• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

die technisch schwerste art ist wohl immer noch schmett!

Meine stärke ist die auftaktdisziplin, ich bin 15 und trainiere diese 4-5 mal die woche je 1 1/2 std. auf die 3,8 km schwimme ich im schwimmbad in um die 50 bis 55 min.

ein neo empfiehlt sich bei kaltzem wasser und er verleiht wie gesagt auftrieb.

bei der atemtechnik empfeihlt sichd er 2 oder der 3er Zug!
Viele Profis wie Faris schwimmen auf die Langdistanz 2er Zug!
Üblich ist aber meist die 3er variant: wobei 3 mal in 3er Zug geatmet wird und beim 4ten mal atmen orientiert man sich...

ICh kann dir nur noch empgfehlen nihct nur lange strecken im normalen temnpo zu schwimmen sondern auch kurze sprints einzubauen und das training abwechslungsreich zu gestalten. so z.B. auch die anderen Lagen traininern. + Arme, Beine, technik

außerdem solltest du es nicht übertreiben und ruhetage einplanen!
 
Ja, Intervalle werde ich aber erst später einbauen, da ich im Moment einfach erstmal eine ordentliche Grundlage brauche. Das ist ja wie beim Radfahren, erst die Grundlage, dann der Rest. :)

Außerdem war ich noch bei keinem Vereinsschwimmtraining. Muss da auch mal gucken, was mir so empfohlen wird.
 
Hi enasn,

gehe in einen Triathlonverein und erlerne dort richtig Kraul. Die Technik ist das A und O.
Ich bin einen ganzen Sommer lang fast täglich ins Schwimmbad und habe dort selbstständig versucht an meinem Kraulstil zu arbeiten. Nach dem Sommer bin ich in einen Verein - dort bin ich einen Bruchteil (an Zeit) geschwommen, habe aber richtiges Techniktraining absolviert. Es ist unglaublich mit wie wenig (im Vergleich zu meinen Trainingseinheiten) Aufwand man einen richtig guten Erfolg verzeichnen kann. Beim nächsten Triathlon war es genial wie wenig Kraft man noch fürs RR und Laufen hat. Beim Brustschwimmen werden die Beine zu stark beansprucht ! Aber selbstverständlich kannst Du auch Brust schwimmen, das machen eine ganze Menge Sportler, oder es wird gewechselt beim Wettkampf.

Einfach mal eine Saison starten, der Rest kommt (fast) von alleine

Gruß
 
anke's schwester schrieb:
Hi enasn,
Beim nächsten Triathlon war es genial wie wenig Kraft man noch fürs RR und Laufen hat. Beim Brustschwimmen werden die Beine zu stark beansprucht !
Gruß

:jumping: :jumping:
ich freu mich auch immer, wenn ich total platt erst auf dem rad sitzte und danach kaum noch laufen kann ;) :bier:
 
ups... da hat sich doch glatt ein Vorumulierungsfehler eingeschlichen... ich wollte natürlich sagen wie viel Kraft man noch fürs RR und Laufen hat :o

Lieben Gruß
 
ogott, das sehe ich ja jetzt erst.... wie kann man denn so viele Fehler auf einmal machen.... das scheint der Winterpokal zu sein, oder was habe ich da heute morgen geraucht.... ??? :eek:
 
moin, wo ich das hier grad so lese und sehe, dass hier wohl einige erfahrene schwimmer sind könnte ich ja mal fragen warum ich mich beim schwimmen nicht fortbewege. wenn ich mal mit meiner schwester im schwimmbad bin und wir mal so aus spaß paar bahnen schwimmen muss ich immer kämpfen... und das auf der brust und ich bin nicht der untrainierteste.... gibt es irgendwelche tricks wie man sich im wasser möglichst schnell und effektiv forbewegt ohne auf technische hilfsmittel zurückgreifen zu müssen?

lg speedy
 
Und der grösste Fehler, den man machen kann, ist, wie wild allein zu trainieren, wenn man die Technik nicht beherrscht. Es dauert unglaublich viel länger, eingeschliffene Fehler wieder zu korrigieren, als von Anfang an die richtige Technik zu erlernen. Und das geht nur, wenn jemand dabei ist, "der es einfach drauf hat" ;). Es ist unglaublich, wie viele Leute (insbesondere Triathleten) man im Schwimmbad sieht, die sich, mitunter sogar recht schnell, jedoch extrem ineffizient und geradezu buchstäblich durch's Wasser "wühlen". Da ist man manchmal froh, dass deren Technik so schlecht ist, sonst sähe man selbst ganz schön alt aus :D
 
anke's schwester schrieb:
ogott, das sehe ich ja jetzt erst.... wie kann man denn so viele Fehler auf einmal machen.... das scheint der Winterpokal zu sein, oder was habe ich da heute morgen geraucht.... ??? :eek:

Ich würde einfach mal mit dem falschen Apostroph in Deinem Nick anfangen. :)
 
Jo, das würde ich jetzt auch sagen.
ugly.gif


Aber back to topic. Muss mal wieder schwimmen nächste Woche. :>
 
Hab vor nem guten Monat auch angefangen, Kraul zu erlernen. Konnte am Anfang keine 100m kraulen. Jetzt, nach mittlerweile 6x 30 min Einheiten klappen schon 600m ganz gut. Brauch im Moment für 1300m mit 2 kleinen Pausen 30 min. Am nächsten Samstag geh ich zu nem Basis Kraul Kurs von der Dani Weber. Ich hoffe, ich hab bisher nicht allzuviel falsch gemacht.
 
@ Jimmie
woher kommst Du denn und wer ist Dani Weber ?
Habe nämlich nach Euren Ausführungen auch vor Kraul richtig zu erlernen .VHS bietet keinen Kurs ,Schwimmbädergem.auch nicht - ergo ,werde in einem Tri-Club vorbeischauen müssen .
Wollte das eigentlich vermeiden ,da ich im Schichtdienst eher Vormittags trainiere .
Grüße ,Marcus
 
Zurück