Vor langer Zeit, als es auf der schwäbischen Alb noch richtige Winter gab, hab ich ja auch mit 6 Jahren schon mit Skifahren angefangen.
Nachmittags war immer der selbe Treffpunkt an einem Hang, 1Km vom Ort entfernt. Teilweise konnte man damals fast vier Monate im Winter Skifahren.
Angefangen mit Keilhosen und Pullover, die Hosen waren aber eher uncool, deshalb trug man dann Jeans, die, als man abends heimkam bockelhart gefroren waren.
Anfangs mit Kabelbindung und vorderem Backen bekam ich dann etwas später einen Völkl Renn-Sapporo geschenkt zu Weihnachten.
Ging dann ganz geschmeidig damit. Einmal war ich dann beim Schulskitag dabei. Nach schwerem Fahrfehler fehlte mir ein Platz, um eine Runde weiterzukommen. Das hab ich dann doch noch geschafft, da einer vor mir durch Krankheit ausgefallen ist.
Beim Finale der Schulen im Landkreis habe ich es doch unter die Top20 geschafft. War dann allerdings Ende Gelände.
Der Sieger dieses Finals hat es dann doch rund 10 Jahre später in den alpinen Skiweltcup geschafft.
Später natürlich weiter Ski gefahren, war ja von uns in den Schwarzwald oder nach Vorarlberg, wo es ja richtige Hänge gibt, nicht weit.
Bin auch in den ganzen Jahren ohne schwere Verletzung geblieben, selbst auf der Lauberhornstrecke in Wengen, im Berner Oberland war ich oft Skifahren.
Mit etwa 18Jahren habe ich auch mit Langlauf begonnen, hat mir beinahe noch besser gefallen, habe es immerhin geschafft die 30Km klassisch in 1h45' zu laufen.
Das würde mir auch heute noch gefallen, aber bei den heutigen Wintern, und sowieso hier, eh kein Thema.
Zudem bin ich 2010 mit meiner damaligen Freundin, und heutiger Frau mal mit Langlaufski auf der Alb unterwegs gewesen. Sie hatte sich Skiausrüstung zum testen geliehen, nach etwa 2Km ist sie gestürzt, und hatte dann 6 Wochen ein dickes Handgelenk.
Also Thema ist durch, ich fahre des Winters Rad, und wegen mir braucht kein Skigebiet aus Profitgier kostbares Wasser in Kunstschnee verwandeln.....
Also Rad geht immer...