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Scott Carbon Kaufberatung

mamaia

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Hallo liebe Mitglieder,

Hier erst mal mein zukünftiges (?) Bike:

Scott Contessa CR1 Pro 2010, UVP: 2699 €, Preis für mich: 1350 €.
Hier die weiteren Daten:

Rahmen Scott CR1/ IMP HMF-NET technology/ Road geometry/
Integr.Headtube
Rahmenmaterial Carbon
Gabel NEW Scott Carbon CR1 / 1 1/8" Carbon steerer / Integrated
Vorbau Scott Contessa Road OS / 1-1/" - 31.8 mm
Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6700 / 20 Speed
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700 / Dual control 20 Speed
Innenlager Shimano Ultegra
Steuersatz Ritchey PRO Integrated
Kurbelsatz Shimano Ultegra Compact / FC-6750 / Hollowtech II 50 x 34
Kassette Shimano CS-6700 / 10 speed / 11-28 T
Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700
Kette Shimano Ultegra CN-6700
Kettenblätter 50 x 34
Lenker Scott Road Drop Contessa / 31.8 mm Lady Anatomic
Reifen Continental Ultra Race / 700 x 23 C
Naben Shimano WH-6700
Bremsen Shimano Ultegra BR-6700 / Super SLR Dual pivot
Felgen Shimano WH-6700 / 16 Front / 20 Rear
Speichen Shimano WH-6700
Sattel Fizik Vitesse HP
Sattelstütze Carbon 31.6mm, w/o offset

215607_contessa_CR_1_Pro.jpg


Nun zu meinem Problem. Ich habe ein spitzenmäßiges Angebot bekommen, allerdings ist das Rad etwas klein. Ich bräuchte eher 56 aber es hat nur 54 Rahmengröße. Bin 1,78 groß und befinde mich damit ziemlich an der Grenze, wobei mir ein etwas größerer Rahmen besser liegen würde.
Meine Überlegung ist, es zu kaufen und ein paar Tage zu testen und wenn es doch nicht so gut paßt, weiterzuverkaufen.
Nun meine Frage an Euch: was meint Ihr, bekomme ich noch für dieses Rad, wenn es ein paar Tage gefahren wurde.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Scott Carbon Kaufberatung

hallo,
bei 178 cm sollte Rahmengröße 54 gut passen, sofern du nicht anatomische Besonderheiten aufzuweisen hast...

Gruß bikedoc
 
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Hallo,

klar, es ist nicht so, das es gar nicht paßt, sonst würde ich mir erst gar nicht überlegen es zu kaufen. Aber ich habe auch ein 56er Rahmen ausprobiert und der liegt mir mehr. Aber vielleicht kann man mit Spacern an der Gabel auch noch was rausholen. ich möchte nämlich nicht ganz so gestreckt draufsitzen.
Also meint ihr ich kanns bei Nichtgefallen ohne größeren Verlust wieder verkaufen?

Viele Grüße!

mamaia
 
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greif zu!
es ist kein himmelschreiender unterschied, würde eher mit längerem vorbau und längere stütze arbeiten:)
 
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Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine ich möchte nicht so gebeugt drauf sitzen/liegen, sondern ein wenig mehr aufrecht, damit der Rücken weniger belastet wird.

???
bist du schon rennrad gefahren?
Ein kompetenter laden wird dir bei 1.78 SOWIESO 54 empfehlen und dir dann eben einen Vorbau dranschrauben der 1 oder gar 2cm länger! Das verbessert das fahrverhalten und dein Rücken wird auch gestreckter.

Ich fahre bei 1.74 einen 52 Scott CR1 !!!! :)

Aber Karstadt und diverse andere haben mir 54 empfohlen. Hätte niemals gepasst da müsste ich nun einen Stummelvorbau 80 oder 90mm fahren!

laut Scott Size Chart geht der 54 bis 1.80!
 
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Naja - kommt ja nicht nur auf die Größe der Person an.
Ich bin laut Personalausweis 1.74 und fahre den 54 (denke ich doch - den M eben) und ich fühle mich dabei schon seeehr auffrecht. 52 wäre mir zu klein.
Also keine Pauschalaussagen sonder Probefahrten :daumen:

PS: wo hast Du die Chart den her? Ich finde nur die unter http://www.scott-sports.com/download/size_chart_2011.xls und da taucht dass CR1 gar nicht speziell auf. Wenn ich unter Road(nix Contessa) schaue, dann würde ich sagen M/54 geht bei ca. 168 an und hat mit S eine Überschneidung von einigen cm.
Insgesamt ist die ganze Tabelle so unspezifisch und kacke (sorry) abzulesen, dass ich da gar nix drauf geben würde, außer einen groben Anhaltspunkt
 
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Naja - kommt ja nicht nur auf die Größe der Person an.
Ich bin laut Personalausweis 1.74 und fahre den 54 (denke ich doch - den M eben) und ich fühle mich dabei schon seeehr auffrecht. 52 wäre mir zu klein.
Also keine Pauschalaussagen sonder Probefahrten :daumen:

Wenn die TE keine überlangen Arme hat (davon gehe ich bei einer Frau nicht aus) reicht 54 loooocker. Alles andere passt man mit dem Vorbau/Spacer an. Es gibt nichts blöderes als einen Rahmen der nur einen tacken zu groß! einen kleineren rahmen etwas komfortabler zu machen geht immer (Vorbau, Spacer etc.) aber einen rahmen der einen ticken zu groß ist ist Müll. Und da reicht schon, wenn das Oberrohr z.b. nur 0.5cm zu lang und man dadurch gezwungen wird nen 90 oder gar 80mm Vorbau zu fahren. Damit ist die ganze Geo im Arsch. Aber jeder wie er will.....
 
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Also sorry, aber 0,5cm Länge Oberrohr bemerkt dann im Hobbybereich IMHO höchstens die sprichwörtliche Prinzession.
Wenn das so "eng" wäre, müsste man sich das Rad dann gleich Maßfertigen lassen - alles andere wäre immer Mist.
 
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Also sorry, aber 0,5cm Länge Oberrohr bemerkt dann im Hobbybereich IMHO höchstens die sprichwörtliche Prinzession.
Wenn das so "eng" wäre, müsste man sich das Rad dann gleich Maßfertigen lassen - alles andere wäre immer Mist.

merkt man! Ich merke z.b. einen himmelweiten Unterschied ob ich plötzlich einen 1cm längeren Vorbau ranschraube...Sind Welten !
Noch krasser ist es bei der Sitzhöhe....nur 0.5cm tiefer ist quasi nicht fahrbar für mich.
 
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Ich bin 1,76 und fahre den 56er, ich würde allerdings beim nächsten Mal auch eine 54er Größe nehmen.
Normalerweise haben die Damen der Schöpfung doch eher längere Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper und wenn du nicht ganz so gestreckt sitzen möchtest ist der 54er eh besser.
 
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Hmm ... dann musst Du ja jedesmal schrauben, wenn Du Dir neue Schuhe oder eine andere Hose kaufst :D
Nicht falsch verstehen, aber ich halte ich für eine Art "Placebo"-Effekt - wie gesagt: immer auf den Hobbybereich bezogen.
Wenn du in einer Liga fährst wo es um Promille geht ist das sicher anders.
 
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Hmm ... dann musst Du ja jedesmal schrauben, wenn Du Dir neue Schuhe oder eine andere Hose kaufst :D

na sicher! Sogar wenn ich den Sattel wechsel, passe ich an. Schuhe ist unwichtig, das pedalsystem macht die Musik. Und ja, wird das gewechselt wird auch da angepasst.
Und ich fahre nur Assos, d.h. das Polster ist immer gleich ;)
 
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Ich bin 1,76 und fahre den 56er, ich würde allerdings beim nächsten Mal auch eine 54er Größe nehmen.
Normalerweise haben die Damen der Schöpfung doch eher längere Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper und wenn du nicht ganz so gestreckt sitzen möchtest ist der 54er eh besser.

vollkommen richtig.
 
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Naja - je nach Schuh sind die Sohlen ja extrem dünn (meist die teueren Carbon-Modelle) oder etwas dicker. Dann noch die Einlegesohlen....
Und Assoswindeln geben doch sicher auch mit der Zeit etwas nach...

Spass beiseite - dass Du ~1cm am Sattelrohr merkst glaube ich Dir, aber 0,5cm am Oberrohr sind IMHO unmerklich. Mir geht es zumindestens so, dass ich auch mal auf den Sattel vor/zurückrutsche (je nach Pos oder auch mal so), oder dass ich mich mal mehr oder weniger vorbeuge. Wenn da alles 0,5cm (was bei geslopten Oberrohr in der Länge noch weniger wird) was ausmachen sollten, dann bräuchte man IMHO auch noch ein Klicksystem für den Hintern.

Aber egal - Thema war a was anderes. Sorry
 
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Spass beiseite - dass Du ~1cm am Sattelrohr merkst glaube ich Dir, aber 0,5cm am Oberrohr sind IMHO unmerklich. Mir geht es zumindestens so, dass ich auch mal auf den Sattel vor/zurückrutsche (je nach Pos oder auch mal so), oder dass ich mich mal mehr oder weniger vorbeuge. Wenn da alles 0,5cm (was bei geslopten Oberrohr in der Länge noch weniger wird) was ausmachen sollten, dann bräuchte man IMHO auch noch ein Klicksystem für den Hintern.

Aber egal - Thema war a was anderes. Sorry


ausgehend natürlich immer davon man sitzt optimal im Sattel. Das sollte man übrigens zu 90%. Das man mal rutsch etc. ist klar, man stellt das Rad aber immer anhand der optimalen Sitzposition ein.

Sattel 0.5cm weiter vorne = Knieschmerzen
Sattel 0.5cm höher = Knieschmerzen
Sattel 0.5cm tiefer = fühlt sich beschissen an

Wie gesagt wenn ich meinen Vorbau gegen 1cm länger tausche, bekomme ich Schmerzen im unterem LWS und meide sofort Bremsgriffhaltung. Mit einem 1cm kürzeren geht es wunderbar auch über > 5h.

Das habe ich lange genug durchgespielt und erst kürzlich wirklich meine optimale Position gefunden.

Aber egal.......ich kann mit meinem 174 keinen 54 Rahmen fahren. Das Oberrohr unterscheidet sich ja um ganze 1.5cm.
 
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Bei den Preis (Neuware?) würde ich mehrere kaufen und bei eBay oder sonst wo einstellen - ist schon der Wahnsinn! :daumen:

Aber letztlich wurde hier ja schon alles gesagt.
Der Test wäre ja praktisch kostenneutral.
Ansonsten kann mit Stütze und Vorbau noch experimentiert werden.
Wenn alle Stricke reißen, einfach in die Bucht.

(Die Größe des Rahmen entscheidet natürlich nicht signifikant über die Veränderung der Fahreigenschaften. Der kürzere oder längere Vorbau jedoch schon.)
 
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