• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schwergängige DA 10-fach Tretlager

Cannondale R800, als Komplettrad im Laden gekauft, ursprünglich mit 3-fach und Isis-Innenlager. Dann umgerüstet auf eben die verhängnisvolle 2005er 2-fach Ultegra, vom Fachhändler. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der davon keinen Dunst hatte.

Deiner Aussage entnehme ich, dass es also nicht am Lager / Gewinde selber sondern am Lagersitz, d.h. der Stirnseite, liegt?
 
Ach so, schlecht laufende Campa-Lager liegen nur am falschen Einbau und schlecht laufende Shimano-Lager ausschließlich an schlechter Lager-Qualität.

Is scho recht, Tschekov.
 
ja das liegt an den Aussenseiten, die müssen total plan zueinander stehen also entsprechend plan gefräst sein.. das hat der Händler bestimmt nicht gemacht.. :)
 
eins muß doch jedem auffallen: ShimaNO bringt fast jedes Jahr ein neues Lagersystem auf den Markt und behauptet jedes mal das sei das Non-Plus-Ultra.. wenn es das wäre, bräuchten die ja nicht immer wieder neue Lagersysteme, sondern würden mal an Verbesserungen denken..

wie lange gibts jetzt die Campa Lager Record und Chorus?? wie lange wurden die in der Lagertechnik und in der Achse nicht verändert?? :)
 
Pave schrieb:
ja das liegt an den Aussenseiten, die müssen total plan zueinander stehen also entsprechend plan gefräst sein.. das hat der Händler bestimmt nicht gemacht.. :)
So ist es .. hab ich auch oben schon geschrieben ... richtig planfräsen und dabei richtig arbeiten dauert nämlich eine Zeitlang ... die hat kein Händler :p - und Gewinde wird nachgeschnitten, nicht neu geschnitten - weil das irgendwer gerade geschrieben hat
 
ich habe mich bei diversen sogenannten Herstellern hier in D in der Montage umgesehen, ich habe in keinem Betrieb gesehen, dass die Rahmen nachgeschnitten/gefräst wurden. Die hatten so Schneidwerkzeuge/Fräswerkzeuge gar nicht da.. und läuft da ein Lager schlecht/schwer/kratzt nach der Montage, heißt es "wenn die Kurbeln dran sind läuft das schon richtig.... " :D
 
Für die Hollowtech II Innenlager brauchst auch andere Fräswerkzeuge .... da heißt es für die Händler auch immer: aufrüsten, sonst bleibst über - und HT II ist sehr empfindlich gegenüber kleinsten Differenzen außer der Flucht und auch gegen schlecht geschnittene Gewinde
 
Jetzt sag bloß noch, daß sei ausschließlich ein deutsches Problem. Habe auch schon mit Händlern gesprochen, die sich so über Rahmen aus z.Bsp. bella Italia geärgert haben ( Gewinde verschnitten, Rahmen krumm), daß die sich irgendwann entschlossen haben, Colnago und Pinarello aus dem Programm zu nehmen.

Ich würde jetzt aber dennoch gerne zum meinem eigentlichen Thema zurückkehren und eine Antwort von DA-Fahrer haben, die 9- und 10-fach gefahren sind und damit Erfahrungen haben.
 
catweazl schrieb:
Ich würde jetzt aber dennoch gerne zum meinem eigentlichen Thema zurückkehren und eine Antwort von DA-Fahrer haben, die 9- und 10-fach gefahren sind und damit Erfahrungen haben.

Glaubst du wirklich, dass das ein Problem von DA ist? Ich denke nicht, es ist eher eine Systemfrage, womit ich Pave mal rechtgeben muß...
 
Auch andere Hersteller haben Riesenprobleme mit den aussenliegenden MEGA Lagern... FSA & Co. lassen grüßen.. die haben nicht damit gerechnet, dass (fast) keiner der Montagebetriebe die Rahmen planfräst... :)
 
Na sorry, aber da gehört imho den Rahmenherstellern in den Allerwertesten getreten. In anderen Industriezweigen geht sowas als Reklamation zurück an den Hersteller.

Mag ja sein, daß man sowas üblichweise den Montagebetrieben/Händlern überläßt. Für mich ist es aber ganz klar Aufgabe des Rahmenherstellers, ein Produkt abzuliefern, was ohne Nacharbeit "weiterverarbeitet" oder montiert werden kann.
 
Meine Erfahrung mit 9-fach und 10-fach Tretlagern von Shimano:
1. Rad:
Tretlager 3x9 BSA hat im CAAD4 immer geknackt bei bestimmter Belastung. Austausch des Lagers hat es nicht abgestellt, nur etwas leiser gemacht.
2-fach Lager eingesetzt, dann war das Knacken weg. Wieso :confused:
Alle Lager Shimano BB 6500 ...
2. Rad:
2. Tretlager 3x9 aus CAAD4 ins CAAD5 eingebaut, lief 10.000km problemlos. Das danach eingesetzte 3x10 Ultegra Lager läuft genauso leicht wie das Patronenlager zuvor. Alle Schrauben nach Anleitung mit Drehmomentschlüssel angezogen.
3. Rad:
2. Tretlager nach Ausbau aus CAAD5 in anderes CAAD5 eingebaut - läuft weiterhin problemlos,leicht, ohne Knacken.

Der Vergleich zur DA ist nicht unbedingt gegeben, da das Ultegra (9-fach) ein Patronenlager ist und DA (bei 9-fach) ein Einbaulager. Bei 10-fach ist aber wohl verwandte Technik angesagt - und mein Ultegra 10-fach Tretlager macht keine Probleme.

Hier noch aus TopVelo ein paar Daten zu Gewicht und Steifigkeit bei Kurbeln und Tretlagernkombination:
Campa Centaur (Vierkant) 910g + 43,29 Steifigkeit = 21,02 g / Nmm
Campa Chorus (Vierkant): 920g + 42,74 Steifigkeit = 21,53 g / Nmm
Campa Record (Carbone): 772g + 44,05 Steifigkeit = 17,52 g / Nmm
Shimano 105 (5500) : 908g + 45,15 Steifigkeit = 19,71 g / Nmm
Shimano Ultegra (6500) : 904g + 43,76 Steifigkeit = 20,66 g / Nmm
Shimano Dura Ace 7800 : 752g + 48,78 Steifigkeit = 15,42 g / Nmm
Cannondale Hollowgram : 684g + 49,75 Steifigkeit = 13,75g / Nmm

Gruss
BaIP
 
Es wird keine weiteren geben ... sogar nach sorgfältigster Behandlung meines Rahmens läuft die Kurbel am Stand nicht so leichtgängig wie eine Kurbel in einem geschlossenen Patronenlager
 
NoWin schrieb:
Es wird keine weiteren geben ... sogar nach sorgfältigster Behandlung meines Rahmens läuft die Kurbel am Stand nicht so leichtgängig wie eine Kurbel in einem geschlossenen Patronenlager

Moin, kann ich bestätigen. Meine 105er,9-fach, läuft deutlich besser. Habe ebenfalls alle Anzugsmomente bei dem Zusammenbau der 10-fach DA mit einem DrehMo eingehalten. Auch nach ca. 3000km keine Besserung (dachte, das müßte erst einmal eingefahren werden). Bin auch ein wenig ratlos.:confused: Das mit dem "Plan" fräsen stimmt schon, habe ich beim Einbau auch darauf gachtet. Nur ehrlich gesagt kann man mit dem bloßen Auge sicherlich nicht erkennen, ob die Flächen wirklich 100%ig parallel zueinander stehen, denn das wäre optimal. Ich habe bei anderen Jüngern der großen Gemeinde ebenfalls mal an den 10-fach Kurbeln drehen dürfen, und mußte feststellen, daß alle Kurbeln so "schlecht" liefen. Schlußfolgerung: Das isso....:o
Gruß
blowfeeder
 
Die Frage wurde doch jetzt schon ca. 12 mal beantwortet, wo ist also das Problem?

Lasst die Stirnseiten eueres Tretlagergehäuses Planparallel fräsen (und die Gewinde sauber nachschneiden, falls noch nicht geschehen)!!
Wenn es DANN noch ein Problem gibt, meldet euch wieder.


Das kann übrigens auch bei diversen ISIS Lagern helfen, wo die Lageraussenringe lose unter den Gewindeschalen liegen. Wenn die Stirnseite rechts nicht genau rechtwinklig zum Gewinde steht, wird das rechte Lager verspannt sobald der Kragen der Gewindeschale daran ansteht, und der ISIS Müll hält nur noch 3 Monate, statt wie gewohnt 6 Monate.

Sämtliche Systeme mit externen Lagern erfordern diese Vorbehandlung um anständig zu laufen.
 
jetzt will ich aber noch mehr Meinungen dazu... und zwar warum die ShimaNO DA Jünger mit den schlechtlaufenden Lagern zufrieden sind.. :) ich würde den Plempel schneller rausschmeissen als Herr ShimaNO gucken kann...
 
Sind sie ja nicht, daher dieser Thread.
Mit korrekt vorbereitetem Tretlagergehäuse (steht auch in der Anleitung übrigens) laufen die Integrallager perfekt.
 
Zurück
Oben Unten