• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er KettenblattProblem

KirschRacer

Aktives Mitglied
Hi!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen!

Ich habe mir kürzlich ein altes Cannondale CAAD 3 gekauft mit Shimano 105 SC Kurbel, die Zähne der Kettenblätter sahen ziemlich runter aus, aber ich dachte dass man die evtl. noch etwas runterfahren könnte - naja, nach ersten Probefahrten rutscht mir die Kette durch...

Auf den alten steht SG B 53...Superglide also, aber originale sind mir zu teuer:cool:

ich will mir nun neue von Stronglight holen! Kann mir jemand was zur Qualität von Stronglight sagen? Aufgebaut sind sie ja wie die Shimano.

Passt dieses?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...em=&sspagename=STRK:MEWAX:IT&salenotsupported

Muss ich nun ausser der Kette, auch noch die Kassette tauschen?
Wird mir nämlich langsam zu teuer das Teil...

danke für eure Hilfe!

AW: Shimano 105er KettenblattProblem

Die Stronglight-Blätter kannst Du auf jeden Fall nehmen. Es gehen auch alle anderen KB's anderer Hersteller, solange die einen 130-er Lochkreis haben.

Wenn Du Blätter und Kette wechselst, sollte da auch eine neue Kassette drauf, alles andere würde nur den Verschleiß zumindest der Kette, deutlich erhöhen. Außerdem rutscht eine neue Kette auf runtergenudelten Ritzeln auch sehr gerne durch - bringts nicht wirklich :mad:

Also als Komplettpaket einmal wechseln, und es ist, bei entsprechender Pflege, lange Zeit Ruhe im Antrieb.

Matze

AW: Shimano 105er KettenblattProblem

Aufgebaut sind sie ja wie die Shimano.

... das ist eben die Frage. Ich hatte ein einfaches mittleres Stronglight eingebaut, flach, ohne Schalthilfen. Am Berg, wenn die Kette belastet war, konnte ich nicht auf das kleine Blatt schalten. Ein Shimano kostet nicht viel mehr - probier's mit den diversen Preissuchmaschinen im Net.
Rutscht die Kette auf allen drei Blättern durch? - bei mir war's nur das Mittlere.

Gruß

Zurück