• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster 20 - Starter Rad (850€)

dieser Preisrahmen ist wie immer schwierig und spannend:daumen:
vier Möglichkeiten gibt es da :D
sich mit Sora/Tiagra abfinden , dann aber Hersteller/Rahmen gut.
Höherwertige Gruppe (noch nicht mal komplett) , Rest ist dann weniger imagetragend.
Gebrauchtmarkt , kann ergiebig sein , muss nicht. Jeden Tag stehen zwei dumme auf.
Budget auf ca 1000 aufstocken und da steht bei fast jedem Hersteller etwas in deine Grösse mit 105 und wohlklingendem Nahmen auf dem Rahmen.
manchmal aus dem Vorjahr reduziert.

Fürs grobe merken , keine Gruppe macht schneller , noch nicht mal DI2, aber 2x10 ist nett und 2x11 ist noch netter.
Räder sollten nicht bleischwer sein , leider sind die es oft in dieser Preisklasse . Irgendwelche Aksiums/fulcrums5 sind bei bedarf günstig nachgekauft.
da bleibt nur noch Rahmen und das muss von Grösse her passen und von Farbe her oder von Namen her gefallen :daumen:
sattel ist wie immer individuell.
 
Das Bulls in 58 kann dir nicht passen, das ist viel zu groß. Den Speedster kannst du bei deinen Maßen in M/54 oder L/56 fahren. Welche Größe dir besser passt kannst nur du in der Probefahrt feststellen. Fahren kannst du definitiv beide Größen, allerdings haben sie vermutlich etwas unterschiedliches Lenkverhalten und das M wäre mit mehr Überhöhung, also sportlicher, während das L eher gemütlicher/aufrechter daherkommt.

Rahmenqualität von Bulls kenne ich nicht, aber die Marke hat sicherlich keinen so durchdringenden Ruf wie Scott. Gerade bei Rahmen würde ich Scott mehr oder weniger blind vertrauen, alles was ich von Scott gesehen und gefahren habe, egal ob Alu oder Carbon, teuer oder billig, war hervorragend!
 
Scott ist dir 15-20mm zu lango_O

Wie kommst du darauf? Ich könnte diese Größe mit meinen 177cm und 83cm SL problemlos fahren. Mit einem Reach/Stack von 387/584mm ist das Rad nicht besonders lang, dafür ziemlich hoch, d.h. wenig Überhöhung. Ich könnte das ohne jeden Zweifel extrem gemütlich fahren, der Threadersteller dann wohl auch.
 
56er müsste vom Rahmen her funktionieren, ggf. mit einem 100er oder gar 90er Vorbau. Aber der Reach des Lenkers spielt da auch noch eine Rolle, so wie ich das sehe ist das kein Compact Lenker beim Scott. Mehr Sicherheit kann da aber nur eine möglichst ausgiebige Probefahrt bringen. Wobei m.E. das Scott auch noch bei einem Lenkertausch ein attraktives Angebot wäre. Ich hab gerade erst einen Syntace CDR für 37 Euro einschließlich Versand bekommen, Pro LT Compact gibt es teilweise noch günstiger, Lenkerband kostet auch nicht die Welt.

Beim Scott bliebe jedenfalls auch noch Geld für ein späteres Reifenupgrade auf 25 mm GP 4000S übrig. Aber ich würd mir das für später aufsparen damit man den Unterschied zwischen brauchbaren und wirklich gut rollenden Reifen auch kennen und wirklich schätzen lernt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Okay top, hab mich auf dem Scott bei einer Probefahrt recht wohl gefühlt. Mal ansprechen ob der Händler bei dem Lenker noch was machen kann, dann muss ich da später nicht mehr hinterher ;)
Den Vorbau würde der Händler doch dann bei der Anpassung abändern können oder?

Gruß Dominik
 
Können ja. Kommt aber auf den Händler an, manche haben ein Sortiment an Vorbauten und tauschen da sehr kulant ohne oder nur mit geringen Kosten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Lenkertausch würd ich nicht empfehlen. Der Lenker am Speedster ist ein ergonomisch/modern geformter Kompaktlenker mit relativ wenig Reach. Noch kompakter wirds also nicht. Dafür ist der Lenker am Scott ziemlich gut, sehr angenehm zu greifen, für meinen Geschmack ein perfekter Lenker. Ich hab an meinem Scott Speedster einen Syntace Racelite CDR, den ich sehr mag, aber den Lenker von Scott mag ich sogar ein bischen mehr, was durchaus was heißen will bei einem OEM-Teil.

Was man bei einem Neukauf wirklich ändern können sollte sind Sattel und Vorbaulänge - beim Sattel evtl. mit Preisausgleich. Das sind halt sehr individuelle Teile, die einem passen müssen. Ich kenne genug Händler die das nicht tauschen können oder wollen und ich denke der Speedster ist ein guter Fang auch mit der Standardausstattung, aber wenn der Händler da was machen kann wärs nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ersttätern ist das auch mit dem Satteltausch schwierig. Die ersten paar hundert Km tut jeder Rennradsattel weh.
Liegt mit daran, dass man selten die Hose mit dem persönlich passenden Polster gekauft hat.
Vorbau- und Sattelstütze sollte man tauschen können, da merkt man relativ schnell, ob es passt oder nicht.
 
Da ist nun der Renner, danke euch für die gute Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG_20160227_152503.jpg
    IMG_20160227_152503.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 72
jupee !!! Herzlichen Glühstrumpf zu deinem erstem richtigem Rennrad ! :daumen:

erlaubst du uns , das wir just4fun , mit liebevoll gemeinten Kommentaren auf deinem Foto rumhacken ?:D
es is Winter und Community ist derbe gelangweilt :(
 
Wer im Internet auftritt muss das ab können :D

Gibt direkt mal 3 Tickets von der Style Polizei:

20.- für die Plastikscheibe am Ritzelpaket
20.- für die Pedale
35.- für den Spacerturm

und eine fette Owi-Anzeige für die Katzenaugen :D

Ich hab das Rad letzte Woche beim Fahrrad Franz in Mainz gesehen, sieht gut aus. :daumen:
 
Wie gut, dass es so noch nicht dem Endzustand entspricht :D

Lasst euch ruhig aus ;) ... Dann muss jch mal schnell ran und die unschönen Dinge abändern, damit ich bei dem guten Wetter noch direkt raus kann.

Das mit den Katzenaugen versteht glaube ich niemand, dass die montiert sind !!

Es liegen schon weiße Shimano Klickpedale bereit.

Danke euch :-P
 
Glückwunsch - sehr schöner Rahmen, sieht toll aus. Jetzt noch den Spacerturm reduzieren und die Klickies dran, dann ist alles picco! Viel Spaß bei den ersten Ausfahrten - das Wetter wird schon noch kommen, warte auch auf erste Sonnenstrahlen...
 
Wie gut, dass es so noch nicht dem Endzustand entspricht :D

Lasst euch ruhig aus ;) ... Dann muss jch mal schnell ran und die unschönen Dinge abändern, damit ich bei dem guten Wetter noch direkt raus kann.
Das mit den Katzenaugen versteht glaube ich niemand, dass die montiert sind !!
Es liegen schon weiße Shimano Klickpedale bereit.
Danke euch :p
Gratuliere! Gefällt mir!
Gefällt mir als Wiedereinsteiger sehr gut und gefällt mir sogar als in den 90ern stehengebliebener Stahlrahmen-Fan!
Und die Spacer... als Einsteiger kann man sich so an größere Überhöhungen langsam heranfahren, später mal absägen geht - aber wenn kurz dann kurz! :eek:
Die weißen Shimano waren gerade bei boc im Angebot, gelle? Wobei bei der Farbkombi deines scott kann ich mir die sogar vorstellen! Ich hatte sie im Laden in der Hand und habe sie wieder zurückgehängt, als ich merkte -die sind ja gar nicht silbern!- :(

Über die Plastikscheibe braucht man eigentlich keine Worte verlieren... oder doch: sie erinnert mich an das Quelle-Versandhaus-Rennrad, das mein Schulfreund Anfang der 80er zum Geburtstag bekam :rolleyes:
 
Nun fast alles beseitigt :-P (Katzenaugen ab, Plastik weg, Klickpedale dran, Vorbau von 110mm auf 90mm gewechselt ).
Nur an den Spacerturm mach ich mich in der Zukunft mal ran. Wichtiger ist erst einmal das Fahren. Und laut Wetterbericht wird es diese Woche sonnig und zweistellig, also raus aufs Rad.

Danke euch!

IMG_20160308_163225.jpg
 
Sattel etwas nach hinten kippen .
Spacerturm ok , es ist kalt , man ist verkrampft .
Vorbau kannst aber jetzt schon drehen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten