Skyfall
Fährt mit Doublebase-TF
Hei.
Nachdem ich nun zusammengerechnet 4-5 std an dem Mistding rumgeschraubt habe, frage ich hier mal nach.
Gleich vorweg: zur Konkurrenz steht die (bis auf das Kugellager zwischen der hinteren Bremszange und dem Teil mit der Federhalterung absolut baugleiche) etwas neuere BR 4500, 13€, für die ich dann noch ein wunderbares Ersatzteillager sowie vernünftige Bremsschuhe + Kool Stop Dura-Type Beläge hätte. Da ich aber eben nicht mal diese 13€ derzeit zur Verfügung habe, möchte ich es noch einmal probieren, die 5501 zu reparieren.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/BR/BR-5501.PDF
Problem a) Die Beläge standen/stehen schief, zumindest der (vom Sattel aus betrachtet) linke. Er steht nach hinten Weg zur Felge hin, was dazu führt, das der Belag schon nach 3/4 unbrauchbar wird.
Um das zu beheben, habe cih also ein wenig rumprobiert: Teilegruppe 1 (siehe Explosionszeichnung) wurde nachgezogen und nachgestellt, es hat nichts genützt also auch die Gruppe 3 auseinandergebaut. die Drehpunktschraube (Gruppe 3) ist schon halb ausgeleiert, aber zum festzeihen hat es noch gereicht. auseinandergenommen, alles gefettet und gereinigt, zusammengebaut und siehe da:
Problem b) Nun wird der Zug nciht mehr richtig eingeholt. Lasse ich den Bremshebel los, zieht die dieser den Zug nciht mehr voll ein. Zwar funktioniert die Bremse noch, aber es nervt halt und macht die Einstellung unheimlich schwierig. Insgesamt konnte ich zumidnest etwas nachhelfen, indem ich durch alle möglichen Einstellungen (Teile 10 & 9)die Federspannung erhöht habe, aber es fehlen immernoch gut 3-4 mm Zug, was doch schon einiges ausmacht. Außerdem steht die Felge in Relation zu vorher viel niedriger / die Bremse zu hoch, sodass ich es kaum noch schaffe, die Beläge soweit nach unten zu bekommen, dass sie noch sauber an der Felge anliegen.
Habe ich das Lager zu fest angezogen? Stimmt die Federstellung nicht/ muss ich noch mehr Zug auf die Feder bringen (also das hinterste Tragende Teil in einen überstumpferen WInkel bringen um die Spannung der Feder zu erhöhen)?
vielen dank,
Morgan
Nachdem ich nun zusammengerechnet 4-5 std an dem Mistding rumgeschraubt habe, frage ich hier mal nach.
Gleich vorweg: zur Konkurrenz steht die (bis auf das Kugellager zwischen der hinteren Bremszange und dem Teil mit der Federhalterung absolut baugleiche) etwas neuere BR 4500, 13€, für die ich dann noch ein wunderbares Ersatzteillager sowie vernünftige Bremsschuhe + Kool Stop Dura-Type Beläge hätte. Da ich aber eben nicht mal diese 13€ derzeit zur Verfügung habe, möchte ich es noch einmal probieren, die 5501 zu reparieren.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/BR/BR-5501.PDF
Problem a) Die Beläge standen/stehen schief, zumindest der (vom Sattel aus betrachtet) linke. Er steht nach hinten Weg zur Felge hin, was dazu führt, das der Belag schon nach 3/4 unbrauchbar wird.
Um das zu beheben, habe cih also ein wenig rumprobiert: Teilegruppe 1 (siehe Explosionszeichnung) wurde nachgezogen und nachgestellt, es hat nichts genützt also auch die Gruppe 3 auseinandergebaut. die Drehpunktschraube (Gruppe 3) ist schon halb ausgeleiert, aber zum festzeihen hat es noch gereicht. auseinandergenommen, alles gefettet und gereinigt, zusammengebaut und siehe da:
Problem b) Nun wird der Zug nciht mehr richtig eingeholt. Lasse ich den Bremshebel los, zieht die dieser den Zug nciht mehr voll ein. Zwar funktioniert die Bremse noch, aber es nervt halt und macht die Einstellung unheimlich schwierig. Insgesamt konnte ich zumidnest etwas nachhelfen, indem ich durch alle möglichen Einstellungen (Teile 10 & 9)die Federspannung erhöht habe, aber es fehlen immernoch gut 3-4 mm Zug, was doch schon einiges ausmacht. Außerdem steht die Felge in Relation zu vorher viel niedriger / die Bremse zu hoch, sodass ich es kaum noch schaffe, die Beläge soweit nach unten zu bekommen, dass sie noch sauber an der Felge anliegen.
Habe ich das Lager zu fest angezogen? Stimmt die Federstellung nicht/ muss ich noch mehr Zug auf die Feder bringen (also das hinterste Tragende Teil in einen überstumpferen WInkel bringen um die Spannung der Feder zu erhöhen)?
vielen dank,
Morgan