• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Anzeige

Re: Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden
Alloy - Legierung.

Hatte auch beide. Den turbo sogar mit Weltmeisterstreifen. Lag nagelneu in einem Fixie-Fahrradladen und kostete 60,-.
Aus welchen Gründen auch immer, ist mir der Flite heute unbequem. Finde den twenty20 und die Speedneedle viel komfortabler. Den ersten SLR XP mit Volltitan habe ich auch noch an einem Renner. Dauerbrenner. Das Leder hat schon ordentlich gelitten, aber sonst ist der Sattel unauffällig.
Von hohlen Ti-Gestellen wie 316 kann ich nur abraten. Auch die hohlen K:ium-Gestelle halten nicht lange.
 
An verschiedenen Rädern fahre ich Flite. Einmal in weiß, viermal in schwarz. Einen habe ich noch in NOS.
Wenn der Flite in weiß für den Preis erhältlich wäre, würde ich zuschlagen.
So ist das eine nette Nachricht.
 
Der Ur-Flite nahm nach längerer Nutzung gerne eine Bananenform ein, bei der die Plastikschale in der Endstufe der Verbiegung auf dem Sattelgestell auflag (dies bei 70 kg Fahrer).

War mir immer ein bequemer Sattel.
Allerdings ist für mich der tune KommVor genauso bequem, dies aber bei nur 100g Gewicht ! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinen Klassikern Turbo aus neuzeitlicher Produktion. Ich sitze da gut drauf und wenn ich nach 60-70 Kilometern runtersteige, geht es mir genauso gut, wie beim SQ-Lab, den ich auch fahre. Sowas ist halt immer sehr individuell, Flite z.B. fand ich damals schon unbequem.
Klar sollte auch sein, dass es keinen Grund gibt, sowas auf ein Rad von 2024 zu schrauben, allerhöchstens wenn’s ein Fixie ist.
 
Zu beachten der neue Flite hat zwar die Schale des alten aber das Gestell ist deutlich höher ca 12 mm höher. Beim fahren konnte ich noch keinen unterschied beim fahren feststellen.
 
Ich habe einen Flite in braun aus der letzten Neuauflage (Selle Italia hatte die Idee mit der Neuauflage vor ein paar Jahren schon mal) an meinem Lynskey Allroad Renner. Der passt einfach super zu dem Titanrahmen und Brooks ist auch mit Titangestell zu schwer. Den Brooks habe ich an an meinem 93er Cannondale T1000 Reiserad. An meinen MTB-Oldies sind ausschließlich alte Flites verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Leder etwas Pflege braucht, funktionieren die Sättel genauso gut wie der SQlab an meinem modernen MTB. Sie sind halt schöner und ich finde es gut, dass Selle Italia neben seinen aktuellen Hightech Produkten auch deren Geschichte zelebriert. Und für die Orthodoxen: Klar, die Form des Gestells wurde geändert. Keine Ahnung warum. Wer sich ein KLEIN Quantum, Cannondale R2000 oder einen schönen Italiener aus den 90ern aufbaut, der schraubt halt einen alten Flite dran. Ist doch logisch. Und wenn der anatomisch nicht passt, gibt’s genug Alternativen. Vetta oder Ritchey zum Beispiel, falls davon welche überlebt haben. Ich verstehe nicht so ganz die Schärfe in den Kommentaren. Hier geht’s doch um Liebhaberei.
 
IMG_4316.jpeg
 
Zu beachten der neue Flite hat zwar die Schale des alten aber das Gestell ist deutlich höher ca 12 mm höher. Beim fahren konnte ich noch keinen unterschied beim fahren feststellen.
Vermutlich weil bei einigen Sattelstützen die Klemmung am unteren Rand des Sattels das Leder aufrieb.
 
Etwas schade, dass Selle Italia nicht auch den Carbon Flite Evolution erneut auflegt.
Das war seinerzeit etwas besonderes gewesen und würde vermutlich auch heute noch seine Freunde finden.


iu




by the way:

ich hatte vor einiger Zeit meinen Lagerbestand an gebrauchten Flite Sätteln aufgelöst und vertickt (via tour Forum).
10 Sättel haben dort binnen kurzer Zeit einen anderen Allerwertesten gefunden - es schien (scheint?) also nach wie vor eine Nachfrage nach diesem Sattelmodell zu geben.
 

Anhänge

  • Flite (120).jpg
    Flite (120).jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 22
  • Flite (121).jpg
    Flite (121).jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 22
  • Flite (150).JPG
    Flite (150).JPG
    602,2 KB · Aufrufe: 24
  • Flite (151).JPG
    Flite (151).JPG
    667,6 KB · Aufrufe: 21
Den Evolution würde ich gern mal probefahren der bequemste Sattel den ich habe ist tatsächlich ein vollcarbon Sattel ohne weitere Polsterung, wenn der Evolution ähnlich flexibel ist würde ich mich mal auf die Suche begeben.
 
Vermutlich weil bei einigen Sattelstützen die Klemmung am unteren Rand des Sattels das Leder aufrieb.
Das hab ich bei keinen der älteren bis jetzt erlebt denke eher um kosten zu sparen es gibt ja auch moderne Flite deren Gestell sieht verdächtig ähnlich aus. Ich denke eher um kosten zu sparen und sich die Fertigung eines neuen alten Gestell zu sparen. Mmn
 
Wer noch einen alten schönen in gelb hat darf sich auch gern melden 🙂
 
Den Evolution würde ich gern mal probefahren der bequemste Sattel den ich habe ist tatsächlich ein vollcarbon Sattel ohne weitere Polsterung, wenn der Evolution ähnlich flexibel ist würde ich mich mal auf die Suche begeben.
Rein gewichtstechnisch gibt es natürlich mittlerweile leichtere Sättel.
Der Evolution 3 war imho die letzte Evolutionsstufe dieses Carbon Modells.


iu
 
Den Evolution würde ich gern mal probefahren der bequemste Sattel den ich habe ist tatsächlich ein vollcarbon Sattel ohne weitere Polsterung, wenn der Evolution ähnlich flexibel ist würde ich mich mal auf die Suche begeben.
Viel Spass dabei v.a. wenn du die dafür aufgerufenen Preise erfährst.;) Sind leider sehr selten und werden aktuell in Gold aufgewogen. Aber der evo ist ein wirklich sehr schöner Sattel.
BTW: Der Evo 3 mag die letzte Ausbaustufe sein, aber da zählt für mich wirklich nur das „Original.“ der erste evo.
IMG_2792.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück