• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Selbstversuch: Blocktraining

Anzeige

Re: Selbstversuch: Blocktraining
Training scheint noch zu locker zu sein. Müssen wir Daumenschrauben wohl noch etwas anziehen. 😉

Niemals Werbeversprechen vertrauen…
Nee, ich muss ein klein wenig vorarbeiten, nächste Woche wieder von Do-Sa meine 3 1/2 Tage Auszeit (Regeneration) im Krankenhaus, im Moment 1x im Monat, Januar nochmal, danach ist noch nichts geplant. Ich muss immer schauen, dass mich das nicht allzu sehr aus dem Rhythmus bringt.

Ich teile das Folgende mal hier um diejenigen, die hier nicht mitlesen nicht komplett zu verwirren. :)

Angeregt durch die Diskussion um die 30/15er vs. 5' bzw. 6' Intervalle habe ich mal ein bisschen rumgetestet und zwar im MIT Bereich. Soweit ich weiß gibt es dazu keine Studien, falls jemand was kennt bin ich für Literaturtipps dankbar.
Ich bin mal folgendes gefahren: 4x15x1'/15" um auf die 60' Gesamtlast zu kommen, die 4x15' ergeben würde. Ich habe dabei versucht eine Intensität zu finden, die mit der HF das Gleiche macht wie die 4x12'. Da ich dann aber länger in der HF Zone durch die addierten 15" Pausen bin, sollte der Trainigseffekt ja sogar höher sein, oder mache ich einen Denkfehler? Satzpause habe ich zwischen 2' (zu kurz) und 5' (fast zu lange) gemacht.

Das Ergebnis bei mir: 15W mehr (305W/195W, 70%/45% pvo2max, wer von 65% kommt hat da eher 68%) geben eine sehr ähnliche HF, hier aber über fast 19' pro Satz. Ich werde das mal weiter probieren, die Leiter weglassen und die Teile mal nur so fahren, mal sehen, was die pvo2max damit macht.
Ich habe das bewusst mal nur mit der HF abgeglichen, im nächsten MIT Block teste ich dann wohl auch mal das Laktat dazu.

Falls es Experimentierfreudige gibt, könnt ihr euch gerne anschliessen. Stichprobe N=1 ist ja nur bedingt aussagekräftig.

Du hast also folgendes gemacht: Du bist 15x 1 Min bzw. als Pause 15s gefahren und dabei dann 70/45 anstatt 65/30% pVO2Max, richtig?

Packen wir es an.
macht mal, ich beobachte und werte aus... :D:bier:

@Hubschraubär: wäre das z. B. Ersatz für die 4x15" am Dienstag beim A-Team?

Wenn bei einem TrainingsNewbie wie mir was brauchbares zur Beurteilung rumkommt (-kommen könnte) kann ich's gerne auch mal probieren (allerdings sehr wahrscheinlich ohne vermünftige HF-Messung, mein Gurt spinnt scheinbar).

SaggsdemaBescheid

Was tut man nicht alles für die Wissenschaft 😄

macht mal, ich beobachte und werte aus... :D:bier:

@Hubschraubär: wäre das z. B. Ersatz für die 4x15" am Dienstag beim A-Team?

Wenn bei einem TrainingsNewbie wie mir was brauchbares zur Beurteilung rumkommt (-kommen könnte) kann ich's gerne auch mal probieren (allerdings sehr wahrscheinlich ohne vermünftige HF-Messung, mein Gurt spinnt scheinbar).

SaggsdemaBescheid

Was tut man nicht alles für die Wissenschaft 😄
Ja genau.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich das diese Woche unterbringe. Muss Do-Sa wieder ins Krankenhaus für meine Monatsspritze ins Auge.

Ois Guade! Hoffe Dir geht es dabei besser, Als meine Bilder im Kopf, bei dem Gedanken daran!
Ist nicht wild, tut nicht weh. Auslöser, letztes Jahr im Mai Venenthrombose im linken Auge. Das Medi soll die Verästelung der Blutgefäße im Auge stoppen. Zusätzlich gibt es ab diesen Monat noch vier Lasertermine, um zumindest die stark eingeschränkte Sicht etwas zu verbessern. Ist heuer die 15te Spritze. 👁️💉

Mir geht es aber absolut gut und ich kann damit leben.

Ist nicht wild, tut nicht weh. Auslöser, letztes Jahr im Mai Venenthrombose im linken Auge. Das Medi soll die Verästelung der Blutgefäße im Auge stoppen. Zusätzlich gibt es ab diesen Monat noch vier Lasertermine, um zumindest die stark eingeschränkte Sicht etwas zu verbessern. Ist heuer die 15te Spritze. 👁️💉

Mir geht es aber absolut gut und ich kann damit leben.
Trotzdem alles Gute dafür! :)

Zurück