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Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel

Zumal man zum Zerlegen auch noch ein Spezialwerkzeug benötigt.
 
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Kann man sich hier im Forum ausleihen, wenn es sein muss. Ich habe zwei von diesen Naben hier. Bisher nicht notwendig.
 
Danke, guter Tipp mit dem Miche-Ritzelpaket. Sind ja wirklich günstig und neu zu kaufen, Dura-Ace-Ritzel werden ja schon gebraucht teurer auf Ebay angeboten. Wenn ich mal erst die alten Ritzel runter hätte, dann werde ich auf jeden Fall mir die Miche zulegen. Eine Frage zur Kette und zur Kettenlänge hätte ich dann auch noch: Vorne habe ich ein 53-42-Kettenblatt, hinten werde ich 13-23 installieren. Wieviel Kettenglieder sind optimal? Und was für eine Kette empfiehlst Du?
 
1. Stirnlochschlüssel zum Zerlegen des Freilaufs (Finger weg), da vermutlich nicht notwendig.
2. Ja. Die alten Sachen runter und 8s HG drauf.

Dieses Foto ist etwas neuer. Da die alten DA HG Ritzel nicht mehr gut waren, habe ich eine Miche Kassette verwendet. Die schaltet ebenso gut und ist als Ersatz bestens tauglich.
Suchbegriff: Miche Supertype Shimano 8 fach.

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Danke, guter Tipp mit dem Miche-Ritzelpaket. Sind ja wirklich günstig und neu zu kaufen, Dura-Ace-Ritzel werden ja schon gebraucht teurer auf Ebay angeboten. Wenn ich mal erst die alten Ritzel runter hätte, dann werde ich auf jeden Fall mir die Miche zulegen. Eine Frage zur Kette und zur Kettenlänge hätte ich dann auch noch: Vorne habe ich ein 53-42-Kettenblatt, hinten werde ich 13-23 installieren. Wieviel Kettenglieder sind optimal? Und was für eine Kette empfiehlst Du?
 

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Vorne habe ich ein 53-42-Kettenblatt, hinten werde ich 13-23 installieren. Wieviel Kettenglieder sind optimal?
Das kann man ausrechnen, wobei eine Variable - die Länge der Kettenstrebe - noch unbekannt ist. Will man das nicht selbst berechnen, findet man genügend Kettenlängenrechner im Netz. Die so ermittelte Länge definiert für mich die Mindestlänge der zu kaufenden Kette. Ich kürze die Kette dann nach der Methode "groß-groß + 1 Doppelglied", wenn die Montageanleitung der jeweiligen Schaltkomponenten nichts anderes empfiehlt.

Kettenempfehlung für einen Oldie mit 8fach: wenn es gut aussehen soll, die Connex 808.
 
Das kann man ausrechnen, wobei eine Variable - die Länge der Kettenstrebe - noch unbekannt ist. Will man das nicht selbst berechnen, findet man genügend Kettenlängenrechner im Netz. Die so ermittelte Länge definiert für mich die Mindestlänge der zu kaufenden Kette. Ich kürze die Kette dann nach der Methode "groß-groß + 1 Doppelglied", wenn die Montageanleitung der jeweiligen Schaltkomponenten nichts anderes empfiehlt.

Kettenempfehlung für einen Oldie mit 8fach: wenn es gut aussehen soll, die Connex 808.
Nachdem die Rohloff-Kette durch war, ist bei meinem Roberts eine Connex 808 drauf👍

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Das kann man ausrechnen, wobei eine Variable - die Länge der Kettenstrebe - noch unbekannt ist. Will man das nicht selbst berechnen, findet man genügend Kettenlängenrechner im Netz. Die so ermittelte Länge definiert für mich die Mindestlänge der zu kaufenden Kette. Ich kürze die Kette dann nach der Methode "groß-groß + 1 Doppelglied", wenn die Montageanleitung der jeweiligen Schaltkomponenten nichts anderes empfiehlt.

Kettenempfehlung für einen Oldie mit 8fach: wenn es gut aussehen soll, die Connex 808.
Kluge und hilfreiche Antwort auf eine nicht ganz so kluge, weil nicht richtig durchdachte Frage. Ich habe so eine Anleitung von shimano für diese Schaltgruppe im Netz gefunden, dort steht, dass, wenn das grösste Kettenblatt vorne und das kleinste Ritzel hinten aufgelegt sind, dass dann die beiden Umlenkrollen genau übereinanderstehen müssen. Ich hoffe, das stimmt dann auch so. Danke auch für die Kettenempfehlung. P.S. Man kann wohl merken, ist mein erstes Fahrrad, dass ich gebraucht gekauft habe und was ich jetzt erst abchecken und dann richten muss. Denn so, wie es mal war und wohl auch mehr oder weniger funktionierte, habe ich es nicht mehr ausgeliefert bekommen, so konnte ich mir auch kein Bild davon machen. Gut, dass es so ein Forum gibt, wo so Viele noch richtig Ahnung haben und Interesse an Vintage-Bikes.
 
Nachdem die Rohloff-Kette durch war, ist bei meinem Roberts eine Connex 808 drauf👍

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Also die Connex scheint hier Favorit zu sein. Bei Meinem ist wohl allen Ernstes noch die Originale Kette drauf, eine Dura-Ace UG und ist offensichtlich noch voll i.O. (die Ritzel sehen ja eigentlich auch noch sehr gesund aus, leider schaltet es eben schlecht, deswegen müssen sie runter).
 
Bei Meinem ist wohl allen Ernstes noch die Originale Kette drauf, eine Dura-Ace UG und ist offensichtlich noch voll i.O.
Du solltest die Kette auf Verschleiß prüfen, entweder mit einem Meßschieber ("Schieblehre") oder einer Kettenprüflehre (die nix anderes kann). Optisch Verschleiß festzustellen ist schwierig.
Qber da du ohnehin den Antrieb austauschen willst, ist diese Fragestellung von untergeordneter Bedeutung.
 
So geschafft. Nach ordentlichem Einölen der entscheidenden Stellen und mit Hilfe von 2 Verlängerungsrohren ging es plötzlich ganz leicht ab, das vermaledeite 7s-Ritzel.
1. Nun bin ich mit allen Infos, die ich von Euch bekommen habe, nicht sicher, welche Ritzel ich nun anbringen kann, Uniglide-Ritzel und Hyperglide-Ritzel unterscheiden sich ja minimal. Empfohlen wurde mir Ritzelsätze von Miche, wobei ich bisher nur Miche Primato gefunden habe, Miche Supertype nur als Kettenblatt.
2. Auch wichtig für mich zu wissen: Die vorgefundenen 5 Metallspacer sind alle 30mm dick, ist das der richtige Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln für die SIS-Schaltung? wobei dann immer noch 2 weitere Spacer fehlen!
 

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Primato ist richtig. Ich würde da anstatt der Plastikspacer die schönen originalen Aluspacer einbauen. Ich habe schon mal eine abgerockte Kassette nur deswegen gekauft. Die lässen sich nämlich wunderbar aufpolieren. Das sieht zusammen mit Miche klasse aus.
Ja, 3mm ist richtig. Steht dort auch eingeprägt drauf.
 
Ja danke. Jetzt bin ich im Bilde. Die Ritzel sind ja auch vom Typ HG, also die mit der einen Aussparung, so dass sie nur in einer Weise aufgesteckt werden können. Dann kann ich ja jetzt bestellen.
 
So geschafft. Nach ordentlichem Einölen der entscheidenden Stellen und mit Hilfe von 2 Verlängerungsrohren ging es plötzlich ganz leicht ab, das vermaledeite 7s-Ritzel.
1. Nun bin ich mit allen Infos, die ich von Euch bekommen habe, nicht sicher, welche Ritzel ich nun anbringen kann, Uniglide-Ritzel und Hyperglide-Ritzel unterscheiden sich ja minimal. Empfohlen wurde mir Ritzelsätze von Miche, wobei ich bisher nur Miche Primato gefunden habe, Miche Supertype nur als Kettenblatt.
2. Auch wichtig für mich zu wissen: Die vorgefundenen 5 Metallspacer sind alle 30mm dick, ist das der richtige Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln für die SIS-Schaltung? wobei dann immer noch 2 weitere Spacer fehlen!
Ist auf dem Freilauf ein schmaler Steg oder sind alle Stege gleich breit?
Für eine 8er Kassette brauchst du keine Spacer, die Kassette ist in einem Stück.
 
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