• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Limited in Silberglanz: 10 Bling-Bikes mit GRX für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZW5pZ21hLXNoaW1hbm8tZ3J4LWxpbWl0ZWQtMTEuanBn.jpg
Mit einer Shimano GRX Limited Edition feiern die Japaner ihre Gravelgruppe. Bei Unbound Gravel stellen sie 10 exklusive Gravel-Bikes bekannter Rahmenbauer mit den Hochglanz polierten Komponenten aus. Aber nicht nur Rahmenbaugrößen können an die Teile kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist euer Liebling bei den Shimano GRX Handmade Gravel Bikes von Unbound?

Zum Lieferumfang gehören neben der Komplettgruppe nicht zufällig auch silberne Pro-Komponenten (= Shimano)? :D
Was ist eigentlich mit „spezielle 1×11-fach-Option für flache Lenker“ gemeint? Flatbar-Bremsgriffe und -Schaltgriffe aus der GRX-Gruppe kenne ich nicht (lediglich diese Zusatzbremsgriffe).

Zum Lieferumfang gehören neben der Komplettgruppe nicht zufällig auch silberne Pro-Komponenten (= Shimano)? :D
Was ist eigentlich mit „spezielle 1×11-fach-Option für flache Lenker“ gemeint? Flatbar-Bremsgriffe und -Schaltgriffe aus der GRX-Gruppe kenne ich nicht (lediglich diese Zusatzbremsgriffe).
https://fotos.rennrad-news.de/p/552585
Aber nicht gleich wieder aufregen 😂

Ich finde interessant, dass der Hebel nicht einfach ein gelabelter XT oder SLX-Bremshebel ist. Sowohl die Schelle, der eigentliche Hebel als auch die fehlende Abstützung zwischen Schelle und Griff unterscheiden sich.

Ein Gravelbike mit geradem Lenker…wieso kommt mir das „Konzept“ nur so vertraut vor:rolleyes:

https://fotos.rennrad-news.de/p/552580

Es sind noch mehr Fotos im Album als im Artikel.
OK, diese beiden Komponenten gehören also auch explizit zur Limited-Gruppe (bestätigt auch die Shimano-Homepage). Das geht aus dem Text m. E. nicht eindeutig hervor.
Das sind nur umgelabelte Teile: der Trekking-Bremsgriff BL-T8100 (XT) und der gruppenlose Schaltgriff (SL-RS700).

Zuletzt bearbeitet:
OK, diese beiden Komponenten gehören also auch explizit zur Limited-Gruppe (bestätigt auch die Shimano-Homepage). Das geht aus dem Text m. E. nicht eindeutig hervor.
Das sind nur umgelabelte Teile: der Trekking-Bremsgriff BL-T8100 (XT) und der gruppenlose Schaltgriff (SL-RS700).
Ah okay…. War mir nicht bewusst, dass es noch ne Trekking Variante der XT gibt.
Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum Shimano bei den bremsgriffen zwischen MTB und Trekking/flatbar Gravel unterscheidet.

Ah okay…. War mir nicht bewusst, dass es noch ne Trekking Variante der XT gibt.
Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum Shimano bei den bremsgriffen zwischen MTB und Trekking/flatbar Gravel unterscheidet.
Guck dir die Hebel genau an, der MTB Hebel ist kurz für zwei Finger, die Trekking Hebel sind lang

Guck dir die Hebel genau an, der MTB Hebel ist kurz für zwei Finger, die Trekking Hebel sind lang
Eben drum meine Verwunderung.
Wenn ich am mtb mit einem Finger bremsend heil die Berge runterkomme, warum sollte ich auf „Schotter“ mit mehr Fingern bremsen….mach ich auf der Straße doch auch nicht.

An Shimano: jetzt noch gern den Silberglanz für Strassen-Gruppen und nicht nur exklusiv für Rahmenbauer und als Komplettgruppe. Und ich hoffe, dass sich Campa besinnt und auch mal wieder sowas auf den Markt bringt.

Eben drum meine Verwunderung.
Wenn ich am mtb mit einem Finger bremsend heil die Berge runterkomme, warum sollte ich auf „Schotter“ mit mehr Fingern bremsen….mach ich auf der Straße doch auch nicht.
Die Trekking Radfahrer ziehe den langen Hebel wohl vor

Ein Kollege von mir der so ein Rad mit dem MTB Hebel gekauft hat war mit dem kurzen Hebel nicht sehr glücklich

Da muss sich Shimano bei der aktuellen Lieferbarkeit der normalen Version jetzt aber ranhalten, nicht dass die am Ende noch seltener wird als die Limitierte...

Viele interessante out-of-the-box-thinking bikes dabei, nett. Die doppelte Kettenstrebe am English ist mal wieder völlig abgepfiffen. Aber irgendwie gefällt mir die Mühle. Die GRX in silber ist nett, aber die 1x Ausführung sollte auch ein silbernes KB haben. Die 11-42er Kassette ist mir am Gravel (mit 1x) einfach nur knapp genügend von der Bandbreite. Aber 11-46 dürfte das Schaltwerk in den meisten Fällen auch packen.

Zurück
Oben Unten