• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenabstand beim Überholen - Fehlanzeige

Naja verstehe ich schon. Man brauch ja nicht jeden komischen Menschen mit Aufmerksamkeit beehren. Ich ignoriere auch lieber dumme Leute anstatt sinnlose Diskussionen anzufangen. Austausch ist nur interessant, wenn die Ansichten der Gegenseite auch einen selber bereichern können.

Anzeige

Re: Seitenabstand beim Überholen - Fehlanzeige
Aber gerade beim Seitenabstand beim Überholen ist meine Erfahrung, dass die Leute das wegen Ignoranz machen, aber nicht, um dem Radfahrer eins auszuwischen. Insofern ist gerade da ein höflich geführtes Gespräch mitunter Gold wert. Sicher nicht bei jedem, aber ich bin überzeugt, bei den meisten.

Manchmal verstehe ich aber auch nicht, warum man es so weit kommen lässt. Spätestens, aber wirklich spätestens an dieser Stelle an der Ampel hätte ich ihn doch mal locker aber bestimmt angesprochen, was sein Verhalten denn da soll und was er da treibt.
Wir standen, haben auf grün gewartet. Er kam angerauscht als die Ampel gerade auf grün umgesprungen war. Da war also kein Gespräch möglich... und an sich ja völlig okay dann einfach an den noch stehenden/ gerade langsam losfahrenden vorbei zu fahren, aber uns hat er dabei abgedrängt sprich wäre fast in uns rein wenn wir beim losfahren dann nicht nach links weg wären...

Und ja. Ich muss nicht bei jedem Mini Event den Kamm ausklappen... dass der danach dann noch so eine scheiß Nummer dreht, wer ahnt das schon?

Aber gerade beim Seitenabstand beim Überholen ist meine Erfahrung, dass die Leute das wegen Ignoranz machen, aber nicht, um dem Radfahrer eins auszuwischen. Insofern ist gerade da ein höflich geführtes Gespräch mitunter Gold wert. Sicher nicht bei jedem, aber ich bin überzeugt, bei den meisten.

Mein Kommentar bezog sich auch auf einen offensichtlichen Fall, wie von Fluse beschrieben. Ich unterstelle auch nicht jedem Auto- oder Rennradfahrer Böswilligkeit beim Überholen. Ich erwische mich auch mal ab und zu in Situationen, wo ich nachher zu selber sage, dass es unnötig war.

@sumajo

Man handelt halt nicht immer vollkommen rational und korrekt, aber solang man das im Anschluss noch selbst merkt und im besten Fall daraus lernt, ist alles gut. Hab mich nachträglich auch schon ab und an über mein Verhalten im Verkehr geärgert. Bin weder auf dem Rad, noch im Auto frei von Fehlern.

Wollte ich gestern führen. Es gab den Mittelfinger und andere Beleidungen.
Ist "schön" wenn man außerorts an nem Anstieg, im Wiegetritt fahrend, mit 30 cm Abstand überholt wird.😒

An der nächsten Ampel habsch das Gespräch gesucht, da hat das nicht ausversehen gemacht. Das war pure Absicht. Der wollte einfach nicht paar Sec. hintermir fahren. Und seine Beifahrerin tat auch rumpöbeln.:rolleyes:

Beitrag #1
Ich beziehe mich hier mal nicht auf das leidige Thema der Kfz die mit zu geringem Sicherheitsabstand überholen. Es geht mir um andere Radfahrer die es anscheinend irgendwie cool finden beim Überholen so dicht vorbei zu rauschen, dass gerade noch eine angeleckte Briefmarke dazwischen passt.

Warum passiert mir sowas nie, Frage ich mich?

Keine Bekloppten Verkehrsteilnehmer...keine Hunde die mich anfallen wollen...

Mach ich alles richtig, oder alles falsch?

🤐

Zurück