• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Adicct und eine zu kurze Sattelstütze

Tope

Brutal sanft
Hola zusammen,

ich habe von meinem Vater ein Scott Addict R1 2009 übernommen. Mein Vater ist etwas kleiner als ich und so hat er die integrierte Sattelstütze des Rahmens so gekürtzt, dass sie für mich zu klein ist. Ich habe bereits den höchst möglichen Mast Topper - Ritchey's WCS 1-Bolt 70mm Höhe - (wie ist eigentlich die "richtige" deutsche Bezeichnung für die Dinger?) verbaut. Leider fehlen aber noch immer bis zu 2cm und es sind alle Reserven ausgeschöpft. Jetzt könnte ich den Rahmen einfach verkaufen und mir was neues gönnen. Aber das möchte ich bei diesem noch immer verdammt guten Rahmen nicht, bzw. es wäre finanziell auch nicht drin, wenn ich etwas gleichwertiges möchte. Drauflegen kann ich nämlich nichts und die Chance dass jamend ein ähnliches Modell tauschen möchte, ist so groß wie die auf den Weltfrieden.
Meine Tech-Frage ist nun, ob jemand eine Alternative zu den Ritchey Varianten kennt (nach meinen Recherchen gibt es kein Modell welches bei dem benötigten Durchmesser - 30.25mm - länger ist). Costum Anfertigungen scheiden mit min. 200€ plus absolut aus. Es sei denn jemand weiß wer grünstigere Costum Dinger anbietet.

Naja nach meinen wirklich ausführlichen Recherchen sieht die Sache nicht gut aus. Aber vielleicht musste sich jemand auch schon damit auseinandersetzen und hat was passendes gefunden. Bei mir kam schon die Überlegung auf, aus zwei Ritchey Stützen eine zu bauen. Sprich von einer den Kopf kappen und an die andere als Verlängerung anschweißen oder so. Nur wie, so dass im Inneren der Konstruktion alles frei und gängig bleibt? Eine Schweißnaht würde sich ja auch nach innen ausdehnen und wer weiß ob sich das Alu nicht bei der Hitze verzieht.

Viel Text, dummes Problem. Ich entschuldige mich schon mal! ;)

Gute Idee, passt aber nur wenn Innen und Außendurchmesser zu gängigen Stützen und Klemmen passen. ISP ist einfach Mist, gut das der Trend weitestgehend verpufft ist.

Wäre die einfachste Lösung. Problem: Das Carbon ist sehr dick, müsste geschlitzt werden um flexen zu können und aufgrund der Dicke ist es ungewiss, ob eine Klemmung überhaupt möglich ist. Während meiner ewigen Recherchen habe ich diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen, bin dann aber irgendwo auf einen Beitrag gestoßen wo jemand das selbe tun wollte, beim Hersteller angefragt hatte und dieser dann eindringlich davon abgeraten hat. Ganz ehrlich, versuchen würd ich's gerne und das sofort. Das Promblem ist halt, dass das unter keinen Umständen rückgängig gemacht werden kann. Aber vielen Dank für deine Hilfe!!

Jo die hab ich auch schon auf dem Schirm. Passende Hülsen hab ich leider keine gefunden und jemanden der mir was drehen könnte kenn ich leider nicht. Was ich gefunden hab ist eine Trek Madone Stütze die einen 30er Durchmesser hat. Brauchen tu ich 30,25 was ja eigentlich lächerlich wenig weiter ist. Alu könnte man da noch ausschleifen, die Trek ist aber aus Carbon. Oder könnte ich Carbon auch ausschleifen, also ganz leicht weiter machen?

Jo die hab ich auch schon auf dem Schirm. Passende Hülsen hab ich leider keine gefunden und jemanden der mir was drehen könnte kenn ich leider nicht. Was ich gefunden hab ist eine Trek Madone Stütze die einen 30er Durchmesser hat. Brauchen tu ich 30,25 was ja eigentlich lächerlich wenig weiter ist. Alu könnte man da noch ausschleifen, die Trek ist aber aus Carbon. Oder könnte ich Carbon auch ausschleifen, also ganz leicht weiter machen?

Schleifen würde die Struktur schwächen, klares NEIN von meiner Seite :cool:

Hab ich mir nämlich auch so gedacht!

Eine andere Quelle gibt für die Treck Stütze 30.9mm an was ja besser wäre als wenn sie zu schmal wäre. Naja, vielleicht geb ich ihr mal einen Versuch und bestellt sie.

Cleats sind so im vorderen Drittel. Sitzen tu ich auf einem SQ Lab 611 und das bleibt auch so. Die Dinger sind ja sch... teuer. Zumal bin ich mit dem Teil auch verdammt zufrieden.

Der TREK ISP hat wohl gemessen 29,9mm Durchmesser - da ist der Sitzdom garantiert etwas größer. Und 1-2/10mm ausschleifen - da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Habe auch schon angepasste/abgeschliffene ISP gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist arg teuer. Und auch wahrscheinlich zu kurz. Die 70mm sind bei der Ritchey Stütze das Innenmaß und nicht die Komplettlänge. Und diese 70mm reichen leider nicht. Ich hab jetzt für 10€ (! das Ding kostet eigentlich über 100) die Trek geschossen und schau mal was da geht.

Die Trek Madone Stütze passt ziemlich perfekt! Hat zwar kein Spiel, sitzt also schön straff, aber sie ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Sehr gute Alternativlösung also.Und ich hab anstatt ca. 150€ (NP) nur 10€ gezahlt. :rolleyes:

4fvafp.jpg

Das könnten schon 7-8cm sein. Ich hab eine lange (die längste?) Version der Trek Stütze geschossen. Mir fehlten ja "nur" ca. 3cm. Aber die Lösung ist gut und ich ab Verstellweg ohne Ende.

Zurück