craze
Aktives Mitglied
Sorry, was Du schreibst ist durch die Bank Unsinn.Mit dem Fahrrad über rote Ampeln oder mit dem Auto ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit dem Fahrrad hat man zB. eine viel bessere Übersicht und mehr Möglichkeiten auszuweichen. Das sind zwei unterschiedlich große Fahrzeuge.
Glaub mir mal, die meisten Kurierfahrer wissen was sie da tun. Und massenhaft Tote oder Verletzte gibt's bei denen auch nicht. Natürlich, Verrückte gibt's auch da. Das macht sich dann irgendwann bemerkbar. Es fahren auch nicht alle und ständig über rot.
Ich heiße das Verhalten nicht gut, kann ihre Situation aber verstehen. Für Zuschauer sieht das oft wahnsinnig gefährlich aus.
Man kann hier auch brav bei grün über die Ampel und wird trotzdem angefahren. Hier ist alles möglich, allein schon weil so gut wie alle Nationen der Welt am Verkehr teilnehmen. Da hat längst nicht jeder die typisch deutsche Einstellung was Recht und Gesetz betrifft. So ist das nun Mal.
Man muss sich darauf einstellen, dann kommt man in 99% aller Fälle auch gut durch die Straßen.
Pflegedienste, Paketfahrer, Taxifahrer sind fast alle angestellt. Nicht vergleichbar mit einem Selbstständigen. Außerdem noch Nummernschild.
Habe ich früher auch gemacht. Das Ergebnis war, dass die Radfahrer vor mir sich erstmal umgedreht hatten und leicht nach Links lenkten. Genau dahin, wo ich vorbei wollte. Manche bremsten auch, um mir Platz zu machen. Bei Fußgängern noch schlechter. Sie laufen nach links und rechts um Dir auszuweichen. Beste Voraussetzung sie anzufahren.
Bevor ich jemanden überhole, beobachte ich seine Fahrweise oder wo er läuft. Wenn genug Platz ist, schnell links vorbei. Bevor sie mich bemerkt haben, bin ich längst vorbei.
Warum sollten Selbstständige mehr Recht haben, Regeln zu übertreten als Angestellte? Mal davon abgesehen, ob Taxifahrer, Paketfahrer und Pflegedienste nicht doch zum großen Teil (schein-)selbstständig sind.
Eine große Errungenschaft unseres westlichen Wertesystems sind neben der Demokratie die Tatsache, dass vor dem Gesetz alle gleich sind. Kannst Du im GG nachlesen.
Es gibt schlicht und einfach überhaupt kein Recht, Regeln zu übertreten. Und wenn, dann gibt es gesetzlich geregelte Sonderrechte.
Solange wir Radfahrer uns selbst nicht an Regeln halten und das als Kavaliersdelikt abtun, können wir kaum verlangen von anderen als ernsthafte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden.
Und das mit dem schnell Vorbeifahren ist schlicht und einfach asozial, weil die Überholten sich oft erschrecken und dann auf die "Kampfradler losschimpfen. Durchaus nachvollziehbar.
Nicht umsonst verlangt die StVO bei erkennbar Schwächeren bremsbereit und vorsichtig vorbeizufahren. Ich muss mich halt auf kombinierten Wegen vorher erkennbar machen und damit rechnen, dass sich die Leute unvorhersehbar verhalten und bremsbereit und vorsichtig vorbeifahren. Ich verdiene mit Radfahren nicht mein Geld, ich breche mit keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal rausnehme.
Zuletzt bearbeitet: