• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rose Backroad Plus GRX RX600 im E-Gravel Bike Test: Offroad-Bike mit Power-Motor

Rose Backroad Plus GRX RX600 im E-Gravel Bike Test: Offroad-Bike mit Power-Motor

Das Rose Backroad Plus GRX RX600 wurde in erster Linie für den Einsatz auf unbefestigten Straßen und Trails optimiert. Mit dem Shimano EP 8 Antrieb strotzt es zudem geradezu vor Kraft. Wir haben es zusammen mit vier weiteren E-Gravellern ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Backroad Plus GRX RX600 im E-Gravel Bike Test: Offroad-Bike mit Power-Motor

Was sagt ihr zum Rose Backroad Plus mit dem starken Shimano Motor?
 

Anzeige

Re: Rose Backroad Plus GRX RX600 im E-Gravel Bike Test: Offroad-Bike mit Power-Motor
es geht wegen den anschluß nur der orbea( gen 0 )
und nur mit dem originalen Orbea Ladegerät, nicht mit dem Rose Ladegerät. Rex kostet um 500€, Ladegerät um 130€. Vielleicht findest du ja einen Händler, bei dem du % bekommst.
Zur Reichweite mit dem eingebauten Akku: Im eMopped Modus kommt man im Flachland gute 50-60km weit. Ich habe ein eigenes Profil mit deutlich eingeschränktem Drehmoment und Watt eingestellt, die Reichweite liegt damit bei ca. 180km und das kommt auch gut hin. Bei Touren im Münsterland nach Holland >100km sind lt. Anzeige noch 50% Rest im Akku.
Parameter vom EP8
Eco Fahrcharakteristik 2, Max Drehmoment Nm 30, Startcharakteristik 3, 450 Watt
Trail Fahrcharakteristik 4, Max Drehmoment Nm 45, Startcharakteristik 4, 475 Watt
Boost Fahrcharakteristik 5, Max Drehmoment Nm 60, Startcharakteristik 5, 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bei mir wird das Rad aber komplett Artgerecht bewegt heist es wird in den seltensten Fällen Straße sehen sondern nur leichte Trails und Waldwege. Da wird’s schon knapp mit 100 Km könnte ich mir vorstellen.
Welcher Akku wäre denn richtig?
 

Anhänge

  • IMG_4746.jpeg
    IMG_4746.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, du bist den SX gefahren, der Max 55nm hat. Ich kenne nicht die einzelnen Einstellungen, das dürfte aber nicht so unterschiedlich von meinen EP8 Parametern sein. Was da jetzt einer wie auch immer „artgerechten“ Bewegung wiederspricht, erschließt sich mir nicht, es sei denn, dass das bei dir EP8 mit Turbo bedeutet. Egal.
Der Rex der Gen0 müsste der Rise M 2021 gewesen sein.
 
Ah Ok Danke. Bräuchte halt nicht diese Leistung und nur zu kaufen um dann runter zu regeln mag ich auch nicht. gehe davon aus das er, obwohl runter geregelt, er trotzdem mehr Akku braucht. Aber warte zuerst mal was das Frühjahr an 1x12, 1x13 bei Shimano, hoffentlich, bringt.
 
Der Akkuverbrauch hängt, gerade beim Gravel, sehr von deinen eigenen physischen Voraussetzungen ab. Beim eMTB fällt es schwer, über der Abregelgrenze zu fahren. Beim Gravel ist dies relativ leicht möglich über 25km/h zu fahren. Somit unterstützt der Motor hauptsächlich beim Beschleunigen und an Anstiegen. Dazu kommen Reifen mit einem relativ geringen Rollwiderstand, ebenfalls im Vergleich zum MTB.
Das Argument, man kauft keinen Fullpower Motor und regelt ihn dann runter, passt nicht so ganz. Der Motor ist kaum schwerer als Light-Motoren, verbraucht bei ähnlicher Leistung auch nicht mehr als diese und bietet, falls man es denn wirklich benötigt, genügend Kraft.
Da sowieso bei 25km/h Ende ist, liegt alles darüber, genau wie die effektive Reichweite, einzig an dir.
 
Aber warte zuerst mal was das Frühjahr an 1x12, 1x13 bei Shimano, hoffentlich, bringt.
Das ist doch für ein eBike nebensächlich, da würde ich eher auf eine Linkglide Kassette + Kette setzen, damit der Antrieb länger hält.

Im Frühjahr kommt vmtl. die neue 12-fach XTR Di2, die neuen Gravel 12x Gruppen kamen ja erst neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Graveln, würde für mich, eine große Bandbreite entscheidend sein. Hoffe auf die 1x13 von Shimano.
 
Kommt auf die Streckenführung an. Ein 44er Kb und 10-28 reichen mir persönlich aus. Welcher Motor, der im AXS Schaltwerk?
Das war Ironie, die du nicht verstehst, wie deine Frage beweist. Was willst du bei einem Pedelec das letzte Bisschen Bandbreite bei der Schaltung rauspressen und auf 12x oder 13x warten, wenn du mit dem Motor ausgleichen kannst, dass du im leichtesten Gang den Hügel nicht mehr alleine hochkommst? Die Bandbreite der Übersetzung beim Gravel ohne Motor ist wichtig, da es halt auch mal sehr steil nach oben oder sehr schnell in der Ebene gefahren werden kann...
 
Ich will z.B. die Bandbreite aber nicht mit dem Motor ausgleichen sondern so viel wie möglich alleine schaffen. Jede Anforderung ist anders. Wobei es im Moment nochmal 10% im Canyon Outlett gibt. Da könnte ich auch bei SRAM schwach werden.
 
Ich fahre das Rad seit 15 Monate und habe bis jetzt 15 987 km auf den Tacho und null Probleme damit gehabt..Anhang anzeigen 1320982
# und sogar der Orbege Range Extender gibt noch mal 252 Watt ab , für meinereiner 75 Jahre ist das Rad die Eierlegende wollmilchsau .OK bin aber auch seit 1984 ein Rose Groupie😘
Hallo
passt der Orbea Range Extender auch zum neuen Rose Backroad Plus GRX RX 810.

Danke für deine Antwort.

Werner
 
neuen Rose Backroad Plus GRX RX 810.
Es gibt kein neues Rose Backroad Plus GRX. Das ist immer noch das selbe Modell mit dem "alten" Shimano EP8, den es neu so gar nicht mehr gibt, da er durch den EP801 ersetzt wurde. Daher ist das Backroad seit einem Jahr deutlich im Preis reduziert und mehr oder weniger im Ausverkauf.
 
Zurück