Stahlreiter
Neuer Benutzer
- Registriert
- 24 November 2014
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Hallo,
ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und hier scheinen viele Leute unterwegs zu sein, die sich verdammt gut in der Materie auskennen. Respekt! Daher habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich besitze ein älteres Rennrad von Pinarello, Modell Asolo, mit Stahlrahmen und einer 600-er Ultegra "Tricolor" Schaltung (6400-Gruppe) und RSX-Bremsschalthebeln mit insgesamt 2x7 Gängen. Baujahr müsste Anfang der 1990-er Jahre sein. Der Abstand der Ausfallenden hat bereits 130 mm sowie das Rad eine Nabe mit Hyperglide.
Ich bin mit dem Fahrrad an sich grundsätzlich zufrieden, merke aber, dass ich mit nun 40 nicht mehr die Kraft in den Beinen habe wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
Hinten war eine Kassette mit 13-23 Zähnen installiert, die ich zwischenzeitlich, dank Informationen aus diesem Forum, gegen eine Kassette mit 11-28 Zähnen ausgetauscht habe.
Jetzt komme ich zwar viel besser die Berge hoch, merke aber, dass mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind (tw. Sprünge von 3 Zähnen). Ein, oder besser, zwei weitere Gänge wären super. Die Frage ist nur, ob das so ohne weiteres geht.
Ich habe viel in diesem und anderen Foren gelesen und wollte mal Meinungen hören, ob ich das so aufrüsten kann, wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es verstanden habe, was ich alles so brauche:
- Ich brauche auf jeden Fall neue Bremsschalthebel. Am Besten gleich die 9-fach Ultegra (6500?).
- Schaltwerk RD-6400 packt bis zu 9 Gänge. Ein neues Schaltwerk bräuchte ich also nicht.
- Umwerfer FD-6400 muss evtl. gegen FD-6401 getauscht werden. Steht so in einem US-Forum. Warum das so ist, habe ich nicht nachvollziehen können.
- 7- und 8-fach Kassetten haben fast die gleichen Abstände. D.h. 8-fach sollte ohne Nabenwechsel draufpassen. Allerdings habe ich gerade am Hinterrad gemessen, dass zwischen dem 7. Ritzel und dem Ausfallende gerade mal 5 mm Luft sind. Ob da noch ein 8. Ritzel reinpasst? Auf der anderen Seite (links) sind es ca. 15 mm. Kann das sein, dass ich zwar 130 mm Abstand der Radaufnahme habe, aber meine Nabe nur eine 126-er ist?
- bei 9-fach brauche ich eine neue Nabe
- wenn ich mehr als 28 Zähne will, brauche ich einen MB-Schaltwerk (LX o.ä.)
Was meint ihr? Stimmt das so alles? Kriege ich das so hin mit einem Invest von ca. 200,- €?
Ich freue mich schon auf eure Beiträge. Danke.
ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und hier scheinen viele Leute unterwegs zu sein, die sich verdammt gut in der Materie auskennen. Respekt! Daher habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich besitze ein älteres Rennrad von Pinarello, Modell Asolo, mit Stahlrahmen und einer 600-er Ultegra "Tricolor" Schaltung (6400-Gruppe) und RSX-Bremsschalthebeln mit insgesamt 2x7 Gängen. Baujahr müsste Anfang der 1990-er Jahre sein. Der Abstand der Ausfallenden hat bereits 130 mm sowie das Rad eine Nabe mit Hyperglide.
Ich bin mit dem Fahrrad an sich grundsätzlich zufrieden, merke aber, dass ich mit nun 40 nicht mehr die Kraft in den Beinen habe wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
Hinten war eine Kassette mit 13-23 Zähnen installiert, die ich zwischenzeitlich, dank Informationen aus diesem Forum, gegen eine Kassette mit 11-28 Zähnen ausgetauscht habe.
Jetzt komme ich zwar viel besser die Berge hoch, merke aber, dass mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind (tw. Sprünge von 3 Zähnen). Ein, oder besser, zwei weitere Gänge wären super. Die Frage ist nur, ob das so ohne weiteres geht.
Ich habe viel in diesem und anderen Foren gelesen und wollte mal Meinungen hören, ob ich das so aufrüsten kann, wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es verstanden habe, was ich alles so brauche:
- Ich brauche auf jeden Fall neue Bremsschalthebel. Am Besten gleich die 9-fach Ultegra (6500?).
- Schaltwerk RD-6400 packt bis zu 9 Gänge. Ein neues Schaltwerk bräuchte ich also nicht.
- Umwerfer FD-6400 muss evtl. gegen FD-6401 getauscht werden. Steht so in einem US-Forum. Warum das so ist, habe ich nicht nachvollziehen können.
- 7- und 8-fach Kassetten haben fast die gleichen Abstände. D.h. 8-fach sollte ohne Nabenwechsel draufpassen. Allerdings habe ich gerade am Hinterrad gemessen, dass zwischen dem 7. Ritzel und dem Ausfallende gerade mal 5 mm Luft sind. Ob da noch ein 8. Ritzel reinpasst? Auf der anderen Seite (links) sind es ca. 15 mm. Kann das sein, dass ich zwar 130 mm Abstand der Radaufnahme habe, aber meine Nabe nur eine 126-er ist?
- bei 9-fach brauche ich eine neue Nabe
- wenn ich mehr als 28 Zähne will, brauche ich einen MB-Schaltwerk (LX o.ä.)
Was meint ihr? Stimmt das so alles? Kriege ich das so hin mit einem Invest von ca. 200,- €?
Ich freue mich schon auf eure Beiträge. Danke.