• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwergängige DA 10-fach Tretlager

catweazl

Mitglied
Registriert
15 März 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
Mir ist jetzt schon bei vielen neuen Rädern mit 10-fach DA-Kurbeln aufgefallen, daß sich diese unwahrscheinlich schwer drehen. Gerade im Vergleich zu meiner 9-fach ist da ein riesen UNterschied.

Woran liegt das? Sind da evtl. die Innenlager schlecht engestellt ( wenn überhaupt möglich) oder brauchen die nur eine gewisse Einlaufzeit?
 
Deine Kurbeln sind doch schon die mit den aussenliegenden Lagerschalen, oder? Ich muß sagen, dass ich das selbe Phänomen mit meiner Ultegra - Kurbel auch habe. Es dreht relativ schwer im Vergleich zur normalen Ultegra - Kurbel und 105er Innenlager am Rad meiner Freundin und macht sogar ein leichtes, reibendes Geräuch dabei, wenn die Kette runter ist....

Mich würde auch brennende interessieren, wer damit ähnliche Erfahrungen hat bzw. Abhilfe weiß.

Danke
Grüße

a79
 
Kontrolliere bitte, ob das Innengewinde des Lagers am Rahmen auch wirklich 100 % korrekt geschnitten ist. Ich hatte dieses Problem auch und nachdem ich es dann von einem Fahrradfuzzi habe nacharbeiten lassen, war es absolut einwandfrei. Die beiden Lagerschalen mussen absolut genau zu einander gewinkelt séin, sonst klemmen sie automatisch. Bei einer starren Lagerung mit Steckachse kann natürlich dies keine Auswirkung haben.
2. Baue aber als erstes mal die Lagerschalen ab und stecke diese lose auf die Kurbelachse. Wenn diese sich dann schwergängig drehen lassen, stimmt was nicht mit dem oder den Lager (n).
 
Kann das evtl auch an einem zu hohen Anzugsmoment der Kappe auf der Nichtantriebsseite liegen? Laut Bedienungsanleitung ist das Werkzeug TL-FC16 für die Benutzung mit der Hand gedacht, da das Anzugsmoment bei ca. 5-7 Nm liegt. Das System funktioniert doch ähnlich dem Aheadsystem beim Steuersatz, oder? Dort läuft das Lager auch rauh, wenn man die Kralle / Kappe zu sehr anzieht.
 
ich sage nur CAMPAGNOLO.. die Lager laufen suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeerrrr, wer braucht so einen technischen Nonsens mit aussenliegenden Lagern und Brotschneidmaschinenscheibe... ?? :D :D :D
 
Pave schrieb:
ich sage nur CAMPAGNOLO.. die Lager laufen suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeerrrr, wer braucht so einen technischen Nonsens mit aussenliegenden Lagern und Brotschneidmaschinenscheibe... ?? :D :D :D


dazu darf ich mal erwähnen, daß mein letztes record innenlager so dermaßen rauh lief, daß ich das gefühl hatte zwei mühlensteine zu bewegen.unfehlbar sind die auch nicht:).
 
Pave schrieb:
ich sage nur CAMPAGNOLO.. die Lager laufen suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeerrrr, wer braucht so einen technischen Nonsens mit aussenliegenden Lagern und Brotschneidmaschinenscheibe... ?? :D :D :D

Moin,

darf ich vorschlagen diesen Beitrag zum hirnlosesten Beitrag des Jahres 2005 wählen zu lassen!!

Gruß k67
 
@pave:

Bitte erspare mir deine Weisheiten und hilf lieber objektiv das o.g Problem zu lösen. Wenn du keine Ahnung davon hast - wovon ich ausgehe - lies bitte nur mit. Vielen Dank.
 
Pave schrieb:
ich sage nur CAMPAGNOLO.. die Lager laufen suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeerrrr, wer braucht so einen technischen Nonsens mit aussenliegenden Lagern und Brotschneidmaschinenscheibe... ?? :D :D :D

DAnke für diesen wirklich konstruktiven Beitrag. :spinner:
 
@kastel67: Mach doch ne Umfrage! Du findest mit Sicherheit noch Anderes (so ca. jeder eineinhalbte Beitrag in den achso süßen Campa-Shimi-Draufhaufreds oder die Beiträge, wenn es um Reifen geht), damit es nicht nur ein Feld zum Ankreuzen gibt! Also ich stimme mit Sicherheit ab...

Grüßle, Boffel
 
KUBUL schrieb:
Kontrolliere bitte, ob das Innengewinde des Lagers am Rahmen auch wirklich 100 % korrekt geschnitten ist. Ich hatte dieses Problem auch und nachdem ich es dann von einem Fahrradfuzzi habe nacharbeiten lassen, war es absolut einwandfrei. Die beiden Lagerschalen mussen absolut genau zu einander gewinkelt séin, sonst klemmen sie automatisch. Bei einer starren Lagerung mit Steckachse kann natürlich dies keine Auswirkung haben.
Genau da liegt der Hund begraben .... war bei meinem Rahmen auch so ... also Gewinde nachschneiden (bei der Massenfertigung wird halt alle 100 oder 200 Gewinde das Werkzeug getauscht, wenn dein Rahmen dann der 197. war, wird das Gewinde nicht mehr so sauber sein, wie beim 5. oder 12. Rahmen) und danach mit eingebautem Hilfslager das Tretlagergehäuse wirklich komplett planfräsen ... erstens knackts dann nicht mehr (war bei mir der Grund für die Behandlung) und zweitens läuft die Kurbel dann leichter, aber niemals so leicht wie bei einem Octalink Innnelager, wo keine Spannungen zwischen Kurbel und Innenlager auftreten können ! :)
 
Pave schrieb:
ich sage nur CAMPAGNOLO.. die Lager laufen suuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeerrrr, wer braucht so einen technischen Nonsens mit aussenliegenden Lagern und Brotschneidmaschinenscheibe... ?? :D :D :D

Super Beitrag Pave, es scheint, Du kannst Dir eine DA nicht leisten, sondern schwörst lieber auf eine Campa aus dem Jahre 1975. Ich fahre beide Gruppen, DA und Record+ Centaur(alles Modell 2004/5) auf meinen Rädern und bemerkte weder einen gigantischen , noch marginalen Unterschied.Über die Optik kann man streiten, aber Dein Geschwätz nervt ungemein
 
aber ich muß mich ja auch nicht über schwergängige Lager beschweren, meine Campa Lager, selbst ein CAMPA Lager das 250.000km drauf hat, läuft immer noch superleicht..
und pflegen und richtig einbauen muß man halt jedes Lager.. bei mir ist jeder Rahmen am Tretlager und Steuerrohr plangefräst -wenn ihr davon mal schon gehört haben solltet, das macht man bei jedem Lager so-

und auch das letzte ShimaNO DuraAce Innenlager war ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß mit den kleinen Kügelchen und den Walzenlagern.. da gabs große Probleme mit fast j e d e m Lager.. (und wie wurde dieses Lager über den grünen Klee gelobt) deshalb haben dann viele Fahrer das Lager rausgeschmissen und das Patronenlager aus der Ultegra Gruppe eingebaut... oder etwa nicht??
 
Pave schrieb:
aber ich muß mich ja auch nicht über schwergängige Lager beschweren, meine Campa Lager, selbst ein CAMPA Lager das 250.000km drauf hat, läuft immer noch superleicht..
und pflegen und richtig einbauen muß man halt jedes Lager.. bei mir ist jeder Rahmen am Tretlager und Steuerrohr plangefräst -wenn ihr davon mal schon gehört haben solltet, das macht man bei jedem Lager so-

und auch das letzte ShimaNO DuraAce Innenlager war ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß mit den kleinen Kügelchen und den Walzenlagern.. da gabs große Probleme mit fast j e d e m Lager.. (und wie wurde dieses Lager über den grünen Klee gelobt) deshalb haben dann viele Fahrer das Lager rausgeschmissen und das Patronenlager aus der Ultegra Gruppe eingebaut... oder etwa nicht??

ad 1. ich habe nicht gefragt, wie Deine Campa-Lager laufen. Freut mich, wenn Du da keine Proleme hast
ad 2. ich habe einige 9-fach DA-Innenlager und mit keinem davon ein Problem.
ad 3. ich kenne auch Leute, die haben Probleme mit Campa-Innenlagern

Prabbel bitte nicht zu Sachen rum, zu denen Du nix konstruktives beitragen kannst oder willst. Wenn Du so viel Ahnung hast, dann helfe lieber den Leuten, die Fragen haben oder Probleme diskutieren, statt Dich als den allwissenden Perfektionisten aufzuplustern und andere als Deppen hinzustellen. Das macht Dich nicht gerade sympatisch.

Ich würde meine Frage gerne nochmal an alle 10-fach DA-Fahrer stellen, die auch eine persönlichen Vergleich zur 9-fach DA haben: laufen die generell schwerer als z.Bsp. die 9-fach?
 
Aber kann das denn sein, dass ein Gewinde schief geschnitten ist? Wie arbeitet man sowas nach? Doch nicht etwa schneiden? Da besteht ja eine relativ große Chance, den Rahmen zu versauen, oder?
 
die mit den schlechten CAMPA Lagern können sich bei mir melden... die möchte ich kennen lernen.. :)
 
@PAVE:
Hör doch bitte mal auf diesen Beitrag mit deiner Grütze zu versauen!!!

Es interessiert mich wirklich wie dieses Problem zu lösen ist!
 
Frage: wer hat denn das Lager schief eingebaut, wo hast das Rad gekauft.. ?? :dope:

ich kann mich nur wiederholen: Rahmen müssen absolut plan für die Lager sein. Viele Räder die montiert werden auf die schnelle, werden n i c h t plangefräst, die, die diese Räder montieren haben teilweise noch nicht mal davon gehört und so ein Werkzeug gesehen. Denn die Montage würde doppelt so lange dauern und entsprechend mehr kosten.. kannst ja rechnen 1 Stunde a EUR 50 brutto x 5000 Räder sind schnell mal 250.000 Mäuse.. die armen Radfahrer kommen dabei unter die Räder von "sharholdervalue" :)
 
Zurück
Oben Unten