derrabe
Beiträgeeditierer
Herzlich Willkommen zu Teil 1 von Rabes-Somec-Selbstaufbau-Thread. Also aufgepasst und mitgedacht!
Dieser Thread soll am Beispiel meines neuen Somec-Rahmens die vorgehensweise beim Rennrad-Selbstaufbau illustrieren und als eine Art "Nachschlagewerk" dienen. Für konstruktive Hinweise und Anregungen bin ich jederzeit dankbar. Bitte verzichtet in diesem Thread aufs Spammen, das können wir gerne woanders tuen, da wäre ich dann auch wieder vorne mit dabei
Da ich keine Digitalkamera habe, müsst Ihr noch ein bisschen auf die Fotos warten, die füge ich dann nachträglich ein.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Vorbereitung des Rahmens und des Einbaus von Sattelstütze und Innenlager.
Da ich den Rahmen von meinem Händler habe vorbereiten lassen, entfällt hier natürlich eine detaillierte Darstellung dieser Arbeitsschritte.
Werkzeug für die folgenden Arbeiten:
- Drehmomentschlüssel
- passendes Lagerwerkzeug
- Fett (ich verwende ein handelsübliches Fett, das säurefrei, kupferfrei und druckresistent ist) und einen Pinsel zum Auftragen.
Vorbereitung des Rahmens
Bevor mit dem eigentlichen Aufbau begonnen werden kann, müssen am Rahmen verschiedene Arbeiten ausgeführt werden, für die Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Wer darüber verfügt, kann diese Arbeiten selber ausführen, in der Regel lässt man sie vom Händler vornehmen.
[ FOTO: Rahmen ]
Zu diesen Arbeiten gehören:
Einbau der Sattelstütze
Der Sattelstützeneinbau ist denkbar einfach:
Als erstes sprüht man die Sattelklemme innen mit Wachs ein, ebenso den Rahmen, dort, wo die Klemme aufliegt.
Während das Wachs trocknet, werden die Sattelstütze und das Sitzrohr innen gut gefettet.
HINWEIS: Carbonsattelstützen und Carbonrahmen NIEMALS einfetten!
[ FOTO fettig glänzende Sattelstütze ] (naja, vielleicht ein wenig albern...)
Danach die Klemme aufsetzen und die Sattelstütze ins Rohr setzen. Ist das Rohr auf Maß mit der Reibahle bearbeitet, gleitet die Stütze ganz von selbst hinein.
Die Klemme wird nach Herstellerangaben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, bei mit gab es keine Angaben, ich habe sie mit 5 Nm angezogen. Wenn das nicht reicht, um den Sattel verdrehsicher zu halten, schrittweise stärker anziehen.
Die Sattelstütze habe ich deswegen zu erst eingebaut, damit ich das Rad an der Stütze in den Montageständer einspannen kann. Dadurch wird der Lack des Rahmens geschont.
Innenlager einbauen
Bevor das Innenlager eingebaut wird, muss das Tretlagergehäuse von den Schneidölresten und Metallsplittern gereinigt werden, die vom Nachschneiden des Gewindes noch vorhanden sind.
Danach wird das Gewinde auf beiden Seiten gut eingefettet, das gleiche macht man mit den Lagerschalen.
[ FOTO: Fetten des Tretlagergehäuses ]
Die folgende Beschreibung bezieht sich auf den Einbau eines Miche-Lagers (Primato Evo Light), das ähnlich gebaut ist wie z.B. das Chorus-Lager. Insbesondere für die neuen Integralwellen passt diese Beschreibung nicht.
Zunächst wird die rechte Lagerschale bis zum Anschlag mit der Hand eingedreht. Danach schiebt man die Achse von links durch und dreht die linke Lagerschale ein.
Jetzt wird die rechte Lagerschale mit dem vorgesehenen Anzugsdrehmoment angezogen, dann die linke. Sollte das Lager sich dann nicht frei bewegen, muss die linke Lagerschale wieder etwas gelöst werden. Beim Miche-Lager ist noch ein Konterring dabei, der wird auf die linke Seite aufgedreht und fest angezogen.
[ FOTO: Drehmomentschlüssel auf Lager ]
So, das war's für heute. Freut Euch schon heute auf die nächste Folge von Rabes-Somec-Selbstaufbau-Thread. Übrigens: Wie man Felgenband einklebt (Gewebefelgenband, also keine Tricks oder so) und Schläuche und Decken auf die Laufräder zieht, werde ich wohl auslassen, das kann ja jeder und wer's nicht kann wird auch kaum ein Rad selber aufbauen...
Bis dann!
Dieser Thread soll am Beispiel meines neuen Somec-Rahmens die vorgehensweise beim Rennrad-Selbstaufbau illustrieren und als eine Art "Nachschlagewerk" dienen. Für konstruktive Hinweise und Anregungen bin ich jederzeit dankbar. Bitte verzichtet in diesem Thread aufs Spammen, das können wir gerne woanders tuen, da wäre ich dann auch wieder vorne mit dabei
Da ich keine Digitalkamera habe, müsst Ihr noch ein bisschen auf die Fotos warten, die füge ich dann nachträglich ein.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Vorbereitung des Rahmens und des Einbaus von Sattelstütze und Innenlager.
Da ich den Rahmen von meinem Händler habe vorbereiten lassen, entfällt hier natürlich eine detaillierte Darstellung dieser Arbeitsschritte.
Werkzeug für die folgenden Arbeiten:
- Drehmomentschlüssel
- passendes Lagerwerkzeug
- Fett (ich verwende ein handelsübliches Fett, das säurefrei, kupferfrei und druckresistent ist) und einen Pinsel zum Auftragen.
Vorbereitung des Rahmens
Bevor mit dem eigentlichen Aufbau begonnen werden kann, müssen am Rahmen verschiedene Arbeiten ausgeführt werden, für die Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Wer darüber verfügt, kann diese Arbeiten selber ausführen, in der Regel lässt man sie vom Händler vornehmen.
[ FOTO: Rahmen ]
Zu diesen Arbeiten gehören:
- Tretlagergehäuse:
- Das Tretlagergehäuse sollte plangefräst werden, vor allem bei empfindlichen Lagersystemen.
- Das Gewinde für das Tretlager muss nachgeschnitten werden.
- Das Sattelrohr muss mit einer Reibahle auf seinen Nenndurchmesser gebracht werden, damit die Sattelstütze einwandfrei passt
- Die Lagerschalen für das Lenkungslager müssen eingepresst werden. Ist das Lenkungslager integriert, müssen die Lagersitze exakt nachgefräst werden. Außerdem muss der Gabelkonus aufgeschlagen werden.
Einbau der Sattelstütze
Der Sattelstützeneinbau ist denkbar einfach:
Als erstes sprüht man die Sattelklemme innen mit Wachs ein, ebenso den Rahmen, dort, wo die Klemme aufliegt.
Während das Wachs trocknet, werden die Sattelstütze und das Sitzrohr innen gut gefettet.
HINWEIS: Carbonsattelstützen und Carbonrahmen NIEMALS einfetten!
[ FOTO fettig glänzende Sattelstütze ] (naja, vielleicht ein wenig albern...)
Danach die Klemme aufsetzen und die Sattelstütze ins Rohr setzen. Ist das Rohr auf Maß mit der Reibahle bearbeitet, gleitet die Stütze ganz von selbst hinein.
Die Klemme wird nach Herstellerangaben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, bei mit gab es keine Angaben, ich habe sie mit 5 Nm angezogen. Wenn das nicht reicht, um den Sattel verdrehsicher zu halten, schrittweise stärker anziehen.
Die Sattelstütze habe ich deswegen zu erst eingebaut, damit ich das Rad an der Stütze in den Montageständer einspannen kann. Dadurch wird der Lack des Rahmens geschont.
Innenlager einbauen
Bevor das Innenlager eingebaut wird, muss das Tretlagergehäuse von den Schneidölresten und Metallsplittern gereinigt werden, die vom Nachschneiden des Gewindes noch vorhanden sind.
Danach wird das Gewinde auf beiden Seiten gut eingefettet, das gleiche macht man mit den Lagerschalen.
[ FOTO: Fetten des Tretlagergehäuses ]
Die folgende Beschreibung bezieht sich auf den Einbau eines Miche-Lagers (Primato Evo Light), das ähnlich gebaut ist wie z.B. das Chorus-Lager. Insbesondere für die neuen Integralwellen passt diese Beschreibung nicht.
Zunächst wird die rechte Lagerschale bis zum Anschlag mit der Hand eingedreht. Danach schiebt man die Achse von links durch und dreht die linke Lagerschale ein.
Jetzt wird die rechte Lagerschale mit dem vorgesehenen Anzugsdrehmoment angezogen, dann die linke. Sollte das Lager sich dann nicht frei bewegen, muss die linke Lagerschale wieder etwas gelöst werden. Beim Miche-Lager ist noch ein Konterring dabei, der wird auf die linke Seite aufgedreht und fest angezogen.
[ FOTO: Drehmomentschlüssel auf Lager ]
So, das war's für heute. Freut Euch schon heute auf die nächste Folge von Rabes-Somec-Selbstaufbau-Thread. Übrigens: Wie man Felgenband einklebt (Gewebefelgenband, also keine Tricks oder so) und Schläuche und Decken auf die Laufräder zieht, werde ich wohl auslassen, das kann ja jeder und wer's nicht kann wird auch kaum ein Rad selber aufbauen...
Bis dann!