscht). 🙄
 
In dem Moment wo das auf Aerothans geht kauf ich das für alle Räder. GERADE die scheiss glatten Ventile bräuchten das!
Auch die Aerothan haben ein Gewinde für die Ventilkappe und genau dort kann man den Pumpenschlauch aufschrauben. Sorry, aber wer zum Aufpumpen den Ventilkopf festhalten muss und dann beim Aufpumpen das Ventil schrottet, verwendet schlicht die falsche Pumpe.

Aber gut, für die DAU's unter den Radfahrern bietet Schwalbe nun ja zum Glück endlich eine Lösung.
 
In dem Moment wo das auf Aerothans geht kauf ich das für alle Räder. GERADE die scheiss glatten Ventile bräuchten das! Der Pumpenkopf rutscht konsequent runter und man muss eigentlich ständig das kack Teil festhalten. Da wär mir auch egal ob ich dann für 3 Sets 100€ loswerde oder whatever, könnte man ja mitnehmen von Schlauch zu Schlauch.

Aber wenn das wieder nur so ein Tubeless nutzlos Teil ist dann können sie es behalten. Tubeless ist doch echt für Doofe, so einfach ist das alles und so gut halten da die Pumpen, warum ausgerechnet da sowas für bauen? Mensch Mensch Mensch.
GERADE bei SV Ventilkernen schrottet man die so oft wenn man eine falsche Bewegung mit der Pumpe macht (vor allem siehe Aerothan wenn man alles festhalten muss damit es nicht abrutscht). 🙄
Sofern deine Aerothans geschraubte Ventilkerne haben geht das. Einfach mal durchlesen was auf der Schwalbe Seite steht
 
Zurück
Oben Unten