• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 9100 und 9200 Felgenbremse Unterschiede? Bremse

crossliebhaber

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es Unterschiede zwischen den 9100 und 9200 Dura Ace Felgenbremsen? Ich habe hier nur die 9100er, die 9200 habe ich nie in der Hand gehabt. Zumindest auf den Produktbildern sehe ich keinen Unterschied.
Sind die Oberflächen bzw. die Lackierung unterschiedlich?
Danke für jegliche Hinweise.

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace 9100 und 9200 Felgenbremse Unterschiede? Bremse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crossliebhaber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich meine gelesen zu haben bei der Vorstellung der neuen 9200er Baureihe dass die Felgenbremse technisch unverändert von der BR-9100 übernommen wurde.
Hatte sie allerdings auch noch nicht in der Hand.

Das gleiche hatte ich bei der Ultrega R8000 und R8100 Felgenbremse auch geschaut, die sind baugleich (auch gleiches Gewicht, habe beide hier liegen),allerdings andere Lackierung. R8000 "grau" und die R8100 ist schwarz.
Vielleicht unterscheiden sich die Dura Ace Bremsen auch in der Lackierung...

Ich habe mich hier für die schwarze R8100 entschieden:

Anhänge

• R8000.jpg
    R8000.jpg
    261 KB · Aufrufe: 120
  • R8100.jpg
    R8100.jpg
    178 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, das wäre schön zu wissen.
Wie unterscheiden sich generell die 9100 und 9200 Lackierungen, egal bei welchen Teilen, nicht nur bei den Bremsen? Was ist dunkler, tiefer schwarz, weniger anthrazi-grau?
Die komplette 9100 Gruppe habe ich an einem Rad, die ist wunderschön hochglanz-tiefschwarz.

Hallo,
ich habe die 9200 Bremsen bestellt (es gibt die gerade günstig für 120+120,- bei bike24) und eben erhalten.
Technisch absolut identisch zum R9100.
Aber von der Farbe ein wenig mehr in Richtung anthrazit-grau tendierend. Zuerst dachte ich, die wären gleich, direkt nebeneinander bei gleicher Belichtung ist aber ein kleiner Unterschied erkennbar. Draußen, aus der Ferne, oder ohne direkten Vergleich wohl kaum anders, aber die 9100 ist doch tiefer schwarz. Und meine beiden 9100er sind schon 2 bzw 4 Jahre alt und ausreichend draußen in der Sonne gewesen, wo sie sicherlich nicht nachdunkeln.

Eine andere wirklich gute Nachricht: die 9200 ist in einem einfachen Recycling-Pappkarton verpackt, ohne diese mehrfache und glänzend beschichtete Umweltsauerei der 9100, die zwar sicherlich schön aussieht, aber niemand braucht es.
SRAM könnte mal auch langsam diese aufwendige Pappboxen mit Kunststoffbeschichtung, Kunststoffeinlagen und Folienüberzüge und Magneteinlagen abschaffen, und dafür mal den Preis etwas reduzieren. Zeitgemäß ist es absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Dura Ace-Logo unterscheidet sich geringfügig, und die Typenbezeichnung auf der Rückseite natürlich.

Zurück
Oben Unten