• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmschwäche

was ich nur empfehlen kann, einen einfachen SChwimmkurs zu belegen.

Im Prinzip könnte man es sich schon selbst beibringen. Dazu empfehle ich aber mindestens Fachliteratur und einen geduldigen Freund, der einen ab und an mal filmt, so dass man Unterschiede sehen kann.
 
muß mich jetzt auch mal hier einklinken. habe auch vor 8 wochen mit den total immersion videos das kraulen angefangen. bis jetzt konnte ich mit hängen und würgen 50m schwimmen.
aber heute kam der Durchbruch. Bin 500m am Stück geschwommen und das ganz locker. und sogar 2 mal nacheinander. das 2te mal sogar unter 10min.
so ein erfolgserlebnis tut schon gut. dacht schon des wird nix mehr.
*stolzaufdieschulterklopf*

gruß und viel erfolg den anderen lernern.:bier:
 
Na das macht doch ein bisschen Mut ,werde in 2 Tagen bei einem Tri-Sport Verein aufkreuzen .Die Trainerin meinte am Telefon ,Sie hätte schon ganz andere hin bekommen .Die werden sich wundern.....
.......werde berichten....
Marcus
 
AW: Schwimmschwäche

Hi,

mit Triathlonvereinen habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht: Dort ging es nur um km 'schruppen'.
Nehme nun seit einem guten Monat Training (in einer Gruppe mit 5-6 Teilnehmer, sehr gute Trainerin) und schau an ... selbst ich lerne schwimmen!!!
Im August konnte ich mich gerade mal so über Wasser halten und bin die 3.8 km in meinem Freistill :D in >2h irgendwie geschwommen. Gestern bin ich die 3.8 km im Dreier-Kraul-Rhytmus in 1h15 relativ locker geschwommen.

Kann also jedem nur empfehlen richtig schwimmen unter Anleitung zu lernen.
Was auch geholfen hat sind Unterwasseraufnahmen. Vom Tauchen habe ich eine Kamera mit Unterwassergehäuse. Ein Freund und ich haben uns dann gegenseitig gefilmt und ausgewertet. Es war schon erschreckend wieviele technische Fehler man macht. Aber wenn man sich diese eben visualisiert und bewusst gemacht hat, kann man auch daran arbeiten. Und nur mit einer guten Technik kann man eben auch schneller schwimmen ...
 
AW: Schwimmschwäche

Hi ihr Schwimmer!
Ich habe am Dienstag auch mit Kraulen angefangen. Ich hatte in der Grundschule zwar schonmal Schwimmunterricht, davon ist aber nicht wirklich viel hängen geblieben :D
Also hab ich letzte Woche meinen ehemaligen Französisch-Nachhilfeschüler angehauen und er hat mir Nachhilfe gegeben. :) Der war nämlich mal Leistungsschwimmer. :)
Ich bin dann neben ihm im Wasser halb ersoffen und habe mit seinem Pullkick alle erdenklichen Verrenkungen gemacht und er hat immer ganz nett: gut machst du das, ja, das wird was, das musst du nur noch ein bißchen üben, gerufen :D :D :D
Ja, das tu ich gerade. es ist verdammt anstrengend und ich merke jetzt zum ersten Mal, dass Schwimmen anstrengend sein kann. Sonst hab ich immer nur angefangen zu frieren...
Aber ich kraulen kann ich noch gar nicht... zwei drei Züge, dann ertrink ich doch wieder... da hab ich noch einen RIESEN Berg Arbeit vor mir. Aber es macht mir unglaublich viel Spaß!!!!
Und ich trainier meine Beine mit. Schaden wird es nicht, wenn die meinen Armen helfen können...
 
AW: Schwimmschwäche

hi,

will auch im sommer an nem jedermanns-tria in der nähe von konstanz teilnehmen, ist da noch jemand dabei??

habe deswegen auch vor 1 1/2 wochen das schwimmtraining gestartet. war seitdem 3 mal. es macht riesenspass und die fortschritte sind beachtlich.
am anfang war es 1 bahn. dann 2, beim 3. schwimmen immerhin 4 bahnen durchgekrault. das meine technik nicht gerade optimal ist, kann ich mir denken, arbeite aber dran und nehm den nächsten uni-kraul-kurs. hab mir n paar bilder und tipps aus dem internet gelassen. die übungen versuche ich ohne verein und trainer einfach nachzuahmen. den rest gucke ich mir von den anderen schwimmern ab :)

hab heute leicht muskelkater, also war es gestern gut!
gruß
gregster
 
AW: Schwimmschwäche

moin.

was gibts neues an der schwimmfront???

ich bin sied 1,5 monaten bei dem besagten schwimkurs, was mir wirklich viel gebracht hat. seid letzter woche trainiere ich auch beim schwimmverein mit. so wie meine ausdauer das halt mitmacht :)
jetzt heisst es schwimmen, schwimmen, schwimmen um die muskeln, die davor nie bewegt wurden, zu stählen :)


mfg
 
AW: Schwimmschwäche

Bin wieder ein wenig eingerostet, da ich im Moment mehr laufe als schwimme. Aber wenn es endlich so richtig kalt wird, wird sich das auch noch ändern.
 
AW: Schwimmschwäche

Ist mir hochnotpeinlich ,war auch noch nicht da .....W`Feiern .Trainertreffs vom Fussi ,Nachtdienst ....unpässlichkeit ,Gegenwind usw.

Bin aber viel gelaufen und geradlt .
Tschakaaaaaa!!!!! Ich schaff das noch !!!!!
 
AW: Schwimmschwäche

zitat von Turbo32

Ist mir hochnotpeinlich ,war auch noch nicht da .....

kenn ich irgendwoher....uni, arbeit, mal nen tag pause...einfach keine zeit, aber bis jetzt bin ch auch immer ohne schwimmtraining durchgekommen...bals gibts ja wieder vorsätze für das nächste jahr....:aetsch: :aetsch: :aetsch:
 
AW: Schwimmschwäche

Ich war eine Woche in London und da dann leider nicht schwimmen, aber ansonsten fleißig zweimal die Woche.
Freitag hat sich mein Gekraule zum ersten Mal angefühlt wie schwimmen!! Das war echt klasse. Aber ich schaffe noch keine 25m am Stück... also, ich hab noch richtig viel Arbeit vor mir.
Vor Weihnachten wollte ich dann noch mal ein Trainer-BackUp machen und mal schauen lassen, wieviel ich falsch mache und was ich dann doch richtig gelernt habe!
Also Kopf runter und Weiterkämpfen!!
 
AW: Schwimmschwäche

Ich schaffe mittlerweile auch ne Bahn oder zwei ohne Beinkrampf. :rolleyes: Glaub am Anfang ist erstmal wichtig einfach nur zu kraulen... Technik kann man dann viel selbst verbessern wenn man nicht mehr damit ausgelastet ist, sich auf Atmung etc. zu konzentrieren. Also erstmal Bahnen machen, dann bekommt man auch Gefühl dafür. Das einzige was mich abhält ist eigentlich, das ich nicht gerne kraule wenn das Becken voll ist mit alten Omis etc. - beim Kraulen ist nach vorn schauen ja rel. schwierig.
 
AW: Schwimmschwäche

ich hatte bisher immer das Glück, dass das Schwimmbad nicht voll war und ich meine eigene Bahn hatte, auf der mich auch alle in Frieden rumplanschen ließen.
Das ist echt Gold wert.
 
AW: Schwimmschwäche

hi,
bzgl. verkehr im becken :) :immerwieder gerne gesehen sind auch junge menschen, die ein stündchen "schwimmen" gehen und nebeneinander herpaddeln und sich dabei unterhalten. denen auszuweichen ist doppelt schwierig.:mad:

war jetzt in den letzten 4 wochen ca. 8 mal schwimmen. konnte davor noch keine bahn kraulen. mitlerweile bekomme ich 8 am stück hin, hänge dannach aber wie ausgekotzt am beckenrand. wüsste nicht wie ich dannach noch auf ein rad steigen sollte. :kotz:

will im neuen jahr dann in nen schwimm- bzw. triathlonverein, komme allein kaum weiter. da helfen wohl nur tricks vom profi.
gregster
 
AW: Schwimmschwäche

Also wenn Du an sich eine gute Kondition hast, liegt das NUR an schlechter Technik. Also meine Kondition von 6.500 km Radfahren im Jahr befähigt mich dank einem halben jahr Schwimmunterricht immerhin dazu, 100 Bahnen am Stück zu kraulen. Und würde ich das jetzt noch weiter mit einem Trainer machen, ließe sich das sicher noch weiter verbessern.
 
AW: Schwimmschwäche

nach einem halben jahr ist die armmuskulatur aber auch schon auf einem gewissen niveau. außerdem neigt man garade als anfänger beim kraulen zu übertreiben. man muss schön ruhig schwimmen, dann hängt man auch nicht mehr hächeld am beckenrand. gregster, hast du es schon mal mit nem 3er rythmus versucht? wenn du da vernünftig luft bekommst schwimmst du relativ ruhig, ist zumindest meine erfahrung...

also übung mach den meister, merke ich auch gerade, aber es wird besser!

mfg
 
AW: Schwimmschwäche

Schwimmen kommt von Schwimmen. Das ganze ist wie beim laufen, dein Körper erlernt von ganz alleine sich Ökonomisch fortzubewegen. Geh einfach mal jede Woche 1Km schwimmen und Du wirst nach vier Wochen eine enorme Fortschreitung merken. Das hört sich leicht an, ich schließe aber voraus das du schwimmen kannst und auch ein bißchen Technik drauf hast.
 
AW: Schwimmschwäche

hi,

werd heut mal wieder mein glück versuchen und wie jedes mal eine bahn dranhängen. hab mir von anfang an den dreier-rythmus angewöhnt, wegen der besseren wasserlage. 2-fach wackel ich wie nix.
hab mir am we ne neue badehose gegönnt, des bringt motivation!!! :aetsch:

schwimmen ist aber meiner ansicht nach die am wenigsten schönste der 3 disziplinen. man keucht und ächtzt, kommt am langsamsten voran und im winter ist die einzige abwechslung das kacheln zählen.
werd mich wohl noch besser anfreunden müssen.

wie trainiert ihr anderen kraulanfänger eure ausdauer? einfach so lange am stück schwimmen, bis man fast ertrinkt - pasuse - nochmal mind. genausolange und dann nach 1 stunde nach hause wanken??

gruß,
gregster
 
Zurück