• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sella Ronda Bikeday Juni 2024 - Wer war dabei?

Rrfmvs

Mitglied
Hallo zusammen,

die Ausgabe im Juni 2024 war meine erste Teilnahme. Vielen Dank für die vorherigen Rückmeldungen und Tipps, es war wirklich eine tolle Erfahrung, trotz der insgesamt vollen Strecke mit 18.000 Teilnehmern.
In Wolkenstein gestartet ging es gleich stetig hinauf bis zum Sellajoch bei mäßig' "Verkehr". Vielleicht lag es an der zwei Wochen zuvor stattgefunden Etappe des Giro, dass der Asphalt auf diesem Stück überwiegend neu und damit phantastisch befahrbar war.
Nach der Abfahrt und vor dem Aufstieg zum nächsten Pass, dem Pordoj, wurde es dann richtig voll, da viele einheimische Teilnehmer die Ronda von Canazei kommend erreichen. Ab jetzt musste man sich den Weg bahnen und bei Anstiegen seinen Weg finden.
Nach den Abfahrten nach Arabba und auch Corvara herrschte in den Dörfer Volksfesstimmung, begleitet von Musik und zahlreichen einheimischen Verpflegungsmöglichkeiten (große Siebträgermaschinen inklusive). Der letzte Anstieg zum Grödnerjoch war nochmals erbarmungslos und schmerzte an vielen Stellen des Körpers. Die anschließende Abfahrt runter nach Wolkenstein wiewdrum ein Traum und eine toller Abschluss der Runde.

Pros
  • kostenloses und gut organisiertes Radsportevent
  • sofern das Wetter passt, atemberaubend schöne Runde, die mit einigen hundert Trainingskilometern und -höhenmetern gut zu schaffen ist, wenn man die eigene Verpflegung im Blick behält
  • ab Wolkenstein im Uhrzeigersinn gefahren ein saftiger Einstieg, dennoch empfehlenswert, da bis zum Anstieg zum Pordoj noch recht leer und auf gutem Belag unterwegs
  • überragende Abfahrten mit tollen Tempopassagen, aber auch der Möglichkeit bei geringem Speed die Landschaft einzusaugen
  • sehr faires und rücksichtsvolles Feld, Gemeinschaftsgefühl und Eventstimmung
  • tolle authentische Verpflegungsstationen in Arabba und Corvara
  • bei frühem Start ausreichend Zeit in eigenem Tempo die Ronda zu bewältigen

Cons
  • ab dem Anstieg zum Pordoj sehr voll
  • zahlreiche eMTBs und andere eBikes sausen mit Vollgas die Rampen hinauf
  • schwierig am Anstieg eigene Linie zu finden, ständiges Slalom, um zu überholen, gleichzeitig wird man selbst von allen Seiten überholt
  • auf den Pässen stop-and-go, da viele Fahrer Fotos machen, sich langsam umziehen oder grundsätzlich auf der Straße Pausen einlegen
  • im Trentino eher mauer Asphalt, Vorsicht bei den Abfahrten

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,2 MB · Aufrufe: 112
  • 2.png
    2.png
    3,5 MB · Aufrufe: 102
  • 3.png
    3.png
    3,1 MB · Aufrufe: 100
  • 4.png
    4.png
    3,7 MB · Aufrufe: 105
  • 5.png
    5.png
    3 MB · Aufrufe: 103
  • 6.png
    6.png
    3,4 MB · Aufrufe: 107
  • 7.png
    7.png
    2,7 MB · Aufrufe: 101
  • 8.png
    8.png
    2,8 MB · Aufrufe: 103
👋Hier! Ich war auch da😊
Wetter war überraschend gut, so 18-23grad schätzungsweise. Leider waren die Dolomiten etwas mit den Wolken zugehangen.
Bin um 9:00 von LaVilla kommend ab Corvara in die Runde eingestiegen und hatte einen richtig schönen Tag.
Kannte bislang nur den Dolomites Bike Day der mit um 8tsd Radlern deutlich weniger frequentiert ist und auf dem man den Valparola überfährt.
Ich fand es auf der Strecke sehr entspannt nur an den Passübergängen war es mega voll, hier besonders am Sella Joch.
Abfahrten waren hingegen absolut top, klar musste man auf die Mitfahrer achten, aber es ging zügig ins Tal.

IMG_1904.jpeg

IMG_1905.jpeg

IMG_1910.jpeg

IMG_1912.jpeg

IMG_1914.jpeg

IMG_1915.jpeg

IMG_1917.jpeg

IMG_1918.jpeg

IMG_1921.jpeg

IMG_1925.jpeg

War ne runde Sache und ich werde wieder kommen👍

Ich habe meine Eindrücke bzw ein paar Fotos von diesem Jahr ja schon in diesem post kundgetan ;)

Ich starte meistens in St. Ulrich, da ich dann bis Wolkenstein "warmgefahren" bin. Heuer kurz nach 08.00 gestartet und gleich einmal komplett nass geworden, da es in St. Ulrich einen längeren Regenguss gegeben hat - bis Wolkenstein aber dann wieder fast trocken.

Da ich die "normale" Sella Ronda schon öfters gefahren bin, wollte ich heuer ein bisschen variieren und bin in Arabba gerade aus Richtung Passo Falzarego gefahren, mit Anschluss zum Passo Valparola.
Obwohl der Falzarego nicht zum Sella Ronda Bike Day gehört, war dennoch wenig Autoverkehr unterwegs, weil halt die angrenzenden Pässe alle zu sind.

in Corvara bin ich dann wieder auf die normale Strecke gekommen und bin wieder zurück nach St Ulrich.
Wetter war sehr gut, Kurz/Kurz ist die ganze Strecke gegangen, den Regenguss in der früh hätte ich nicht gebraucht, aber es gibt schlimmere.

So waren es nette 107km mit 3.012hm - beim nächsten Sella Ronda Bike Day möchte ich dann den Fedaia und ggf den Passo Giau einbauen.

Ich habe meine Eindrücke bzw ein paar Fotos von diesem Jahr ja schon in diesem post kundgetan ;)

Ich starte meistens in St. Ulrich, da ich dann bis Wolkenstein "warmgefahren" bin. Heuer kurz nach 08.00 gestartet und gleich einmal komplett nass geworden, da es in St. Ulrich einen längeren Regenguss gegeben hat - bis Wolkenstein aber dann wieder fast trocken.

Da ich die "normale" Sella Ronda schon öfters gefahren bin, wollte ich heuer ein bisschen variieren und bin in Arabba gerade aus Richtung Passo Falzarego gefahren, mit Anschluss zum Passo Valparola.
Obwohl der Falzarego nicht zum Sella Ronda Bike Day gehört, war dennoch wenig Autoverkehr unterwegs, weil halt die angrenzenden Pässe alle zu sind.

in Corvara bin ich dann wieder auf die normale Strecke gekommen und bin wieder zurück nach St Ulrich.
Wetter war sehr gut, Kurz/Kurz ist die ganze Strecke gegangen, den Regenguss in der früh hätte ich nicht gebraucht, aber es gibt schlimmere.

So waren es nette 107km mit 3.012hm - beim nächsten Sella Ronda Bike Day möchte ich dann den Fedaia und ggf den Passo Giau einbauen.
Die Verlängerung über Falzrego und Valparola werde ich nächstes Jahr auch fahren, ist irgendwie die logische Runde wenn mal die "schönen" Pässe in einer Runde haben möchte, der Campalongo von Arabba aus ist ja kein wirkliches Highlight, obwohl ich echt froh war als ich dann oben war. ;)
Wie lange fährt man denn von St.Ulrich bis Wolkenstein mit dem Rad?
Das hängt dann doch eher von dir selber ab? ;)

Ansonsten Google Routenplaner und Fahrrad eingeben um ne grobe Vorstellung zu bekommen.
Werden so um 35-40min sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war das erste Mal beim Sella Ronda Bike Day und bin ab Wolkenstein um 8 Uhr gestartet.

Der erste Anstieg aufs Sella Joch lief richtig gut, dann ab dem Anstieg zum Passo Pordoi war es dann richtig voll. Aber es war eigentlich kein Problem sein Tempo zu fahren und sich eben ggf. die ganze Zeit durch zu schlängeln.

Auf den Abfahrten hat sich das alles vollständig entzerrt und man konnte problemlos abfahren.

Eine super Veranstaltung und richtig tolle Stimmung unterwegs. Mal sehen, ob ich es vom Datum im nächsten Jahr wieder einrichten kann.

Anhänge

• IMG_3093.jpeg
    IMG_3093.jpeg
    392,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3083.jpeg
    IMG_3083.jpeg
    424,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3066.jpeg
    IMG_3066.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg