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Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

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Re: Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden
Vermutlich weil bei einigen Sattelstützen die Klemmung am unteren Rand des Sattels das Leder aufrieb.
Das hab ich bei keinen der älteren bis jetzt erlebt …
Kenne ich schon, aber hauptsächlich bei Verwendung der damalig üblichen Leichtbausattelstützen (Rohr mit Wippe ohne Setback). Da haben halt einigen zum Ausgleich den Sattel bis Anschlag nach hinten geschoben und dann standen die Querollen innen an der Satteldecke an.
 
Kenne ich schon, aber hauptsächlich bei Verwendung der damalig üblichen Leichtbausattelstützen (Rohr mit Wippe ohne Setback). Da haben halt einigen zum Ausgleich den Sattel bis Anschlag nach hinten geschoben und dann standen die Querollen innen an der Satteldecke an.
Du meinst z.B. tune "Starkes Stück" und ähnliche Konstruktionen?

Bei meinen gebrauchten Ur-Flites kam es immer im vorderen Bereich zum Kontakt Sattelgestell-Leder, wenn die Sattelschale bereits bananenförming durchgebogen war. Im Neuzustand trat das nicht auf. Die Sattelschale senkte sich eben leicht ab.
Das war bei den diveren Modellen Tri-Gel etc. jedoch nie der Fall, nur beim Ur-Flite mit der roten Beschriftung.
 
Vetta oder Ritchey zum Beispiel, falls davon welche überlebt haben. Ich verstehe nicht so ganz die Schärfe in den Kommentaren. Hier geht’s doch um Liebhaberei.
Vetta habe vor ein paar Jahren schon nicht mehr gefunden. Bin einige Jahre Vetta SL und XP gefahren, aber die waren dann nicht mehr zu bekommen.
 
Das was ihr beschreibt ist wohl auch vom Fahrergewicht beim starken Stück ist meines Erachtens ein kleiner Konstruktionsfehler enthalten den andere nicht machen, der Übergang von einer flexiblen Schale auf ein sehr steifes Gestell deswegen geht er am Übergang dort hinten auch öfter defekt hatte schon 4 davon in den Händen einen auch selbst gerichtet aber dann doch entsorgt, wieder an der Stelle gerissen und durch die Reparatur den Effekt noch verstärkt. Als Referenz sind hier wohl Becker Carbon oder der Phoenix von ax Lightnes der ist mein Favorit bisher Leichtgewicht und trotzdem komfortabel weil flexibel und eben kein steifigkeitssprung im Übergang Sattel zu Gestell
 
Als Referenz sind hier wohl Becker Carbon oder der Phoenix von ax Lightnes der ist mein Favorit bisher Leichtgewicht und trotzdem komfortabel weil flexibel und eben kein steifigkeitssprung im Übergang Sattel zu Gestell
Becker Carbon macht meiner Info nach keine Fahrradteile mehr.
Und bei ax-lightness landet man bei jeglichem Link zum Vertrieb Benno Bikes im Moment bei Fehler 404, Seite nicht gefunden.

Ganz allgemein:
Warum haben heutzutage alle Sättel so ein hohes Gewicht?
Ein alter Selle Italia SLR 135g mit Titanium Gestell und carbonfaserverstärkter Sattelschale wog real 140-145g.
Ein Selle Italia Flitte TT Sattel bei angegebenen 165g real 170-175g
Allein um heutzutage bei einem Großserienhersteller wie Selle Italia auf dieses Gewicht zu kommen, müsste man einen Sattel wählen, welcher Carbonsattelschale und Carbongestell hat. Oft muss man dazu noch eine Carbonfaser Sattelschale nehmen.

Ein heutiger Flite Boost Kit Carbonio, hat in S/L 173/180g. Bei einer UVP von 315€.
Der normale Flite Boost in S/L gewaltige 247/258g bei UVP 145€.
Da ist die Neuauflage mit ihren 230g für UVP 120€ ja schon beinahe ein Leichtbau und Budget Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Carbon macht meiner Info nach keine Fahrradteile mehr.
Und bei ax-lightness landet man bei jeglichem Link zum Vertrieb Benno Bikes im Moment bei Fehler 404, Seite nicht gefunden.
bezog sich eher auf die Konstruktion mitte des jahres waren bei beno aber noch der Phoenix gelistet in rot blau und normal carbon. wenn du einen neuen willst geht das wohl aktuell noch über andere Händler. in der kleinen Bucht schwimmt auch gerade einer bei dem ich überlege.
 
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