• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shamal Freilauf für 10 fach

Ist der CASH-8 nicht fest mit der Achse verbunden?
Keine Ahnung.

Hier wurde nur geschrieben, wenn Shimano 10 fach drauf geht, dann muss es Cash 8 sein.

Ich habe wirklich null Ahnung von den Dingern und wäre einfach nur froh, wenn ich dann Campa 10 fach fahren kann ohne so ein gefrikkel mit den Spacern zu veranstalten.
Was schalterei angeht, bin ich äußerst pingelig. Da muss jeder Gang perfekt flutschen und auch leise laufen 🤷‍♂️. Ansonsten macht mir das Fahren keinen Spaß.

LG
Klaus

Ich schlage vor mit Bildern, bzw. Explosionszeichnungen euch abzusprechen um Missverständnisse zu vermeiden.
Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich einen falschen 9f Freilauf hatte auf dem 10f Kassetten nicht passen.
Bei den Kleinanzeigen verkauft einer einen Campa 11fach Freilauf mit Campa Verpackung auf der 9-11fach drauf steht. Ich finde der sieht wie 9f aus.
Auch wenn ich dir auf den Sack gehe :) aber einen reinen 9-fach Freilauf gab es nie von Campagnolo. Jeder FLK der 9-fach kann, kann auch 10-fach. Es muss halt das Gewinde des Abschlussringes beachtet werden.
Was der @Recordfahrer schrieb muss allerdings auch beachtet werden. 11- und 12-fach Kassetten können bei diesen alten Naben an der Nabenhülse anstehen.

Ne der hat 3 Sperrklinken, das haut bei mir nicht hin.
Geht zwar schon, aber dann rasten die nacheinander ein. Hört sich merkwürdig an.

LG
Die originalen Freiläufe haben auch drei Sperrklinken, eine ausgenudelte 10fach Kassette ging ohne Probleme drauf. Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild:
20211223_094428.jpg

Allerdings habe ich eine wichtige Sache vergessen: hat der Rohloff-Freilauf eine Dichtung (das müßte für die Standard-Nabe ein O-Ring sein, der zwischen dem Sperrklinken-Bereich und dem Rippenanfang draufsein. Frühe Record-Naben hatten am Freilauf keine Dichtung, ohne Dichtung ist das aber bei schlechtem Wetter nix.

Die originalen Freiläufe haben auch drei Sperrklinken, eine ausgenudelte 10fach Kassette ging ohne Probleme drauf. Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild:
Anhang anzeigen 1027111

Allerdings habe ich eine wichtige Sache vergessen: hat der Rohloff-Freilauf eine Dichtung (das müßte für die Standard-Nabe ein O-Ring sein, der zwischen dem Sperrklinken-Bereich und dem Rippenanfang draufsein. Frühe Record-Naben hatten am Freilauf keine Dichtung, ohne Dichtung ist das aber bei schlechtem Wetter nix.
Ja Dichtung ist drauf. Eine O-ring Dichtung.

Sind die Klinken dann etwas versetzt?
Ich würde mich schon etwas ärgern, wenn der freilauf immer nur mit einer Klinke greift.

Wenn du willst können wir das einfach ausprobieren, und wenn jemand von uns irgendwie Probleme hat, schicken wir uns die Freiläufe einfach wieder gegenseitig zurück.

Falls du nicht allzu weit weg wohnst, würde ich auch mal vorbeikommen.

LG Klaus

Ja Dichtung ist drauf. Eine O-ring Dichtung.
Den O-Ring müßtest Du für Dich abmachen, bei mir kommt eine andere Dichtung drauf, die ich wiederum für mich abmachen muß.

Sind die Klinken dann etwas versetzt?
Ich würde mich schon etwas ärgern, wenn der freilauf immer nur mit einer Klinke greift.

Wenn du willst können wir das einfach ausprobieren, und wenn jemand von uns irgendwie Probleme hat, schicken wir uns die Freiläufe einfach wieder gegenseitig zurück.

Falls du nicht allzu weit weg wohnst, würde ich auch mal vorbeikommen.

LG Klaus
Nee, ich wohne weiter südlich. Ich würde Dir den ohnehin vorab zuschicken, da ich das Laufrad im Moment nicht benötige, dann kannst Du das in Ruhe testen. Wenn der Sperrklinkenmechanismus frisch gewartet und mit etwas Öl versehen ist, greifen die recht zeitgleich, der Unterschied ist aber auch später so minimal, dass da immer drei Klinken greifen, wenn man es mal rollenläßt und wieder antritt. Dann kannst Du das testen und mir dann Rückmeldung geben. Denn Rest am besten per Unterhaltung.

Auch wenn ich dir auf den Sack gehe :) aber einen reinen 9-fach Freilauf gab es nie von Campagnolo. Jeder FLK der 9-fach kann, kann auch 10-fach. Es muss halt das Gewinde des Abschlussringes beachtet werden.
Was der @Recordfahrer schrieb muss allerdings auch beachtet werden. 11- und 12-fach Kassetten können bei diesen alten Naben an der Nabenhülse anstehen.
Nein, du gehst mir nicht auf den Sack.
Ich habe eine 11fach Kassette auf den alten 9fach Freilauf gesteckt.
DU hast recht!
ICH habe es falsch beurteilt, mea culpa!:rolleyes:o_O
Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen warum ich davon überzeugt war. Vermutlich weil ich nur die Form vor Augen hatte und es 1998 den "alten" 9fach bei Veloce und den neueren 9fach Chorus Freilauf gab. Vielleicht auch beim kurzen probieren die Ritzel nicht gleich rauf gingen? Die neuere Form blieb ja auch bei 10 und 11fach.

1998+Campagnolo Veloce Nabe.jpg
1998+Campagnolo+Chorus Nabe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich vermutlich eine Lösung, die ich ehrlich gesagt total GUT finde. :)

Ich habe mir diesen Novatec
Screenshot_20211224-132259_Chrome.jpg

Freilauf bei ebay gekauft.
Der Passt PERFEKT hinein und sogar der Dichtring schließt sauber ab.

Jedoch muss der Freilauf umgebaut werden.
Die Lager haben innen 10mm welche auf innen 12mm umgestellt werden müssen. Zusätzlich noch ne 15mm Hülse mit 12 mm Innendurchm.
Lager und Hülse kosten knapp 25€ bei ebay.

Dann kann man schon problemlos das 9-11 Campagnolo Ritzelpaket fahren OHNE Kompromisse mit spacern oder so eingehen zu müssen oder sich um nur schwer beschaffbare alt-Teile kümmern zu müssen.

Das ist mir bis jetzt lieber, als alle anderen Varianten, denn ich kann hierbei NEUE "wiederbesorgbare" Teile verwenden

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch.
In meinem Fall, werde ich aber von 3 Klinken auf 2 exakt gegenüberliegenden Klinken den Freilauf umfräsen, da ich eine Fräsmöglichkeit in meiner Werkstatt habe.
Ansonsten rastet immer nur eine Klinke gleichzeitig ein. (Stört vermutlich nur mich)

Man kann aber auch so Problemlos mit 3 Klinken fahren.

Ich nehme mich dem ganzen vermutlich im Januar an, wenn der ganze Weihnachts und Silvester Stress um ist.

Falls jedoch auch noch jemand vor diesem Problem steht, kann ich hier gerne Hilfe beim besorgen der Teile anbieten.
Wie gesagt der Freilauf und die Lager kosten
keine 45€ zusammen und man hat neue wiederbeschaffbare Teile.

Frohe Weihnachten

LG Klaus

Anhänge

• Screenshot_20211224-132259_Chrome.jpg
    Screenshot_20211224-132259_Chrome.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So nun kann ich mich zurück melden.
Alle benötigten Umbauteile für nen 9-11fach Freilauf für Campagnolo Ritzel für die Shamals sind heute gekommen.

Es hat alles geklappt, war jedoch etwas komplizierter als ursprünglich von mir gedacht.
Die Lager hab ich dann durchgetauscht auf 12mm Innendurchmesser. Dann musste ich noch ne passende Hülse, ebenfalls 12mm Innendurchmesser drehen. Soweit war noch alles ok und auch so gedacht.

Als ich dann alles fertig hatte, hab ich bemerkt, dass die Klinken minimal zu groß sind. Also alles wieder auseinander gebaut und die Klinken etwa 3/10mm heruntergefeilt. Dass war dann Handarbeit.

Dafür ist das Ergebnis jetzt Top.
Ein NEUER Freilauf für die Shamal's, ohne irgendwelche unterschiedlichen Zwischenringe im Ritzelpaket und immer wieder reproduzierbar ohne lästige Altteilesuche.:)

LG Klaus

Anhänge

• 20220114_204331.jpg
    20220114_204331.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20220114_204321.jpg
    20220114_204321.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20220114_195642.jpg
    20220114_195642.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20220114_194912.jpg