• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 R7100

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
1.371
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Hallo zusammen,
dieses Jahr soll gemäss einigen Berichten die Shimano 105 als Di2 Gruppe kommen. Quasi um der SRAM Rival etwas entgegensetzen zu können.

Hat hier evt schon Jemand Informationen was für Ausprägungen die Gruppe haben wird?
  • 12-fach scheint gesetzt zu sein
  • Differenzierung zu Ultegra Di2 durch höheres Gewicht?
  • Funk-STIs auch für Felgenbremse?
  • ...

Gibt es schon einen Termin, wann die Gruppe vorgestellt werden soll?
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr soll gemäss einigen Berichten die Shimano 105 als Di2 Gruppe kommen. Quasi um der SRAM Rival etwas entgegensetzen zu können.

Hat hier evt schon Jemand Informationen was für Ausprägungen die Gruppe haben wird?
  • 12-fach scheint gesetzt zu sein
  • Differenzierung zu Ultegra Di2 durch höheres Gewicht?
  • Funk-STIs auch für Felgenbremse?
  • ...

Gibt es schon einen Termin, wann die Gruppe vorgestellt werden soll?
So wie immer, trickle down von UT mit mehr Gewicht. Daher keine Chance, dass Funk STIs für Felgenbremsen auf 105 eingeführt werden. Shimano ist offensichtlich nicht dran interessiert in Felgenbremsen weiter zu investieren, daher wurden Bremsen und größere Teile der STIs für die 12s Variante recycelt. Vorstellbar wäre natürlich auch Funk komplett aus der 105er zu entfernen um weiter von UT zu differenzieren.. würde ich aber nicht vermuten.
 
Ist das eine gesicherte Info? Hab nämlich neulich irgendwo - weiß aber nicht mehr wo - was von Juni gelesen. Und weißt du auch was von einer 12fach GRX?
So wie immer, trickle down von UT mit mehr Gewicht. Daher keine Chance, dass Funk STIs für Felgenbremsen auf 105 eingeführt werden. Shimano ist offensichtlich nicht dran interessiert in Felgenbremsen weiter zu investieren, daher wurden Bremsen und größere Teile der STIs für die 12s Variante recycelt. Vorstellbar wäre natürlich auch Funk komplett aus der 105er zu entfernen um weiter von UT zu differenzieren.. würde ich aber nicht vermuten.
Ohne Funk könnte ich mir schon vorstellen. Oder es fehlt der Stecker für die Sprintshifter. Irgendein Unterschied zur Ultegra sollte es ja schon geben.
 
Ist das eine gesicherte Info? Hab nämlich neulich irgendwo - weiß aber nicht mehr wo - was von Juni gelesen. Und weißt du auch was von einer 12fach GRX?

Ohne Funk könnte ich mir schon vorstellen. Oder es fehlt der Stecker für die Sprintshifter. Irgendein Unterschied zur Ultegra sollte es ja schon geben.
Ausgeschlossen ist das nicht. Aus 2 Gründen vermute ich aber, dass Funk enthalten ist:
1) wenn Sram und Shimano in allen elektrischen Gruppen auf Funk sind, brauchen die Rahmen keine Führung für Kabel mehr.
2) Montage ohne Kabel braucht weniger Schritte und ist günstiger
Daher vermute ich, dass die Rad OEMs Shimano dazu drängen werden. Es geht hier einfach um Geld und das ist bei der 105 kritisch. Daher denke ich, dass die Differenzierung wie bei Sram Gewicht und zB die Sprintshifter sind. Oder analog zu Sram andere Kleinigkeiten an den STIs, die die breite Masse nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine gesicherte Info? Hab nämlich neulich irgendwo - weiß aber nicht mehr wo - was von Juni gelesen. Und weißt du auch was von einer 12fach GRX?

Solange es keine offizielle Ankündigung gibt, ich nichts gesichert. Von keinem Hersteller. Verschiebungen gibt es immer aus diversen Gründen. Mein Info stammt aus Koblenz. Wer weiß ob Shimano seine Zeitpläne in der heutigen Zeit einhalten kann.
 
Ausgeschlossen ist das nicht. Aus 2 Gründen vermute ich aber, dass Funk enthalten ist:
1) wenn Sram und Shimano in allen elektrischen Gruppen auf Funk sind, brauchen die Rahmen keine Führung für Kabel mehr.
2) Montage ohne Kabel braucht weniger Schritte und ist günstiger
Daher vermute ich, dass die Rad OEMs Shimano dazu drängen werden. Es geht hier einfach um Geld und das ist bei der 105 kritisch. Daher denke ich, dass die Differenzierung wie bei Sram Gewicht und zB die Sprintshifter sind. Oder analog zu Sram andere Kleinigkeiten an den STIs, die die breite Masse nicht interessieren.
Der erste Punkt erledigt sich ja mit zunehmend verbreiteter Vollintegration immer mehr. Beim zweiten Punkt hast du Recht, aber ich hoffe immer, dass auch im Sinne der Anwender entschieden wird. Und da ist ein Kabel weniger Auffwendig.
Solange es keine offizielle Ankündigung gibt, ich nichts gesichert. Von keinem Hersteller. Verschiebungen gibt es immer aus diversen Gründen. Mein Info stammt aus Koblenz. Wer weiß ob Shimano seine Zeitpläne in der heutigen Zeit einhalten kann.
Ok, dann heißt es abwarten.
 
Ankündigungen sind doch vollkommen egal - wann kann denn tatsächlich, verläßlich geliefert werden ? Und da gibt es mehr als große Fragezeichen...
 
Da die Aussattungsvarianten meist mit Tiagra (oder tiefer) anfangen, heißt das, auch Tiagra muss kabellos werden.
Um die Klasse Rad geht es bei der Di2 nicht. Schau dir Aeroad usw an, dort gibt es bei den integrierten Lenkern teilweise nur elektrisch. Und je weniger Kabel desto besser. Spät Geld beim Rahmenbau und Aufbau. Dass es weiter Räder für mechanische Schaltungen geben wird ist klar.
 
Ankündigungen sind doch vollkommen egal - wann kann denn tatsächlich, verläßlich geliefert werden ? Und da gibt es mehr als große Fragezeichen...
In den letzten Jahren konnte man aber schon beobachten, dass das Zeug dann auch direkt oder bald nach der Ankündigung lieferbar war, weil ein halbes Jahr dazwischen eher lächerlich wirkt. Wann der erste Schwung weggekauft ist, ist natürlich ne andere Frage, das kann durchaus schnell gehen.
 
Jetzt ist die Shimano 105 Di2 R7100 auf dem Markt.
So wie es aussieht, gibt es hier wohl auch keine mechanische Variante mehr. Ich bin mal gespannt, in welches Preisrange sich dann Kompletträder bewegen. Bzw. wie sich der Aufpreis zu einer alten mechanischen Version gestaltet.
 

Wenn die Gruppe die gleichen Tugenden wie alle mir bekannten 105er hat (Erstkontakt bei mir glaube ich Ende der 80er die New105 ) und der Preis (?) attraktiv ist, wäre das durchaus was für´s Crossen.
 
Was bedeutet eigentlich, das noch der "alte Umwerfer" bei der Neuen 105 DI2 benutzt wird ?
 
Falls jemand die Abstufungen der Kassetten interessiert:
11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34Z
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-32-36Z
 
Zurück