• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau

blowfeeder

Steif und Leicht
Hallo Leute,

es ist soweit: Einen neuen Renner in 2005, im Selbstaufbau. Soweit so gut. Teile sind da, fehlt nur noch das geeignete Werkzeug. Und jetzt die Frage:

GIBT ES IN UND UM HH EINE "RENNRAD-SELBSTAUFBAU-SELBSTHILFEGRUPPE"???

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß
blowfeeder

evntl. genau das nicht, aber evntl. gibts ne selbsthilfewerkstatt an der uni (für nicht studenten meist kostenpflichtig!) wo dir jemand helfen kann. ansonsten mal bei den vereinen fragen.

blowfeeder schrieb:
GIBT ES IN UND UM HH EINE "RENNRAD-SELBSTAUFBAU-SELBSTHILFEGRUPPE"???
Irgendwie erschliesst sich mir der Bezug nicht so Recht... Profis, Rennen & Rundfahrten - Wird eine Selbsthilfegruppe gesucht, die professionelle Arbeit anbietet oder bist du schon soviel rumgerannt und rundgefahren auf der Suche nach einer solchen Gruppe?? Fragen über Fragen, selten ein so schlecht einsortiertes Thema gesehen...

RigobertGruber schrieb:
Irgendwie erschliesst sich mir der Bezug nicht so Recht... Profis, Rennen & Rundfahrten - Wird eine Selbsthilfegruppe gesucht, die professionelle Arbeit anbietet oder bist du schon soviel rumgerannt und rundgefahren auf der Suche nach einer solchen Gruppe?? Fragen über Fragen, selten ein so schlecht einsortiertes Thema gesehen...
... wieder mal die volle Harte .... :) .
Ich denke, wenn blowfeeder mal 797 Beiträge verfasst hat, kann er seine Fragen auch besser einsortieren.

Andererseits hört sich Selbsthilfegruppe schon recht extrem an. Habe mich auch schon gefragt, ob ich das wohl könnte, würde es aber auf jeden Fall versuchen.

RigobertGruber schrieb:

Nicht schlecht, bin heute gerade beigetreten und werde dann gleich getreten...zu Recht:

Eigentlich sollte diese Frage in die Rubrik "Technik", konnte meine Frage selber nicht wiederfinden, da ich der Meinung war sie dort abgelegt zu haben. Man wird hat älter und die Finger breiter; da trifft man schon mal den falschen LINK.

Eigentlich wollte ich mir die Anschaffung von Drehmomentenschlüssel ersparen. Die Industrie hat geschickterweise die Anzugsmomente für Anbauteile und Komponenten so festgelegt, daß man min. 2 Schlüssel à min. 60 € kaufen muß und da dachte ich eben an eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt, wie sie z.B. in NRW verfügbar ist.

Daher die Frage...gelobe Besserung.

Gruß
blowfeeder

War doch auch nicht böse gemeint. Gesunde Härte gehört zum Forumsalltag wie zu einem anständigen Fussballspiel, ausserdem muss man hier nur mal dem husky quer kommen, wenn der einen schlechten Tag hat (heute zum Beispiel), dann gibt es schonmal richtig auf´s Dach. Normalerweise kann man den Thread eben verschieben, den mahnenden Beitrag löschen und gut.
Nichtsdestotrotz herzlich willkommen im Forum!

On-Topic: Das Buch "Das Rennrad im Selbstaufbau" soll ganz gut sein. (Dirk Zedler/Thomas Musch, Verl. Delius-Klasing, ISBN 3-89595-176-5)

Das Buch habe ich, ist ganz nett* zum Nachschlagen, aber schau es Dir lieber in einer Buchhandlung mal an, ob Du es wirklich brauchen kannst, bevor Du es kaufst (falls Du es kaufen möchtest ;)), der Stein der Weisen ist darin, meiner Meinung nach, nicht versteckt.

Und ja, husky ist gut drauf heute :D

derrabe schrieb:
Das Buch habe ich, ist ganz nett* zum Nachschlagen, aber schau es Dir lieber in einer Buchhandlung mal an, ob Du es wirklich brauchen kannst, bevor Du es kaufst (falls Du es kaufen möchtest ;)), der Stein der Weisen ist darin, meiner Meinung nach, nicht versteckt.

Und ja, husky ist gut drauf heute :D

Danke für den Tipp!

Habe mir das Buch gekauft, habe mir allerdings mehr versprochen. :(

Allerdings wurde bei der Vollcarbongabel darauf hingeweisen, daß man keinen Vorbau mit "Loch" in Richtung Vorbau einsetzen sollte. Ich habe mir einen Ritchey WCS Vorbau gegönnt, der allerdings ein "LOCH" besitzt. Kann ich den trotzdem verbauen, gibt es da einige Erfahrungen???

Danke für die Antwort!

Gruß und guten Rutsch an alle!

blowfeeder

Die Tour, die ebenfalls im Delius-Klasing-Verlag erscheint, hat auch befunden, dass ein Deda Newton-Vorbau für Vollcarbongabeln "ungeeignet" sei. Legionen von Profis, bspw. Petacchi, Armstrong oder Ullrich, kommem mit genau dieser Kombination aber bestens zurecht.
Wenn der WCS gut um den Schaft schliesst, dürfte es kein Problem geben: ein 1mm Spacer über dem Vorbau führt in aller Regel zu besserem Sitz des Expanders, dann müsste es klappen. Habe ich auch so gemacht, kannst du in meiner Galerie einsehen.

Zurück