• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Ich bekomme bestimmt hier wieder Haue , weil die seltsame Farbe der Abdeckung passt zu nichts sonst am Rad und kam mir schon immer wie ein Fremdkörper vor , kurzum ich habe die schwarz matt lackiert und fand das am passensten 🙄

Warum nur die Deckel?
Manche lackieren gleich die ganze Nabe samt Speichen.

Und manchmal werden die Deckel auch vergessen.

Nein, ich war das nicht.
Ich bin nur der Depp der das Rädchen unbedingt kaufen musste.............

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Raleigh Road Ace AX

Warum nur die Deckel?
Manche lackieren gleich die ganze Nabe samt Speichen.

Und manchmal werden die Deckel auch vergessen.

Nein, ich war das nicht.
Ich bin nur der Depp der das Rädchen unbedingt kaufen musste.............

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Raleigh Road Ace AX
OMG!
😱
Wer einer AX sowas antut, der gehört ins Fegefeuer...

Es gibt ja schon nichts, dass es nicht gibt...

OMG!
😱
Wer einer AX sowas antut, der gehört ins Fegefeuer...

Meinst Du?

shutterstock_8989330.jpg

Hm, so weit würde ich wahrscheinlich nicht gehen.
Eine Pilgerreise nach ...

Santiago-de-Compostela-1024x576.jpg

... würde reichen.

AUF DEN KNIEN

Mille - Greetings
@L€X

Morgen bei Tageslicht mache ich ein paar Bilder von neuen und verfärbten AX-Staubschutzkappen, als Farbbeispiel…

Iceland blue ist es nicht, glaube ich. Eher baby blue

Oh ja gerne...

Cool, dass hier die Daten offenbar Anklang finden und schon fleissig gedruckt wird... (?)

...ich habe das Gefühl, dass Shimano sich damals, als sie diese Gruppe entwickelt haben, ein paar Citroen-Ingenieure aus Frankreich ins Team geholt haben, denn jedes technische Detail ist neu erdacht, als ob es kein Gestern gegeben hätte - wie bei der Göttin alias DS.

Als junger Kerl hat mich das schwer beeindruckt. Die ersten tropfenförmigen Felgenprofile kamen auf und diese Naben mit dem spziellen Einspeichmuster passten genau dazu.
Wer die Aero Promoprosekte kennt, versteht auch diese eigentümliche zartblaue Anmutung der Kunststoffteile als Teil des Konzepts.

Bin ich hier eigentlich der einzige Zeitzeuge mit ax-Laufräder im Erstbesitz?
Ich habe den Laufradbau 1981 bei Radsport Furio in ER in Auftrag gegeben und bekam das Endprodukt mit dem Worten, diese kostenfrei nach Einfahrt nachzentrieren zu lassen.
Dazu kam es nie - der Laden ist mittlerweile Geschichte.

Jetzt hängen diese Laufräder in einem Kettler

Ein Satz Shimano Aerodynamics Aufkleber von damals wartet noch auf eine würdigen Rahmen mit passender Lackierung und dann kommt auch die DA ax mal zum Zug...

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Kettler hatte sich ein (damaliger) Kollege von mir seinerzeit in Schwäbisch-Hall gekauft. Leider hat es ihn dann später in einer Abfahrt in der Schwäbischen Alb vom Rad geschmissen mir Hüftbruch und und und...
aber Laufräder (mit 600 AX) sind -jedenfalls bei mir- immer noch im Einsatz:

Gesamt_800x518_A.jpg

Nabe_Hinten_800x550.jpg

V_Nabe_800x533.jpg

Seitlich_800x800.jpg

...ich habe das Gefühl, dass Shimano sich damals, als sie diese Gruppe entwickelt haben, ein paar Citroen-Ingenieure aus Frankreich ins Team geholt haben, denn jedes technische Detail ist neu erdacht, als ob es kein Gestern gegeben hätte - wie bei der Göttin alias DS.

Als junger Kerl hat mich das schwer beeindruckt. Die ersten tropfenförmigen Felgenprofile kamen auf und diese Naben mit dem spziellen Einspeichmuster passten genau dazu.
Wer die Aero Promoprosekte kennt, versteht auch diese eigentümliche zartblaue Anmutung der Kunststoffteile als Teil des Konzepts.

Bin ich hier eigentlich der einzige Zeitzeuge mit ax-Laufräder im Erstbesitz?
Ich habe den Laufradbau 1981 bei Radsport Furio in ER in Auftrag gegeben und bekam das Endprodukt mit dem Worten, diese kostfrei nach Einfahrt nachzentrieren zu lassen.
Dazu kam es nie - der Laden ist mittlerweile Geschichte.

Jetzt hängen diese Laufräder in einem Kettler

Ein Satz Shimano Aerodynamics Aufkleber von damals wartet noch auf eine würdigen Rahmen mit passender Lackierung und dann kommt auch die DA ax mal zum Zug...
Das Kettler ist doch sehr schick. Hatte es vor einem Jahr und bin gerne mit gefahren. Für mich war da auch nichts zu weich, was hier ab und an mal angemerkt wird.
Hab zwar auch AX Laufräder aber nicht aus Erstbesitz. Für das Da Ax Zeug (liegt hier auch) hab ich jetzt nee Idee, aber ist mir erst nachdem die Auktion bei ebay vorbei war eingefallen. Als Zwischenlager hatte ich mal an ein Moser ax gedacht.

Morgen bei Tageslicht mache ich ein paar Bilder von neuen und verfärbten AX-Staubschutzkappen, als Farbbeispiel…

Iceland blue ist es nicht, glaube ich. Eher baby blue
EF0A8FE8-B5E0-433E-9076-9C9BA991C8B4.jpeg

C6F9C5F0-5234-40CD-A652-2D6E8282B87D.jpeg

Also, alles NOS. Die Dura Ace AX Hinterradnabe hat eine schmalere Staubschutz als die 600 AX. Das Material der separate Dura Ace Kappe sieht deutlich mehr metallic aus als die 600AX.

Zuletzt bearbeitet:
HR-Nabenhülse ist gerissen
:eek: Nö, das hätte ich bemerkt.

Solltest vielleicht mal lieber dein Glaskugel-Orakel auf Risse überprüfen. :D

Also im Ernst:
Langsam macht's keinen Spass mehr hier Fotos zu posten wenn sich immer einige gemüsigt fühlen mit Lupe und Röntgenaugen in die Bilder reinzukriechen und dann ihre Erkenntnisse gefragt oder ungefragt als definitive Wahrheit verkaufen.
Da wird dann auch nicht etwa geschrieben 'könnte es vielleicht sein dass...' sondern: "HR-Nabenhülse ist gerissen"
Also nix für ungut. 🥂

War nicht bös gemeint. Diese Verdickung ist eine kritische Stelle (internes Gewindeende, Querschnittsschwächung etc.)

:eek: Nö, das hätte ich bemerkt.

Solltest vielleicht mal lieber dein Glaskugel-Orakel auf Risse überprüfen. :D

Also im Ernst:
Langsam macht's keinen Spass mehr hier Fotos zu posten wenn sich immer einige gemüsigt fühlen mit Lupe und Röntgenaugen in die Bilder reinzukriechen und dann ihre Erkenntnisse gefragt oder ungefragt als definitive Wahrheit verkaufen.
Da wird dann auch nicht etwa geschrieben 'könnte es vielleicht sein dass...' sondern: "HR-Nabenhülse ist gerissen"
Also nix für ungut. 🥂
Diese selbsternannten Schlechtmacher sind hier zum Standard in den letzte Jahren geworden
Hinter jedem 2.Angebots Post wird eine krumme Gabel verortet
Da hilft nur ein dickes Fell u die Schlachtmacher nicht füttern

War nicht bös gemeint. Diese Verdickung ist eine kritische Stelle (internes Gewindeende, Querschnittsschwächung etc.)
Die Nabe ist dort zwar dick, aber, im Gegensatz z.B. zur 7400er Nabe, ist der Freilauf bei den 7300ern aufgesteckt. In der Verdickung hat's also kein Gewinde drin...

So, nennt sich "Silk Blau":

Anhang anzeigen 1055899

Anhang anzeigen 1055900

Anhang anzeigen 1055901

Also mir taugt's so. Hat (meiner Erinnerung nach) etwa die Farbe des Original-Lenkerbandes am Kettler.

Das schaut richtig gut aus.
So würde ich sie mir ans Rädchen nageln.

Vielleicht bissl zu 'shiny', evtl. versuch ich's noch mit Schmirgelleinen etwas zu 'mattieren'...

Keine Sorge, das passiert mit der Nutzung von ganz alleine.

Finde die Aktion richtig klasse.

Mille - Greetings
@L€X

Zurück
Oben Unten