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Shimano R7000 Schaltwerk einstellen - 3tes Ritzel rattert von 11 an gesehen.

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Folgendes Problem.

Nach Erstmontage lief alles wie in Butter, dann Ausfahrt gemacht und danach war der Wurm drin.
Vom kleinsten Ritzel hinten aus gesehen rattert das 3te Ritzel. Wenn ich die Spannung des Schaltzuges erhöhe bekomme ich es weg, allerdings lassen sich die größeren Ritzel dann nicht mehr schalten.
Ich habe die Anschläge sauber eingestellt, die B Screw kontrolliert und auch mal Testweise weiter rein oder raus gedreht.
Die Kassette ist auch fest montiert und in der richtigen Reihenfolge bestückt, Kette ist wie alles andere NEU.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch zweimal das Schaltauge überprüft mit einer Lehre. Es war minimal schief.
Das war aber nicht die Ursache, der Fehler besteht weiterhin.
Wenn ich mit dem Seilzug durch ziehen mit der Hand selber schalte ohne Hebel und Index läuft alles sauber durch.
Schaltwerk kann deshalb nicht verzogen sein? Indexierung am Hebel defekt?
Ich verstehe es nicht wo der Fehler liegt.
Hinterrad ist auch gerade drin. :confused:😰
 
Ist eine 11 Speed, ich habe nun auch das Schaltwerk getauscht 105 R7000 immer noch das identische Problem. Schaltzug richtig geklemmt* Nur ohne Innentülle
 

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Hab ich bei mir auch leicht (11-34 Kassette). Hab aber auch kleinere Kettenlinie als von Shimano vorgegeben. Wenn Deine Kettenblätter mit 12fach-Kette kompatibel sind, dann kannst Du eine 12fach-Kette probieren (schmaler als 11fach-Kette), so dass die nicht so schnell an benachbarte Ritzel kommt.
 
Vom kleinsten Ritzel hinten aus gesehen rattert das 3te Ritzel. Wenn ich die Spannung des Schaltzuges erhöhe bekomme ich es weg, allerdings lassen sich die größeren Ritzel dann nicht mehr schalten.

Da würde ich erstmal ein schiefes Schaltauge vermuten. Edit: Lese gerade, dass du das schon getestet hast. Dann wird's mit Ferndiagnose vermutlich schwierig...
 
Da würde ich erstmal ein schiefes Schaltauge vermuten. Edit: Lese gerade, dass du das schon getestet hast. Dann wird's mit Ferndiagnose vermutlich schwierig...
Das würde ich auch direkt so sehen -- ich habe ein zweites mal das Schaltauge geprüft gehabt und es minimal nachgerichtet. Der Stift liegt über all nun auf der Felge an, auf allen vollen Stunden getestet. Leider hat das Werkzeug von Cyclus etwas Spiel, ich habe geguckt das ich es locker halte und es nicht auf Spannung steht.

Der Fehler war vor dem Richten aber identisch.

Für mich sah es zuerst so aus als sei der zunehmende Schräglauf das Problem.
Vorne kleines Blatt - aber auf dem großen rattert das 3te Ritzel auch.

Ab 4 Schalten sich alle Gänge sauber durch... bis 32T

Erhöhe ich die Spannung, laufen11->32 / 1-3 sauber und ab 5 Spätestens Rattert alles....

Wenn der Schaltzug das Problem wäre, dann ja eher wenn ich runter schalte - den Schaltzug entspanne.
 
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Hab ich bei mir auch leicht (11-34 Kassette). Hab aber auch kleinere Kettenlinie als von Shimano vorgegeben. Wenn Deine Kettenblätter mit 12fach-Kette kompatibel sind, dann kannst Du eine 12fach-Kette probieren (schmaler als 11fach-Kette), so dass die nicht so schnell an benachbarte Ritzel kommt.
Die 11-34 sind bekannt dafür und sollten daher mit 12 gefahren werden wenn sie Probleme machen - ich habe eine Rennrad Kassette (105) 11-32 keine MTB (11-34 Kassette)
 
Was mein Problem angeht das rattern ist auch Verschleiss... die Kette wird durch die obere Führungsrolle Schräg geführt und nur durch erhöhte Zugspannung kann ich dort entgegenwirken. Grade wird die Führungsrolle dann erst ab Mitte der Kassette. Schaltparallelogramm sollte doch eigentlich das genau verhindern. :-(
 
Ich habe das Schaltauge nun bis aufs Müh gerichtet einen mm genau und beim anziehen des Schaltwerks mit nur 6.5NM statt 8-12NM aufgepasst das sich nix bewegt. Dann die Kassette zerlegt, also nur die letzten 3 Ritzel und diese mit Lupe und auf planer Glasplatte mit anderer neuer Kassette abgeglichen und vermessen. Die Kette ist eine SRAM 1130, evtl Shimano oder eben eine 12S Kette. Es ist nochmal minimal besser geworden. Ich fahre jetzt erstmal.
 
Tja Leute irgendwie werd ich nicht glücklich mit der Schaltung, das 3te rattert und auch das 2te.
Die anderen Schnurren wie eine Nähmaschine.
Ich habe mal überlegt ob ich beim richten das Schaltauges vielleicht einen Fehler gemacht haben könnte.

Meine Überlegung ist... was wäre wenn ich das Schaltauge zwar parallel ausgerichtet habe aber eben weiter nach innen oder außen im gesamten? Eigentlich sollte das ja durch die H/L Schrauben justierbar sein.

Oder ist das Schaltauge schon so labil das es sich verzieht wenn ich die Spannung im Zug erhöhe.

Sobald genug Spannung, ca 2-3 viertel Drehungen an der Schaltwerks - Zug - Vorspannungsschraube anliegen, laufen die unteren 3 kleinen Ritzel seidenweich. Nach oben auf die großen Ritzel wird es dann ab Mitte grausam und die Gänge gehen schon kaum noch rein. (evtl. verbiegt sich Schaltauge unter Spannung des Schaltzuges)
 
Tja Leute irgendwie werd ich nicht glücklich mit der Schaltung, das 3te rattert und auch das 2te.
Die anderen Schnurren wie eine Nähmaschine.
Ich habe mal überlegt ob ich beim richten das Schaltauges vielleicht einen Fehler gemacht haben könnte.

Meine Überlegung ist... was wäre wenn ich das Schaltauge zwar parallel ausgerichtet habe aber eben weiter nach innen oder außen im gesamten? Eigentlich sollte das ja durch die H/L Schrauben justierbar sein.

Oder ist das Schaltauge schon so labil das es sich verzieht wenn ich die Spannung im Zug erhöhe.

Sobald genug Spannung, ca 2-3 viertel Drehungen an der Schaltwerks - Zug - Vorspannungsschraube anliegen, laufen die unteren 3 kleinen Ritzel seidenweich. Nach oben auf die großen Ritzel wird es dann ab Mitte grausam und die Gänge gehen schon kaum noch rein. (evtl. verbiegt sich Schaltauge unter Spannung des Schaltzuges)
Mal eine andere Kassette getestet?
So super genau muss das Schaltauge nach meiner Erfahrung nicht ausgerichtet sein. Wenn der Stift an der Felge 2-3mm absteht, hat das auf die Schaltfunktion keinen Einfluss.
Ich vermute, dass die Anschläge nicht optimal eingestellt sind. Dann bekommt man nie eine gute Funktion hin.
Mit der Zugspannung bekommt man so ein Rattern auch nicht wirklich weg. Die passt, oder passt nicht. Egal welcher Gang gerade eingelegt ist.
 
Ich habe diese Probleme bislang nie gehabt und meine Schaltaugenlehre lag mehr im Keller als alles andere. Schon X Bikes aufgebaut, dabei viele alte Stahlrahmen. Der Schaltzug ist nicht enger im Radius wie an meinen anderen Bikes mit SRAM 11s . Ich habe nun in der Verzweiflung ein neues Schaltauge geordert. 19 Euro. Ich habe das alte nun X Fach nachjustiert und zum Schluss auf den mm genau, habe aber auch Bedenken bei Anfangs 5mm-7mm aus dem Lot das es irgendwann abreißt. Das Alu ist zwar dick und sicher 6061 oder sowas ... Biege elastisch .. aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Mit der 8fach lief der Rahmen vorher ohne Probleme. Nun eine Brandneue 7000er Shimano Gruppe und das Ding rattert ... in den besagten Ritzeln.
 
Wieso machst du nicht einfach eine Shimano 12s Kette drauf?
In 90% dieser Fälle die Lösung.
Shimano 11s Cassetten sind nicht alle auf dem selben Niveau. Bei bestimmten Abstufungen und Ritzeln läufts unsauber.
Das Schaltauge hast du doch gerichtet und L/H Endanschläge haben damit auch nichts zu tun.
 
Das würde heißen Shimano baut 11 Fach und kann es aber nur mit 12fach Kette realisieren das alle Gänge ratterfrei laufen?

Eins ist mir noch aufgefallen, das Schaltwerk 7000 105 umschlingt die kleinen Ritzel doch sehr im Gegensatz zu meiner SRAM Force 22 und das unabhängig von der Einstellung der B Screw. Das Shimano Schaltwerk liegt weiter nach vorne...

Das Schaltwerk hat 2 Nocken... ich habe die untere genommen als Anschlag am Schaltauge. Es ist kein Spalt vorhanden. Wozu ist denn die obere Nocke?

Quasi nur für die Montage ? wenn es locker befestigt ist fällt es ja nach unten und justiert sich auf der ersten Nocke unten.
 

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Mach mal ein Foto mit mehr Abstand. Falls die Kette auf dem großen KB ist, ist die Kette zu lang, wenn ich mir das Bild angucke.
 
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