Oldschool Moser
Listen, or your tongue will make you deaf
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Hallo erstmal in das Forum. Ich heisse Hans und bin hier neu und brauche einen Rat. Habe mir letzten Monat einen ca. 30 Jahre alten Stahlrenner der Marke Francesco Moser mit Dura-Ace 7402-Ausstattung zugelegt und bin nach einigen kleinen Problemchen endlich diese Woche zum Fahren gekommen. Fährt sich auch richtig klasse, das Schätzchen, leider lassen sich hinten nur wenige Gänge schalten (3-5) bzw. sind fahrbar und eigentlich auch nur in Verbindung mit dem grossen Zahnrad vorne. Nun habe ich festgestellt, dass das höchstwahrscheinlich mit dem merkwürdig zusammengebauten 8-Fach Ritzel hinten zusammenhängt. Die 6 grösseren Ritzel sind alle mit SIS-integrated 30mm gekennzeichnet, die beiden kleinsten Ritzel haben gar keine Bezeichnung bzw. beim Kleinsten steht 7s (für seven-Speed) NB drauf. Dr Freilauf sieht eigentlich eher wie ein Uniglide aus und nicht wie bei dem Typ 7402 üblich wie ein Hyperglide-Freilauf aus, der ja auch grundsätzlich anders konstruiert ist. Was mir ausserdem aufgefallen ist, die Zwischenräume zwischen den Ritzeln 1-3 sind anders (grösser) als die zwischen den mit SIS gekennzeichneten, wodurch meiner Meinung das Schaltproblem auftritt.
Ich habe jetzt versucht, mit Hilfe von 2 Kettenpeitschen das kleinste Ritzel abzudrehen, gelingt mir beim besten Willen nicht. Wie bekomme ich den Zahnkranz dann doch runter von der Nabe, das ist jetzt meine Frage? Bilder anbei. Gruss Hans
Ich habe jetzt versucht, mit Hilfe von 2 Kettenpeitschen das kleinste Ritzel abzudrehen, gelingt mir beim besten Willen nicht. Wie bekomme ich den Zahnkranz dann doch runter von der Nabe, das ist jetzt meine Frage? Bilder anbei. Gruss Hans