• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict gibt es alternativen zu Syncros Lenker/Vorbau

Nein, akutell sind nur die Bremsleitungen und die Di2 Kabel im rahmen und Lenker verlegt. Alle Leitungen noch nicht gekürzt. Die Gabel ist gekürzt und die Leitungen gehen durch den kompletten Steuersatz und der Vorbau is leicht festgezogen.

Wie hast du denn eigentlich die Leitung für die hintere Bremse gelegt. Ich hatte sie zuerst links am Gabelrohr vorbeigelegt. Hatte dann aber plötzlich das Problem, dass sich Leitung mit der von der Vorderrad bremse im Lenker kreuzten . Ich habe die Leitung dann rechts an der Gabel vorbei geleget. Links / Rechts wenn man von Richtung Sattel auf den Lenker schaut. Die Di2 Leitungen laufen dann links an der Gabel vorbei.
Die hintere Bremsleitung kann sich noch komplett frei bewegen, das sie aktuell noch nicht mit dem Bremssattel verbunden ist.

Wenn ich den Lenker loslasse hat er einen links Drall. Ich muss ihn mit leichter Kraft zur Mitte drehen. Ich habe den Lenker mal eingschlagen stehen gelassen und schau mal, ob sich dann die Leitung entsprechend anpasst.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Wenn ich den Lenker montiere und die Kabel im Lenker dann etwas nachziehe habe ich nich mehr wirklich viel Einfluss, wie es dann tatsächlich im Rahmen / Steuerrohr aussieht.

In welcher Reihenfolge hast du die Leitungen montiert? Zuerest durch den Rahmen und dann durch den Lenker oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Addict gibt es alternativen zu Syncros Lenker/Vorbau
Ich kann dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie ich die Kabel vorn Steuerrohr vorbei gelegt habe. Ich vermute aber, VR-Bremse vorn links am Steuerrohr und HR-Bremse vorn rechts am Steuerrohr vorbei. Das macht ja auch am meisten Sinn. Bei Öl gibt es ja keine Reibung und ihm es egal ob links oder rechts. Und die Kabel müssen ja nicht unbedingt noch beengter auf einer Seite gemeinsam verlaufen und aneinander reiben. Die Di2-Kabel habe ich glaube im Strumpfschlauch bis zum Ausgang des Steuerrohrs zusammenlaufen lassen - ob links oder rechts weiß ich nicht mehr, war aber ein Strang. Die Bremsleitungen laufen ebenso im Strumpfschlauch bis zum Austritt aus dem Steuerrohr. ... Aufmachen möchte ich das jetzt nicht, um zu schauen. 😁

Die Bremsleitungen waren aber jeweils schon an den Bremssätteln fix beim Fädeln.

Ich denke, du musst einfach alles montieren und dann wirst du das Problem mit dem Lenker auch nicht mehr haben. Ganz einfach - ich habe bei der Montage auf so etwas auch gar nicht geachtet und das mit dem "Drall" nach links erscheint mir inzwischen auch nicht unlogisch. Sobald du die Leitungen links und rechts montiert haben wirst, bekommt der Lenker ja auch eine Art "Führung".

Ich habe alles zuerst durch den Rahmen gefädelt, von hinten nach vorn bzw. unten nach oben. Der krönende Abschluss war die Montage der Kabel an den Hebeln, also das "Ausleiten" aller Kabel aus dem Steuerrohr durch den Lenker zu den Hebeln. Die Länge der Di2-Kabel habe ich natürlich vorher mehrfach überprüft.
 
Ich denke, du musst einfach alles montieren und dann wirst du das Problem mit dem Lenker auch nicht mehr haben. Ganz einfach - ich habe bei der Montage auf so etwas auch gar nicht geachtet und das mit dem "Drall" nach links erscheint mir inzwischen auch nicht unlogisch. Sobald du die Leitungen links und rechts montiert haben wirst, bekommt der Lenker ja auch eine Art "Führung".

Ganz symmetrisch wird das nicht. Die Leitung von der vorderen Bremse kommt ja vorne aus dem Gabelschaft heraus. Und da sich hier ja alles zusammendreht (Leitung und Gabel/Lenker) kommt es hier zu keinen "Spannungen". Die Bremsleitung zur hinteren Bremse muss sich ja irgendwie bewegen (je nach Lenkereinschlag wird an der Leitung gedrückt oder gezogen). Das wird durch meine Di2-Kabel sicher nicht kompensiert, da diese ja viel elastischer sind.

Ich schau einfach mal, wenn die Kabel mal eine Weile im Rahmenl liegen, ob sie sie sich noch etwas besser an den Verlauf anpassen und dann auch weniger Widerstand leisten.

Wie hast du es eigentlich mit den Di2 Kabeln gemacht. Ich wollte ja zuerst 2 kurze Leitungen vom Sti Richtung Steuerror legen. Diese dann über eine "EW-JC304 intern 4 Anschlüsse" verbinden und dann nur noch eine Leitung Richtung Tretlager führen. Allerdings war das dann im Bereich Lenker/Spacer/Steuerrohr ziemlich eng und ich wußte gar nicht wo ich den Verteiler unterbringen sollte. Ich habe dann von jedem STI jeweils ein langes Kabel direkt bis zum Tretlager geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Problem mit den Kabeln, die deinen Lenkeinschlag beeinflussen, wenn das die richtige Formulierung ist, noch immer nicht ganz … 🤷🏻‍♂️🙈

Ich habe ja die Dura Ace 11fach Di2 drauf. Da habe ich vorn rechts im Lenker diese Junction Box verbaut. Mit ihr sind beide Hebel vorn verbunden. Und aus genau dieser Junction Box läuft dann ein langes Kabel über Steuerrohr durchs Unterrohr bis zum Tretlager. Im Tretlager nimmt dieser Verteiler das längere Kabel aus dem Unterrohr auf. Dort sind dann auch über drei weitere Kabel 1. Schaltwerk, 2. Umwerfer und 3. Akku in der Stütze angeschlossen.

Bei Di12 kenne ich mich nicht so aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel schwerer ist. Sonst guck dir doch noch mal paar Videos an. Anders habe ich das auch nicht gemacht, z. B. von Cycling Claude ;)

Und vor allem alle Kabel schön einpacken in Polystyrol-Liner - sonst klappert‘s. Innenlager zum Schluss einpressen!!
 
Ja ich habe eine 12-fach Di2. Bei der wäre eigentlich auch wireless möglich. Es müssten nur das Schaltwerk und der Umwerfer mit der Batterie verbunden sein. Allerdings erschien mir der Aufwand, für ein zusätzliches Kabel zu den STI nicht so aufwendig. Eigentlich wollte ich zunächst, auch die beiden STI direkt über ein Kabel miteineinander verbinden und dann von einem STI mit einem langen Kabel zum Tretlager. Das funktioniert leider nicht. In jedem STI habe ich immer 2 Anschlüsse. Und der eine ist nur für die Satellitenschalter gedacht. Die Junction Box mit dem Ladestecker den du im Lenkerende verbaut hast brauche ich nicht. Diese ist bei der 12-fach direkt im Schaltwerk integriert.


Den Rahmen hatte ich jetzt mal mit eingeschlagenem Lenker stehen gelassen. Es ist jetzt auf jeden Fall besser geworden. Ich hoffe, dass sich die Bremsleitung ein bisschen verformt und angepasst hat und etwas Spannung abgebaut hat. Dann würde es ganz gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück