• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?

Anzeige

Re: Shimano 11x Freilauf mit Steckachse demontieren?
Ich vermute dass der Plastikring über dem Sprengring nur gesteckt ist:

78575F6F-A2FC-4FBE-9027-7BB173489F22.jpeg
 
Der Link von amni scheint doch die richtige Nabe zu beinhalten. Die würde ich ordern, weil
m.M.n. der Freilauf als Ersatzteil nicht soviel günstiger sein wird. Neue Endkappe ohne
Macken wäre auch dabei.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit die richtige Nabe. Den Freilauf selbst bekommt man hier und da noch für 53€. Von daher wäre die komplette Nabe für 59€ die bessere Wahl.
 
Da das kein spezielles Radtool ist kann man bedenkenlos für die Hälfte des Preises des Parktool im nächsten Baumarkt fündig werden.

wenn du den Freilauf mit nimmst kannst du gleich die richtige Größe kaufen. Es gibt die für Bohrungen und Wellen.
 
Du musst den Sprengring eh soweit zusammendrücken, dass er über die silberen Steg geht. Selbst wenn da jetzt noch ein Plastikring ist (ich sehe auch keinen) stört er doch nicht.
 
Ich glaube inzwischen dass es kein Rost sondern braunes Fett im Lager des Freilaufs war. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Kann man das Innenlager des Freilaufs auch einfach mal aus / einpressen?

F1CF1659-7F81-439A-8CAC-0F53221D519C.jpeg
E2F501DA-6272-4FE9-8378-29E1E8452144.jpeg
E42630FE-FB3A-4A19-8B3E-D6DFB10AA229.jpeg
 
Du musst den Sprengring eh soweit zusammendrücken, dass er über die silberen Steg geht. Selbst wenn da jetzt noch ein Plastikring ist (ich sehe auch keinen) stört er doch nicht.
Ja, der angebliche Plastikring ist in Wirklichkeit Bestandteil des Gehäuses. Sprengring entfernen reicht aus um die Lagerschale durchzuschieben.
 
Ja die Lager kannst du mit Einpresswerkzeug oder einem Expander rausziehen. Oder ausschlagen. Jedoch würde ich nicht einfach Hammer und Schraubendreher nehmen, da so die Gefahr grösser ist, die Lager zu beschädigen (punktuelle Belastung auf immeren Ring).
Vermutlich reicht aber, wie von @Hans Werner geschrieben, Fett rein und schliessen.
 
Wie verhält sich das denn mit dem einstellen des Lagerspiels? So wie ich das verstehe kann es nicht selbst eingestellt werden. Dazu müsste es ja irgendwo eine Möglichkeit zum fixieren / kontern der Einstellung geben.

Links ist nur die gesteckte Kappe und rechts wird die Kappe nur wieder fest angezogen. Die Kappe rechts drückt den Freilauf an die Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerspiel kannst Du nicht einstellen. Der Freilauf ist aufgebaut, wie die Fulcrum-Freiläufe. Hier gibt es ein eher rustikales Video zum Tausch der Lager:
 
Wie verhält sich das denn mit dem einstellen des Lagerspiels? So wie ich das verstehe kann es nicht selbst eingestellt werden. Dazu müsste es ja irgendwo eine Möglichkeit zum fixieren / kontern der Einstellung geben.

Links ist nur die gesteckte Kappe und rechts wird die Kappe nur wieder fest angezogen. Die Kappe rechts drückt den Freilauf an die Nabe.
Meines Erachtens korrekt. Gibt es immer häufiger, siehe die von @anmi verlinkten Fulcrums, oder auch DT.
 
Zurück
Oben Unten