• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shigura - Shimano Hydro sti mit Magura Sattel? Stichwort servowave

Grifoncino

Aktives Mitglied
Kann man die neuen Shimano r8170 Bremshebel mit Magura Flat Mount Bremssattel kombinieren?

Problem könnte das servowave von Shimano sein.

Chris froome fuhr letztes (?) Jahr die alten 11 Fach Dura Ace Hebel mit Magura Sattel. Aber die alten Hebel hatten noch kein Servo Wave, wenn ich richtig bin.

Anzeige

Re: Shigura - Shimano Hydro sti mit Magura Sattel? Stichwort servowave
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deihlos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim MTB gibt es ja schon seit Jahren Servowave und dort wird auch schon seit Jahren die beiden Sachen gemischt. Einfach mal im MTB Forum die Seitenlangen Thread durchlesen.

Am MTB habe ich das so gemacht, allerdings mit Magura postmount Sätteln, aber das spielt ja keine Rolle. Funktioniert und fühlt sich gut an. Und wie schon richtig bemerkt, gibts das beim MTB häufig.
Aber ich glaube schon, dass die letzten DA und Ultegra STI schon servowave hatten. Ich dachte immer, die einzigen di2 STI ohne Servowave wären die ersten gruppenlosen gewesen. Beschwören kann ich es aber gerade nicht.

Ich fahr das ganze an meinen Specialized S-Works Aethos mit den R8070 Shimano Sti`s mit Magura MT8 FM.
Leitung Magura, Pin Magura Olive und Mutter von Shimano. Bremsflüssigkeit Shimano. Funktioniert ohne Probleme und bin super happy. Werd das jetzt auch an meinem Colnago nachrüsten mit den R8170 Sti`s, trotz den 10% mehr Platz immer wieder leichtes schleifen zudem ist es 40g leichter gegenüber den neuen Shimano 12s Bremssattel.

Ich fahr das ganze an meinen Specialized S-Works Aethos mit den R8070 Shimano Sti`s mit Magura MT8 FM.
Leitung Magura, Pin Magura Olive und Mutter von Shimano. Bremsflüssigkeit Shimano. Funktioniert ohne Probleme und bin super happy. Werd das jetzt auch an meinem Colnago nachrüsten mit den R8170 Sti`s, trotz den 10% mehr Platz immer wieder leichtes schleifen zudem ist es 40g leichter gegenüber den neuen Shimano 12s Bremssattel.
@Deihlos kurze Frage, ist der Abstand der MT8 zu den Scheiben grösser oder gleich wie bei Shimano direkt? Deinem Post würde ich entnehmen er ist größer, aber gibts dazu Daten bevor ich so einen Umbau auch in Angriff nehme? Danke!!

@Deihlos kurze Frage, ist der Abstand der MT8 zu den Scheiben grösser oder gleich wie bei Shimano direkt? Deinem Post würde ich entnehmen er ist größer, aber gibts dazu Daten bevor ich so einen Umbau auch in Angriff nehme? Danke!!
Ich verstehe es so, dass die 10% mehr Platz auf die neuen Shimano Sättel bezogen sind. Denn die haben gegenüber den alten Shimano Sätteln eben mehr Abstand zwischen Belag und Scheibe.
Magura Bremssättel haben aber weniger Platz. Aber man bekommt sie trotzdem schleiffrei eingestellt - gescheite Scheiben vorausgesetzt, ich bin da weg von Shimano.

Ich hänge mich hier mal hinten dran. Ich überlege, die 9170er DA-Hebel mit Hope RX4 Sätteln zu verbinden - soll laut meiner Recherche sorgenlos schleiffrei laufen und ist vor allem leichter, kein Mainstream und chic - Meinungen, vor allem zur Sinnhaftigkeit und Funktion?

Ich hänge mich hier mal hinten dran. Ich überlege, die 9170er DA-Hebel mit Hope RX4 Sätteln zu verbinden - soll laut meiner Recherche sorgenlos schleiffrei laufen und ist vor allem leichter, kein Mainstream und chic - Meinungen, vor allem zur Sinnhaftigkeit und Funktion?
Die Kolben vom RX4+ Bremssattel sind 16mm und 14mm groß. Die Kolben von Shimano 2 Kolbensätteln sind 22mm groß. Somit hat der RX4+ eine geringere Kolbenfläche als die Shimano Sättel (380 zu 355mm²). Eine geringere Kolbenfläche heißt nach meinem Kenntnisstand eine geringere Bremskraft.
... ist vor allem leichter, kein Mainstream und chic ...
Schonmal über Trickstuff nachgedacht? Der C22 würde das auch alles erfüllen. Lieferbarkeit ist da leider ein Problem und der Geldbeutel wird auch mehr belastet. Ich freue mich schon auf meine, habe gestern Bescheid bekommen, dass sie fertig sind :D

Die Kolben vom RX4+ Bremssattel sind 16mm und 14mm groß. Die Kolben von Shimano 2 Kolbensätteln sind 22mm groß. Somit hat der RX4+ eine geringere Kolbenfläche als die Shimano Sättel (380 zu 355mm²). Eine geringere Kolbenfläche heißt nach meinem Kenntnisstand eine geringere Bremskraft.
Oh, ich war der Meinung das mal anders gelesen zu haben. Dann fallen die doch raus :-/
Schonmal über Trickstuff nachgedacht? Der C22 würde das auch alles erfüllen. Lieferbarkeit ist da leider ein Problem und der Geldbeutel wird auch mehr belastet. Ich freue mich schon auf meine, habe gestern Bescheid bekommen, dass sie fertig sind :D
ist mir bekannt. Und ich möchte das Rad doch in halbwegs überschaubarer Zeit aufbauen. Hatte ich mal für den Crosser auf dem Plan, aber aufgrund der Lieferzeiten wieder verworfen

Oh, ich war der Meinung das mal anders gelesen zu haben. Dann fallen die doch raus :-/
Hast du andere Angaben zu den Kolbengrößen gelesen oder was meinst du? Ich habe die Kolben nicht selbst nachgemessen, hab die Angaben von r2-bike genommen. Manchmal kursieren Gerüchte, dass 4 Kolben generell mehr Bremskraft haben als 2 Kolben, aber das stimmt so pauschal nicht. Die Kolbenfläche ist ein wichtiger Faktor und wenn die insgesamt geringer ist, geht an der Stelle Bremskraft verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere Angaben zu den Kolbengrößen gelesen oder was meinst du? Ich habe die Kolben nicht selbst nachgemessen, hab die Angaben von r2-bike genommen. Manchmal kursieren Gerüchte, dass 4 Kolben generell mehr Bremskraft haben als 2 Kolben, aber das stimmt so pauschal nicht. Die Kolbenfläche ist ein wichtiger Faktor und wenn die insgesamt geringer ist, geht an der Stelle Bremskraft verloren.
Ich bin hier im Forum vor paar Wochen schon mal über die SuFu gegangen, habe da auch was gefunden bzw. war der Meinung, jemand hat das genau in dieser Kombi am Rad gehabt und für gut befunden. Die Aussagen waren in meiner Erinnerung aber auch nicht großartig fundiert. Wundert mich auch nicht, da die meisten halt die zugehörigen Sättel fahren. Hope selbst empfiehlt ja genau die Kombi. MT8 Sättel sind aber sicher eine gute Alternative und ebenso leichte Lösung - das würde für mich auch passen :)

Man kann die Kombi sicher für gut befinden. Das geht ja auch, wenn sie etwas weniger Bremskraft hat. Im Flachland zum Beispiel wird man davon vermutlich nur wenig merken. Und die Scheibe und vor allem die Beläge haben auch den größeren Einfluss als der Bremssattel an sich.

Es passt ja. Nur erschließt sich mir der Grund nicht.
Aber jedem Tierchen sein Pläßierchen. :)

Zurück