• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BB86 Innenlager ausbauen

rfahrrad

Mitglied
Hallo. Ich konnte eine Lagerschale mit dem günstigen IceToolz rausschlagen. Die rechte ging nicht raus. Habe mir danach Shimano TL-BB13 geholt, leider das gleiche. Der Rahmen hängt auf dem Montageständer ich drücke mit dem ganzen Körper dagegen, damit er nicht wackelt. Die andere Lagerschale kommt rein, damit man das Werkzeug besser stabilisiert. Dann mit nem Gummihammer saftig. Es tut sich nicht. Dann mit nem Schraubendreher und im Kreis. Das gleiche. Ich werde gleich noch mit WD-40 probieren und dann später nochmal versuchen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich? Sehr viel Kraft kann man nicht anwenden, da die Gefahr besteht, dass die Werkzeuge verrutschen etc.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab für solche Fälle von Wheels MFG ein Werkzeug wo man die Teile rausziehen kann.
Leider teuer das Zeug, aber ich habe es auch und kann es empfehlen. Raus ziehen kommt mir schonender vor als rausschlagen.

Bei sowas kann man sich ja auch mit ein paar Kollegen zusammen tun und sich die Kosten teilen. Ist ja nichts, was man jede Woche braucht.

Du brauchst eine ordentliche Unterlage. Bastel dir am besten selber etwas aus Holz - eine Art Ring der genau um das Tretlager passt. Sobald du die Schwimmungen beim Draufhauen komplett reduzierst, geht es raus.

Das hier angesprochene Werkzeug habe ich zwar nicht, aber es ist auf jeden Fall die elegantere Methode als das Lager rauszukloppen.

Trotzdem hätte ich noch einen Tipp, wie es auch so gehen könnte: Niemals das Rad in/auf den Montageständer spannen und dann da etwas rausschlagen wollen, sondern immer mit den Laufrädern drin auf den Boden stellen und festhalten oder besser noch festhalten lassen (Reifen natürlich bitte ordentlich aufgepumpt, sonst wirken die je nach Schlagrichtung wie eine Luftfeder).

Trotzdem hätte ich noch einen Tipp, wie es auch so gehen könnte: Niemals das Rad in/auf den Montageständer spannen und dann da etwas rausschlagen wollen, sondern immer mit den Laufrädern drin auf den Boden stellen und festhalten oder besser noch festhalten lassen (Reifen natürlich bitte ordentlich aufgepumpt, sonst wirken die je nach Schlagrichtung wie eine Luftfeder).
Das kann ich bestätigen. Auf dem Montageständer habe ich auch Probleme das Lager rauszubekommen, weil der komplette Rahmen federt.

Dann mit nem Gummihammer saftig. Es tut sich nicht.
Bei mir das Gleiche. Gummihammer federt zu sehr. Der Wechsel vom Gummihammer zum Fäustel war die Lösung (kein Scherz), nach 1 Schlag war das Lager draußen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich? Sehr viel Kraft kann man nicht anwenden, da die Gefahr besteht, dass die Werkzeuge verrutschen etc.
Daher solltest Du ein 21-22mm Rohr/Holzstück/Besenstiel von der Außenseite in das Ausschlagwerkzeug stecken. Dann klappen die 3 Hälften nicht ein und es verrutscht nichts.

Bei mir das Gleiche. Gummihammer federt zu sehr. Der Wechsel vom Gummihammer zum Fäustel war die Lösung (kein Scherz), nach 1 Schlag war das Lager draußen.
Gummihammer ist tatsächlich wirkungslos, weil an dieser Stelle einfach das falsche Werkzeug. Fäustel kann natürlich klappen, ist aber schon sehr rustikal (quasi eine Stufe unter dem Vorschlaghammer ;-) ). Ich empfehle für derartige Arbeiten einen sogenannten Schonhammer.

schonhammer geh ich mit. oder normaler hammer und was etwas weicheres drunterlegen.

Von Bearingprotools habe ich auch einiges, insb. um Nabenlager zu tauschen.
Diese Bearing Puller funktionieren auch sehr gut, wenn man keine Kante zum ansetzen hat. Gibt es in allen möglichen Größen, hat aber vor allen Dingen bei kleineren Lagern Vorteile.

Ich würde und habe bei denen direkt bestellen. Steuern- und Zoll wird von denen abgewickelt und es ist, soweit ich es sehe, günstiger als wenn der Amazonkrake mitverdient. Es gab sogar noch eine Nachfrage/Angebot per Mail, weil ich doppelte Teile in der Bestellung hatte und das Angebot sie gegen Erstattung wegzulassen. Super Laden!

Es gibt aus UK einen Anbieter, der für jedes Lager eine Lösung hat: https://www.bearingprotools.com/

Wird auch über Amazon und ebay verkauft. Bei ebay dann ohne Zoll usw.
aber doch nicht für gepresste Innenlager 🤷‍♂️

Ich würde und habe bei denen direkt bestellen. Steuern- und Zoll wird von denen abgewickelt und es ist, soweit ich es sehe, günstiger als wenn der Amazonkrake mitverdient. Es gab sogar noch eine Nachfrage/Angebot per Mail, weil ich doppelte Teile in der Bestellung hatte und das Angebot sie gegen Erstattung wegzulassen. Super Laden!

Kann ich bsolut nicht bestätigen: mein Bearing-Puller hat 11,95 EUR gekostet, dazu 9,24 EUR Versand und dann nochmal 6 EUR Auslagepauschlae für DHL bzw. Zoll.

aber doch nicht für gepresste Innenlager 🤷‍♂️

Das schreiben sie aber, geht auch mit Pressfit https://www.bearingprotools.com/col.../bottom-bracket-bearing-puller-expanding-type

Compatibility​

This 'expanding type' tool is compatible with most bottom brackets with axles of the listed size. It can be used with threaded bottom brackets or pressfit bottom brackets, but in the case of pressfit bottom brackets it may remove the whole BB rather than just the bearing (in this case the removal process can be repeated to remove the bearing from the BB cup if the cup can be suitably supported).

This tool is also suitable for use with Shimano style moulded resin BB where the whole BB is repalced rather than just the bearings.

We have another design of bottom braket bearing puller that works well with many bottom brackets with replacable bearings. It is avaliable in 24, 25, 29 and 30mm sizes. See our 'wind-out' type bottom bracket bearing puller for a description of that tool.

Please feel free to get in touch if you are unsure of which tool would be best for you. If you find that your BB is incompatible with the tools that you have ordered then you can return the tool to us for a refund.

Von Bearingprotools habe ich auch einiges, insb. um Nabenlager zu tauschen.
Diese Bearing Puller funktionieren auch sehr gut, wenn man keine Kante zum ansetzen hat. Gibt es in allen möglichen Größen, hat aber vor allen Dingen bei kleineren Lagern Vorteile.

Das schreiben sie zu Kunden außerhalb von UK und aus der EU https://www.bearingprotools.com/pages/shipping

Taxes

For our customers in the UK, the price you see includes VAT.

We will not charge VAT (sales tax) to buyers outside the UK. That means that the prices that customers outside the UK see on our website are 20% lower than for customers inside the UK. Our website is configured to display prices excluding VAT when it knows that the customer is outside the UK. There is a banner at the bottom of the page that can be used to select your country and currency. In any case, the total will be correct at checkout once the delivery address has been entered.

Our customers outside the UK may be asked to pay import fees or taxes by their own country when the tools arrive. If applicable, the delivery company will contact you to inform you of how these fees can be paid online.

Taxes and fees vary by country; in the USA they will usually be zero, in the EU tax is typically around 20% and a further administration fee of around 5-10 Euros is added.

Customers in the EU that prefer to pay their tax up front can do so via our ebay store or our Amazon store (navigate to sellers other items from here). The prices displayed on our ebay and Amazon stores include all taxes, nothing more will be charged on arrival. This has the additional benefit of speeding up delivery.

Das schreiben sie aber, geht auch mit Pressfit https://www.bearingprotools.com/col.../bottom-bracket-bearing-puller-expanding-type

Compatibility​

This 'expanding type' tool is compatible with most bottom brackets with axles of the listed size. It can be used with threaded bottom brackets or pressfit bottom brackets, but in the case of pressfit bottom brackets it may remove the whole BB rather than just the bearing (in this case the removal process can be repeated to remove the bearing from the BB cup if the cup can be suitably supported).

This tool is also suitable for use with Shimano style moulded resin BB where the whole BB is repalced rather than just the bearings.

We have another design of bottom braket bearing puller that works well with many bottom brackets with replacable bearings. It is avaliable in 24, 25, 29 and 30mm sizes. See our 'wind-out' type bottom bracket bearing puller for a description of that tool.

Please feel free to get in touch if you are unsure of which tool would be best for you. If you find that your BB is incompatible with the tools that you have ordered then you can return the tool to us for a refund.
Finde die Sachen sehen ziemlich wertig aus und würde mir gerne ein Set bestellen.

Jedoch blicke ich überhaupt nicht durch welchen Auszieher/Presse ich für meine "SM-BB72-41B, Pressfit 86.5" Lager brauche.

Kann mir jemand helfen?

Finde die Sachen sehen ziemlich wertig aus und würde mir gerne ein Set bestellen.

Jedoch blicke ich überhaupt nicht durch welchen Auszieher/Presse ich für meine "SM-BB72-41B, Pressfit 86.5" Lager brauche.

Kann mir jemand helfen?
Du setzt den Puller ja auf das Lager, sodass dessen Durchmesser relevant ist. Da Shimano Hollowtech2 hat, dürften das 24 mm sein.

Zurück
Oben Unten