• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano China ????

kermit25

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrweiler (Nähe Koblenz)
Mein Mann hat vor Kurzem sein Hinterrad erneuern müssen.
Er hat nun eine Nabe drauf, da steht Shimano China drauf.
Weiß von euch jemand, was das sein soll ;)

Er ist der Meinung, dass nicht so das "Allerbeste" ist ;)

Radhändler verklagen oder nur verhauen ist hier die Frage ????
 
AW: Shimano China ????

Hallo kermit25,

Shimano China bedeutet lediglich, daß die Nabe in China hergestellt wurde. Wo sie qualitativ einzuordnen ist, ist durch ihre Gruppenzugehörigkeit bestimmt. Üblicherweise tragen Shimano-Komponenten neben der diesbezüglichen Aufschrift auch eine Teilenummer, die bei Hinterradnaben immer mit "FH-" beginnt und bei Rennrädern von einer vierstelligen Ziffer, bei MTBs und Trekking-Zubehör von einem weiteren Buchstaben sowie einer dreistelligen Ziffer geflogt wird. Schau mal, ob du auf der Nabe einen entsprechenden Code findest, und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Shimano China ????

und außerdem aus einer MTB gruppe.

was hatte dein mann den vorher für ein HR in seinem rad? was wollte er max. für ein neues HR ausgeben? hatte er gesagt das er was gleichwertiges haben oder verbaut haben wollte?.............

ich frage mich eben wegen was dein mann den händler verklagen soll??
 
AW: Shimano China ????

Ich meine auch das es eine Nabe aus dem Trekking/MB-Bereich ist, genau eine aus der Acera-Altus Gruppe. Eventuell sogar eine ältere Baureihe?

Shimano produziert in 12 Fabriken, diese stehen in China, Indonesien, Malaysia und Singapur. Was und wieviel in Japan produziert wird weiß ich nicht.
Tatsache ist, dass 90% der verkauften Fahrräder in Japan, für den Transport gedacht sind. Radsport ist in Japan selber unpopulär.
Geleitet wird das Unternehmen von Yozu Shimano, mit Sitz in Osaka.
2008 betrug der Jahresumsatz 1,7Mrd.€ . 79% davon durch den Verkauf von Fahrradzubehör, 20% durch Angelzubehör und 1% durch Snowboard-Produkte.
Bei Shimano ist das so, dass eine Nabe oder ein Schaltwerk, nochlang nicht gut und hochwertig sein müssen, nur weil "Shimano" drauf steht.
Shimano baut Teile von billig bis teuer, um die genaue Qualität eines Produkts einschätzen zu können, braucht es einen weiteren Namen oder eben dieser komplizierten Nummer.
Das ist leider ein Nachteil bei Shimano, statt einem Namen, gibt es diesen Buchstaben-Zahlen-Wirrwarr. Bei Bekleidungsstücken ist das besonders schlimm.
 
AW: Shimano China ????

Also ich habe da was völlig falsch verstanden, ich dachte, dass mein Mann gemeint hat, dass auf der Nabe NUR Shimano China draufsteht "MÄNNER!!!"

Also auf der Nabe steht folgende Bezeichnung:

FH-RM30 VIA-M BS

Det is ma wiedaa typisch Frau, "der Mann meint was und die Frau denkt weiter als erlaubt".....
Wie der Barth Mario eben so sein Geld verdient, hat schon recht der Junge ;)
 
AW: Shimano China ????

I...................
Tatsache ist, dass 90% der verkauften Fahrräder in Japan, für den Transport gedacht sind. Radsport ist in Japan selber unpopulär.
................

nicht so ganz. keirin (dtsch.: Radrennen) stammt aus japan, ist dort seeeeehr populär, die fahrer nationalhelden, die wetten auf die rennen ein megageschäft und die disziplin seit 2000 olympisch.
auf der straße gehört das eintagesrennen "japan cup" zur international am besten besetzten rennen. seit der erstaustragung konnte es erst ein japaner gewinnen, yoshiyuki abe. einmal konnte dort auch ein deutscher gewinnen, 2004 patrick sinkewitz.
überwiegend wurde das rennen von italienern gewonnen. je 3 mal konnte sich chiappucci und barbero eintrage, 2 mal cunego.
seit 2005 gehört das rennen zur uci asia tour.

mfg
frank
 
AW: Shimano China ????

nicht so ganz. keirin (dtsch.: Radrennen) stammt aus japan, ist dort seeeeehr populär, die fahrer nationalhelden, die wetten auf die rennen ein megageschäft und die disziplin seit 2000 olympisch.
auf der straße gehört das eintagesrennen "japan cup" zur international am besten besetzten rennen. seit der erstaustragung konnte es erst ein japaner gewinnen, yoshiyuki abe. einmal konnte dort auch ein deutscher gewinnen, 2004 patrick sinkewitz.
überwiegend wurde das rennen von italienern gewonnen. je 3 mal konnte sich chiappucci und barbero eintrage, 2 mal cunego.
seit 2005 gehört das rennen zur uci asia tour.

Du sprichst von Bahnrad, wieviel Shimano steckt in einem Bahnrad?
Meine Quelle war die "Tour", die haben sich mal mit Yozu Shimano getroffen.
Er sagte das.
 
AW: Shimano China ????

Da wird wohl der Breitensport gemeint sein und nicht die Bahn oder Strassen Profirennen.
Rad(Breiten)sport ist in Asien wirklich kaum vertreten
 
Zurück
Oben Unten