• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BB86 Innenlager ausbauen

Du setzt den Puller ja auf das Lager, sodass dessen Durchmesser relevant ist. Da Shimano Hollowtech2 hat, dürften das 24 mm sein.
Stimmt, bei 24mm steht Shimano dabei. Ja ich hab auch ne Hollowtech2 Kurbel.

Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Zum ziehen bräuchte ich auch ein Gegenstück, welches dann um das Lager ansetzt zum Beispiel.
Auf den Bildern wird das Teil jedoch einfach an die Innenschale geklemmt und als Schlagfläche genutzt, da kann man ja auch ne Nuss nehmen die knapp durch passt und etwas außermittig platzieren oder?
Kann es nicht passieren, dass die Innenschale sich löst und man nur noch die Außenschale im Rahmen hat?

Finde die Sachen sehen ziemlich wertig aus und würde mir gerne ein Set bestellen.

Jedoch blicke ich überhaupt nicht durch welchen Auszieher/Presse ich für meine "SM-BB72-41B, Pressfit 86.5" Lager brauche.

Kann mir jemand helfen?

Schaue Dir mal die Bilder dazu an:
https://www.bearingprotools.com/col...bracket-bearing-puller?variant=32121705660521
Allerdings kommt es nun auf den Rahmen an, ob man das Werkzeug nutzen kann und will. Denn es wird nur das Kugellager aus dem BB72-41B herausgepreßt und nicht das komplette Lager mit Kunststoff Außenschale. Dazu müßte man am Rahmen ansetzen, sofern genügend Material vorhanden und man nicht abrutscht. Daher würde ich das schnelle komplette Aussschlagen bevorzugen. Preislich ist kein so großer Unterschied zwischen dem Kugellager und dem kompletten BB72. Also alles raus und fertig.

Stimmt, bei 24mm steht Shimano dabei. Ja ich hab auch ne Hollowtech2 Kurbel.

Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Zum ziehen bräuchte ich auch ein Gegenstück, welches dann um das Lager ansetzt zum Beispiel.
Auf den Bildern wird das Teil jedoch einfach an die Innenschale geklemmt und als Schlagfläche genutzt, da kann man ja auch ne Nuss nehmen die knapp durch passt und etwas außermittig platzieren oder?
Kann es nicht passieren, dass die Innenschale sich löst und man nur noch die Außenschale im Rahmen hat?
Wenn du handwerklich begabt bist, dann kannst du auch einfach selber was basteln:

Zurück
Oben Unten