• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano,Campagnolo oder Sram?

evil.eye

Neuer Benutzer
hi,ich bin am überlegen welche gruppe ans rad soll.hab ja hier schon einiges gelesen über ultegra und centaur,grade bei centaur sind ja qualitativ eher nachteile rauszulesen.hat denn schon jemand erfahrungen mit der rival von sram?die ist ja schon ein ganzes stück leichter als ultegra,wie siehts denn mit dem schalten aus,nur ein hebel?kommt es da im eifer des gefechts zu ungewollten schaltvorgängen,also falsche richtung?und schaltungsfunktion,vom gefühl her besser,schlechter,gleich ultegra?
das wären so meine fragen,da sich ein wenig geändert hat rückt jetzt beim kaufentscheid das simplon pride in den focus,mit einer der drei gruppen.
leider ist bei shimano und sram das fulcrum r5 laufrad verbaut,fast zwei kilo sind schon heftig.
also schreibt bitte erfahrungen,
mfg
Björn

AW: Shimano,Campagnolo oder Sram?

hi,ich bin am überlegen welche gruppe ans rad soll.hab ja hier schon einiges gelesen über ultegra und centaur,grade bei centaur sind ja qualitativ eher nachteile rauszulesen.hat denn schon jemand erfahrungen mit der rival von sram?die ist ja schon ein ganzes stück leichter als ultegra,wie siehts denn mit dem schalten aus,nur ein hebel?kommt es da im eifer des gefechts zu ungewollten schaltvorgängen,also falsche richtung?und schaltungsfunktion,vom gefühl her besser,schlechter,gleich ultegra?
das wären so meine fragen,da sich ein wenig geändert hat rückt jetzt beim kaufentscheid das simplon pride in den focus,mit einer der drei gruppen.
leider ist bei shimano und sram das fulcrum r5 laufrad verbaut,fast zwei kilo sind schon heftig.
also schreibt bitte erfahrungen,
mfg
Björn

Hallo: In der aktuellen Roadbike ist ein Vergleich Campa, Shimano, SRAM. Letztendlich ist es eine Glaubensfrage.

Das kann ich nur nachplappern: angeblich gewöhnt man sich an den einen Hebel bei SRAM sehr schnell.

Kauf was dir gefällt.

Shimano Ausstattung mit Ksyriums..das passt.
Ich habe einen Satz Fulcrum in Benutzung, und finde die echt schnuppelig.
Wie schwer bist Du denn selbst, dass es Dir um 200g geht ?
Mal ehrlich 7,5 oder 6,5 kg merkt kein Schwein ;)

Ich hatte bisher an meinem Rad eine 9-fach Ultegra. Dieses Rad wurde jetzt durch einen neuen Renner mit SRAM Force zum Trainingsrad umfunktioniert. Der Umstieg von Shimano auf SRAM und umgekehrt klappt nach ein paar Ausfahrten ohne Probleme. Ich persönlich habe mich für die SRAM entschieden da mir die Hebel einfach am besten in der Hand liegen und sie mir auch optisch am besten gefallen hat, aber das ist ja reine Geschmackssache. Vom Schalten her ist die SRAM ein wenig "härter" als die Shimano, aber das ist auch schon alles was mir aufgefallen ist und so sollte es ja wohl sein, unauffällig aber effektiv.

Super: ein Shimagnolosram-Glaubens-Fred
FEUER FREI!

Jeder hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Die Frage welche Gruppe man kaufen soll, wird in Foren nie beantwortet.
Mir gefällt Campa am besten, weil es in meinen Augen traditioneller ist als der japanische Riese und ich das Design des Schlitzis nicht mag.
Ich würde drei Räder probefahren und zwar eines mit Shimpansko, eines mit SRAM und ein Campa-bestücktes Rad.

Wer sagt denn so was?!

Du sollst Dir eine Campagnolo-Gruppe kaufen. Diese Marke hat den Vorteil, daß man den Kauf gar nicht erst begründen muß. Muahaha.

Urlaubsland:
Italien oder Japan?

Kulinarisch:
Pizza oder Sushi?

Partnerschaft:
rassige/n Italiener/in oder kleine/n Japaner/in

Automobil:
Ferrari oder Suzuki?

Motorrad:
Ducati oder Honda?

Wirtschaft:
Euroland oder Fernost?

...

Urlaubsland:
Italien oder Japan?
Frankreich
Kulinarisch:
Pizza oder Sushi?
Paella

Partnerschaft:
rassige/n Italiener/in oder kleine/n Japaner/in
Mittelamerikanerinnen find ich oft sehr fesch

Automobil:
Ferrari oder Suzuki?
Dacia

Motorrad:
Ducati oder Honda?
BMW

Wirtschaft:
Euroland oder Fernost?
:confused:

...und welche Gruppe kauf ich? Oder durfte man nur zwischen beiden wählen? :confused: DANN lieg ich ja richtig... :D

hm,also da hab ich ja was angestellt...:)
ok,also es ist halt so ne sache,wenn man sich för einen hersteller entscheidet gibts da leider kaum noch auswahlmöglichkeiten wenn man mal tauschen will.d.h. wenn shimano dran ist dann kann man nicht mal eben so den recordhebel verwenden.obwohl der mir wirklich gut gefällt.

@pedalierer:die nachteile der centaur sehe ich in der unterschiedlichen hebelmechanik,da ist leider eine trennung zu den zwei teuren gruppen.

im moment wige ich 78 kilo,tendenz stark fallend:)
klar,bei dem gewicht sind einige hundert gramm unwichtig,aber wenn ich sehe das ein tune-laufradsatz weniger wiegt als ein laufrad von fulcrum,das ist schon seltsam.ok,da kommt wieder der preis dazu...
ich denke es wird dann wohl shimano,die laufräder werden dann nächstes jahr getauscht.mal sehen was es da so tolles gibt:D
da ist man schon ein wenig in der zwickmühle,zudem das gewicht auch nicht zu tief sein darf,mit sram rival und nem leichten lrs kanns schon porbleme geben(6,8)
naja,ich werd da mal ein wenig schauen und wenigstens sram mal fahren,da werd ich ja was finden.
mfg
Björn

Also. es gibt für jede Gruppe ein Merkmal !
Gruppe 1 ist relativ neu auf dem Markt und hat evtl. noch "Kinderkrankheiten".
Gruppe 2 ist für Radsportler.
Gruppe 3 ist für Aufschneider!

Jetzt mußt Du nur noch zuordnen!

Hallo: In der aktuellen Roadbike ist ein Vergleich Campa, Shimano, SRAM. Letztendlich ist es eine Glaubensfrage.

Das kann ich nur nachplappern: angeblich gewöhnt man sich an den einen Hebel bei SRAM sehr schnell.

Kauf was dir gefällt.

Ist eingentlich ganz einfach:

emotionaler Kauf: Chorus
dummer Kauf: SRAM
cleverer Kauf: Ultegra

Ich würde mich jetzt nicht als emotionalen Dummkopf beschreiben ... :)
Was Quantec wohl fährt?:aetsch:

hört sich nach einem Dummkopf an :aetsch:

Im Ernst, Campa ist genauso überflüssig wie z.B. ein Alfa Romeo.
aha...

flatto-couch.gif

:rolleyes:

hört sich nach einem Dummkopf an :aetsch:

Im Ernst, Campa ist genauso überflüssig wie z.B. ein Alfa Romeo.

Für Campa spricht alles, angefangen vom Design. Schon diese saublöden Höcker und die Züge bei Shimano sind mir ein Graus und waren ein Grund, Campa zu kaufen.

@ugo:
Wie hast Du die geile Couch gemacht??

emotionaler Kauf: Chorus
dummer Kauf: SRAM
cleverer Kauf: Ultegra

Grade die Ultegra ist meiner meinung nach der dümmste Kauf, den man tätigen kann.... nicht besser als ne 105, aber deutlich teuere. bei Shimano geht momentan nur Dura Ace oder 105, den Rest kann man vergessen.

Grade die Ultegra ist meiner meinung nach der dümmste Kauf, den man tätigen kann.... nicht besser als ne 105, aber deutlich teuere. bei Shimano geht momentan nur Dura Ace oder 105, den Rest kann man vergessen.

Das Gleiche könnte man im Prinzip dann z.B. auch zur Record sagen:
Nicht besser als ne Chorus (abgesehen vom Gewicht), aber DEUTLICH teurer...

Die Unterschiede zwischen Ultegra und 105 sind relativ gering geworden, die Ultegra kostet im Handel aber auch gerade mal um die 100 Euro mehr als die 105.

Zurück