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Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch betätigte Fahrradbremsen: Ein neues Patent des Shimano Konzerns für sorgt für Wirbel, planen die Japaner doch offensichtlich ganz im Ernst, elektrisch betätigte Bremssysteme an Fahrräder zu bauen. Warum das (vielleicht) weniger irre ist, als es zunächst klingt, erfährst du hier.

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Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?
 

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Re: Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?
In der industriellen Antriebstechnik könnte man z.B. eine Feder- oder Permanentmagnetbetätigung für die Bremse verwenden, sodass sie im stromlosen Zustand oder bei Kommunikationsproblemen immer geschlossen ist. Es wundert mich, dass so etwas bei der elektrischen Variante gar nicht vorgesehen ist. Eine zusätzliche Energiequelle für den Fall, dass der Akku leer ist, deckt z.B. einen Defekt des Servomotors nicht ab.
 
Mit der Bowdenzug-Hybrid-Lösung braucht ihr eure leichten elektrischen Rim-Gruppen (<2kg) vielleicht ja noch nicht entsorgen und könnt damit auch noch Disc Rahmen fahren in Zukunft.

Leider bewegt die Bremse im Patent den Kolben nur einseitig. Wird bestimmt so Tiagra/105 Niveau sein.
 
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Eine zusätzliche Energiequelle für den Fall, dass der Akku leer ist, deckt z.B. einen Defekt des Servomotors nicht ab.
Ein gleichzeitiger Defekt beider Bremsen scheint sehr unwahrscheinlich. Warum sollte eine Bremse denn blockieren und allein dadurch noch mehr potentielle Probleme verursachen wenn die zweite Bremse noch funktioniert?
Ganz abgesehen davon ist auch ein rein hydraulisches oder seilzugbetätigtes Bremssystem nicht vor defekten sicher. Das sollte man in der ganzen Diskussion nicht vergessen.
 
Ich habe die Weisheit zwar nicht mit Löffeln gefressen, es sollte aber bekannt sein, dass sich Unternehmen gerne Dinge patentieren lassen, einfach damit niemand das Gleiche auf den Markt bringen kann. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass zumindest das Patent für die vollelektrische Variante die nächsten Jahre in der Schublade liegt, bevor überhaupt angefangen wird, konkret daran zu entwickeln.

Die elektrohydraulische Variante ist klar als Konkurrenz zum Magura/Bosch-ABS in Pedelecs einzuordnen. Shimano könnte wunderbar zusätzlich Kurven-ABS, Bremskraftverstärker und eine Überschlagserkennung damit realisieren. Gibt es für Motorräder schon länger, weiß allerdings nicht, wie genau das dort funktioniert.
 
Ein gleichzeitiger Defekt beider Bremsen scheint sehr unwahrscheinlich. Warum sollte eine Bremse denn blockieren und allein dadurch noch mehr potentielle Probleme verursachen wenn die zweite Bremse noch funktioniert?
Ganz abgesehen davon ist auch ein rein hydraulisches oder seilzugbetätigtes Bremssystem nicht vor defekten sicher. Das sollte man in der ganzen Diskussion nicht vergessen.

In der Form könnte man auch fragen:
Warum sollte ein Elektromotor einfach beschleunigen? Ist einem Bekannten von mir mit einem Prototypen passiert, das war wohl ein sehr unangenehmes Erlebnis....
Oder um mal was aus dem echten Leben zu greifen.. warum sollte ein Airbag aufmachen ohne Crash? 🙄 der Fall hat der Firma das Genick gebrochen....

Ich glaube auch eher daran, dass das Patent rausgehauen wurde und schlummern wird.
 
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In der Form könnte man auch fragen:
Warum sollte ein Elektromotor einfach beschleunigen? Ist einem Bekannten von mir mit einem Prototypen passiert, das war wohl ein sehr unangenehmes Erlebnis....
Oder um mal was aus dem echten Leben zu greifen.. warum sollte ein Airbag aufmachen ohne Crash? 🙄 der Fall hat der Firma das Genick gebrochen....

Ich glaube auch eher daran, dass das Patent rausgehauen wurde und schlummern wird.
Glaube auch eher, dass letzteres der Fall ist. Man weiß nie, wozu so ein Patent gut ist, aber Shimano denkt sich vermutlich, besser sie haben es, als SRAM😉
 
Hab mir sagen lassen, daß Campagnolo ein Patent für eine elektrisch betriebene Popelmaschine eingereicht hat. Die soll den worst case (Abbrechen des Fingers) verhindern.

Sram plant derzeit ein elektrisch betriebenes Trinksystem, welches automatisch Flüssigkeit in den Fahrer pumpt, um eine Dehydration zu verhindern. Unklar ist gegenwärtig noch, an welcher Körperstelle der Schlauch angedockt werden soll.

Specialized indes arbeitet fieberhaft an einem Helm mit EEG-Funktion, der durch Elektroschocks den Fahrer vor dem Einschlafen warnt.

Und Garmin entwickelt einen Lenkmotor. Beim Abfahren von heruntergeladenen Tracks oder beim Navigieren erfolgt die Lenkbewegung automatisch und hindert den Fahrer daran, in die falsche Richtung zu fahren.

Eine Kooperation von Shimano und Garmin könnte die Frage lösen, wie vor dem automatischen Lenken die Geschwindigkeit reduziert werden soll.

Entwicklungen, auf die die Menschheit lange warten mußte....

mx55.gif
 
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Sowas ist nicht zulassungsfähig. Die STVZO schreibt zwei unabhängige Bremssysteme vor.
Du hast an einem Fahrrad zwei unabhängige Brems ->SYSTEME<- ... oha! Hatte ich noch nie, muss ich wohl oder übel meinen ganzen Fuhrpark einmotten.

Oder ich lese lieber doch noch einmal nach: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__65.html

Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben.

Ok, jetzt darf ich weiterfahren

;)
 
Überall Elektrokrempel rein - neue Käufergruppen, teurere Produkte, mehr Kohle, Zubehör etc. Das alte mehr-mehr-Spiel. Irgendwann sind die Durchschnittsräder so schwer, das ein Mensch die garnicht mehr mit eigener Muskelkraft vorantreten kann. Sieht man bei verschiedenen Rad-SUV-Bolzen ja jetzt schon. Dann hamses geschafft. Brauch' man dann noch stärkerer Akkus, noch schwerere Rahmen, noch stärkere Bremsen.
 
mehr Kohle ... Das alte mehr-mehr-Spiel

Ähm, was tun denn die Gewerkschaften noch ausschließlich für ihre Daseinsberechtigung, seit dem wir Strom und Wasser und sozialversicherte Beschäftigungen haben? Es ist schon lange nicht mehr der Bedarf, der den Markt regelt. Aber mit den Grenzen des Wachstum beschäftigt sich der Club of Rom schon seit 1972.
;)
 
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