• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Nach den üblichen Samstagseinkäufen, unter anderem auf dem gleichen Markt wie @Schwarzwaldyeti, gab es heute mittag noch ne Runde am Rhein und durch die Pfalz. neblig ist es immer noch
1000021849.jpg

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Nebel kann ich auch. Heute Morgen halb 8 Einkauf fürs WE. A….kalt.
Anhang anzeigen 1537979
Good old Gutenbergplatz...da gehen wohl mehrere von uns zB. @nachtradler , auf´n Samstags-Markt ...wir meist ein wenig später, als du heute...und oft gibt's noch nen Espresso mit Ratsch an der roten Cafe-Ape :)🤩
Wär das nicht mal ein Treffpunkt für uns alte Rad-Opas aus KA und Umgebung ?? So ein Samstag-Vormittag-Ratsch hätt doch auch was ?!?! :);) Müssten wir zB. nur nen kleinen Zeit-Korridor einrichten, oder..?? 😅🤩

Zuletzt bearbeitet:
Nach den üblichen Samstagseinkäufen, unter anderem auf dem gleichen Markt wie @Schwarzwaldyeti, gab es heute mittag noch ne Runde am Rhein und durch die Pfalz. neblig ist es immer noch
Anhang anzeigen 1538219
Neblig war's bis Rohrbach. Westlich davon schöner Sonnenschein. Ich bin (mit dem Auto) von Impflingen nach Rohrbach gefahren. Der Aussiedlerhof 200m vorm Ort noch in der Sonne. Den Ort im Nebel aber fast nicht gesehen.
Weiter westlich im Pfälzerwald war's dann richtig schön, kalt, aber sonnig:
20241130_142513.jpg

20241130_142519.jpg

Heute bei knapp über dem Gefrierpunkt wieder Nordisch gewalkt. Um die kalten Hönde wieder aufzuwärmen, dann die Elisenlebkuchen gebacken. Da dabei wegen dem benötigen Eiweiß 12 Eigelbe anfielen, gab es für jeden noch ein mit geschmorten Champion gefülltes Omelette.
Nachstehend die Fotostrecke dazu.
Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

Snapseed.jpeg

IMG_5100.jpeg

Snapseed.jpeg

Durch die neue Baustelle an der Rheinbrücke bzw. eigentlich an der Albbrücke dahinter gibt es hetzt wieder jeden Morgen einen ordentlichen Stau. Morgen ist der Stau um ein Auto kürzer, denn ich hab mal wieder heute schon meine Sachen ins Büro gefahren und bin mit ein paar Umwegen mit dem Rad heim gefahren. Leider war das Wetter zwar genauso kalt wie gestern, aber statt Sonne war's trüb und feucht. Deshalb waren die Umwege nicht allzu weit. Statt der üblichen 27km waren es deren 57.

Dafür gab's heute Abend einen Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf. Das hat vor vielleicht 10 Jahren mit ein paar Basteleien vom Kindergarten und Glühwein von den Landfrauen begonnen und sich mittlerweile zu einem ansehnlichen Markt entwickelt für unser kleines Dorf:
20241201_190231.jpg

Sogar unser neuer Ministerpräsident war hier, aber nicht als Herr Ministerpräsident, sondern einfach als Alexander, denn er stammt hier aus dem Ort.

Leider war das Wetter zwar genauso kalt wie gestern, aber statt Sonne war's trüb und feucht. Deshalb waren die Umwege nicht allzu weit. Statt der üblichen 27km waren es deren 57.
Immerhin war heute weniger Nebel :) Trotz Kälte waren es heute 113 km, erst 40 km mit meiner Frau, dann haben wir uns an der Rheinbrücke getrennt und ich habe noch 70 km dran gehängt. Nach 4,5 Stunden tat die warme Dusche richtig gut
1000021850.jpg

Elisenlebkuchen. Da dabei wegen dem benötigen Eiweiß 12 Eigelbe anfielen

Anhang anzeigen 1539052
Magst Du mir dieses Rezept vermitteln?

Bei mir bleibt immer sehr viel Eiweiß übrig (Parfaitproduktion), Kokosbusserln und Rumkugeln kommen zwar absolut gut an, aber mal was Neues kann nicht schaden.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich stell mal das Rezept hier rein.
Da ich nicht 300 g Marzipan bekomme, sondern nur 400 g, habe ich die weiteren Mengen hochgerechnet. Vom Zitronat und Orangeat nasche ich ein wenig (Kindheitserinnerungen), der Rest kommt in die Masse. Habe dieses Mal wieder 48 St. Bei ca. 35 g Maße auf jeder 70 mm Oblate heraus bekommen.
Viel Spaß
Snapseed.jpeg
beim Backen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal das Rezept hier rein.
Da ich nicht 300 g Marzipan bekomme, sondern nur 400 g, habe ich die weiteren Mengen hochgerechnet. Vom Zitronat und Orangeat nasche ich ein wenig (Kindheitserinnerungen), der Rest kommt in die Masse. Habe dieses Mal wieder 48 St. Bei ca. 35 g Maße auf jeder 70 mm Oblate heraus bekommen.
Viel SpaßAnhang anzeigen 1539205 beim Backen.
Danke.

Bei neun Eiweiß werde ich bei den beiden Parfaits auch umrechnen müßen...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück
Oben Unten